Labcorp hat auf der SGO-Jahrestagung 2024 zum Thema Frauenkrebs die Ergebnisse von zwei Studien vorgestellt. Die Studien belegen den Wert von Biomarker-Tests bei der Schließung von Testlücken und der Entwicklung gezielter Therapien für Patientinnen mit epithelialem Eierstockkrebs (EOC). Angesichts des rasanten Tempos, in dem Krebs-Biomarker identifiziert werden und neue zielgerichtete Therapien zur Verfügung stehen, werden umfassende Testansätze mit der Weiterentwicklung der entsprechenden Behandlungsrichtlinien immer wichtiger.

Die Forscher von Labcorp haben zwei Studien durchgeführt, um weitere Beweise für den Wert einer umfassenden genomischen Profilerstellung zu erbringen, um eine richtlinienkonforme Testung voranzutreiben, die den Patienten einen besseren Zugang zu zielgerichteten Therapien und damit bessere Behandlungsergebnisse ermöglicht. Kombination von BRCA-Tests mit HRD-Tests erforderlich, um den Nutzen einer PARP-Inhibitor-Therapie zu ermitteln In einer dieser Studien, die in Zusammenarbeit mit Illumina, einem führenden Anbieter von Sequenzierungstechnologien der nächsten Generation, durchgeführt wurde, wurden 1.093 Patientinnen, bei denen EOC diagnostiziert wurde, untersucht, um die realen klinischen Praxismuster für die Bestellung von BRCA- und HRD-Tests (Homologous Recombination Deficiency) zu bewerten. In Kombination können die Ergebnisse von BRCA- und HRD-Tests Aufschluss darüber geben, welche Patienten am ehesten von einer Behandlung mit Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP)-Inhibitoren profitieren.

Bei Patienten, die negativ auf BRCA1 und BRCA2 getestet wurden, kann der HRD-Test dabei helfen, den Grad des Nutzens eines PARP-Inhibitors zu bestimmen. PARP-Inhibitoren haben die Standardbehandlung verändert, insbesondere für Frauen mit Keimbahn- oder schädlichen somatischen Mutationen in BRCA1 oder BRCA2. Mindestens 40 % der Patientinnen sprechen jedoch nicht auf PARP-Inhibitoren an. Wenn sie mit PARP-Inhibitoren behandelt werden, kann dies zu einer längeren Behandlungsdauer und potenziell schwerwiegenden Nebenwirkungen sowie zu höheren Gesamtkosten führen.

Die Behandlungsrichtlinien für PARP-Inhibitoren betonen die Bedeutung diagnostischer Tests und individueller Patientenbewertungen. In der Studienpopulation wurden 84% der Patienten auf BRCA-Mutationen oder HRD-Tests untersucht; allerdings wurden bei weniger als 50% der Patienten HRD-Tests durchgeführt. Anschließend bewerteten die Forscher die Verwendung von PARP-Inhibitoren und die Zeit bis zum Absetzen der Behandlung (TTD) bei Patienten mit Keimbahn-/somatischen BRCA-Mutationen, Tumoren mit HRD und solchen, die homologe Rekombination beherrschten (HRP).

Patienten mit BRCA-Mutationen4 oder HRD neigen dazu, PARP-Inhibitoren gut zu vertragen, so dass ein Test auf diese beiden Faktoren dazu beitragen kann, Patienten zu identifizieren, die für eine PARP-Inhibitor-Erhaltung am besten geeignet sind. In Übereinstimmung mit früheren prospektiven klinischen Studien berichteten die Forscher, dass die mediane Dauer der Erstlinien-Erhaltungstherapie mit PARP-Inhibitoren bei Patienten mit Keimbahn- oder somatischen BRCA-Mutationen oder HRD-Tumoren am längsten war. In den Studiengruppen setzten 77 % der Patienten mit einer BRCA-Keimbahnmutation, 65,1 % der Patienten mit einer somatischen BRCA-Mutation und 42,7 % der Patienten mit HRD und BRCA-Wildtyp die PARP-Inhibitor-Therapie nach 18 Monaten fort, verglichen mit 29 % der Patienten in der HRP/BRCA-Wildtyp-Gruppe.

Die Studien gehören zu der wachsenden Zahl von Belegen, die den Wert von Biomarker-Tests für EOC hervorheben, insbesondere in der Praxis. Hochgradiges seröses epitheliales Ovarialkarzinom (HGSOC) ist der tödlichste aller gynäkologischen Krebsarten. Bei 70% der Patientinnen tritt der Krebs innerhalb von zwei bis drei Jahren erneut auf, und fast 50% sterben fünf Jahre nach der Diagnose an der Krankheit. Hohe Folatrezeptor-Alpha (FOLR1/FRa)-Expression in primären EOC-Tumoren In einer weiteren Studie untersuchten Labcorp-Forscher die Praxis der Folatrezeptor-Alpha (FRa)-Tests bei Primärtumoren im Vergleich zu metastatischen Tumoren, um eine gezielte Therapie für Patienten mit platinresistentem EOC zu ermöglichen.

FRa ist ein aussagekräftiger Biomarker bei Eierstockkrebs und wird bei bis zu 90% der EOC-Patienten überexprimiert. Patientinnen mit platinresistentem EOC, deren Tumoren FRa in hohem Maße exprimieren, können für eine Behandlung mit Mirvetuximab soravtansine (MIRV) in Frage kommen, der einzigen derzeit verfügbaren zielgerichteten Therapie, die das Gesamtüberleben von Patientinnen mit platinresistentem EOC verbessert. Die Forscher führten eine retrospektive Analyse der Tumorproben von 432 Patienten mit EOC durch, die mit dem VENTANA FOLR1 (FOLR1-2.1) RxDx Assay (entwickelt von Roche) auf die Standardtherapie getestet wurden.

Von den analysierten Tumorproben stammten 291 von metastatischen Tumoren und 133 von Primärtumoren. Die Forscher berichteten, dass 36,2% der Patienten Tumore hatten, die FRa stark exprimierten. Ein entscheidendes Ergebnis der Studie war, dass Tumorproben von Primärtumoren eine höhere FRa-Positivität aufwiesen als solche von metastasierten Tumoren.