Kancera AB (publ) gibt die wichtigsten Ergebnisse der FRACTAL-Studie bekannt. Dabei handelt es sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte, explorative Phase-IIa-Studie mit dem Fractalkin-Blocker KAND567 von Kancera bei Hochrisikopatienten mit ST-Elevations-Myokardinfarkt (STEMI), die sich einer akuten perkutanen Koronarintervention (PCI) unterziehen. Die Studie erfüllte das primäre Ziel, das günstige Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von KAND567 bei Myokardinfarktpatienten zu bestätigen. Darüber hinaus wurde das sekundäre Ziel, Signale für klinisch relevante kardioprotektive Wirkungen nachzuweisen, erreicht.

FRACTAL ist eine explorative, randomisierte, zweiarmige, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Phase-IIa-Studie mit dem primären Ziel, die Sicherheit und Verträglichkeit und dem sekundären Ziel, die kardioprotektiven Wirkungen nach intravenöser und oraler Verabreichung von KAND567 bei STEMI-Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen, zu untersuchen. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem Newcastle upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust (NHS) durchgeführt, der auch der Sponsor der Studie ist und der die Daten zusammengestellt und einen Bericht zum Abschluss der Studie erstellt hat. Insgesamt wurden 71 Patienten für die Studie rekrutiert und 61 Patienten haben die erforderlichen Schritte abgeschlossen, um als vollständig auswertbar zu gelten.

Die gewählte Dosierung von KAND567 führte zu einer angemessenen Plasmakonzentration des Arzneimittelkandidaten und der erwarteten Wirkung auf die Fraktalkin-Achse. Die Analyse der primären Endpunkte auf der Grundlage des Studienabschlussberichts von NHS zeigt, dass KAND567 und Placebo ein ähnliches Sicherheitsprofil aufwiesen.

Dementsprechend kam das Studienaufsichtskomitee des NHS zu dem Schluss, dass KAND567 den primären Endpunkt für Sicherheit und Verträglichkeit bei Herzinfarktpatienten erreicht hat. Die Analyse der sekundären Endpunkte zeigt Anzeichen für herzschützende Wirkungen: Verringerung der Inzidenz intramyokardialer Blutungen (38% in der KAND567-Gruppe gegenüber 57% in der Placebo-Gruppe). Das Niveau in der Placebogruppe steht im Einklang mit früheren Studien bei Hochrisiko-STEMI und daher wird die Verringerung in der KAND567-Gruppe als klinisch relevant angesehen, da intramyokardiale Blutungen stark mit einem erhöhten Risiko der Entwicklung einer Herzinsuffizienz korreliert sind.

Verringerung der Inzidenz von linksventrikulären (LV) Thrombosen (3 % in der KAND567 Gruppe gegenüber 15 % in der Placebogruppe). Das Niveau in der Placebogruppe entspricht früheren Studien bei Hochrisiko-STEMI und daher wird die Verringerung in der KAND567-Gruppe als klinisch relevant angesehen, da die LV-Thrombose stark mit einem erhöhten Risiko für einen kardioembolischen Schlaganfall oder eine systemische Embolie korreliert ist. Alle anderen Marker für die Herzfunktion und -integrität waren bei den Patienten, die KAND567 bzw. Placebo erhielten, ähnlich, aber alle fielen beim Vergleich der Veränderungen an Tag 3 und Tag 90 numerisch zugunsten der KAND567-Gruppe aus.

Kancera wird nun detaillierte Analysen der gesamten Studiendaten durchführen und über mögliche weitere signifikante Ergebnisse berichten, sobald diese verfügbar sind. Kancera betrachtet die wichtigsten Ergebnisse dieser explorativen Phase IIa-Studie als sehr positiv, da sie klare Signale für kardioprotektive Wirkungen liefern. Die Ergebnisse bestätigen nicht nur das günstige Sicherheitsprofil, sondern stützen auch die Hypothese, dass KAND567 ein ?first in class?

Medikamentenkandidat ist, der das Potenzial hat, vor Reperfusionsschäden zu schützen, indem er intramyokardiale Blutungen und die Bildung von LV-Thromben verringert. Beide Faktoren stehen in engem Zusammenhang mit einem erhöhten kardiovaskulären Ereignis- und Sterberisiko. Die geringere Inzidenz von LV-Thrombosen wurde zusätzlich zu einer intensiven gerinnungshemmenden und plättchenhemmenden Therapie erreicht.

Wenn sich dieses Gesamtwirkungsprofil in größeren Zulassungsstudien bestätigen lässt, hat KAND567 das Potenzial, einen bedeutenden medizinischen Bedarf für einen verbesserten Schutz lebenswichtiger Organfunktionen bei Patienten zu decken, die sich einer Reperfusionsbehandlung wie STEMI oder einem Schlaganfall mit großen Gefäßverschlüssen unterziehen. Kancera ergreift nun Maßnahmen, um die Entwicklung von KAND567 zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen fortzusetzen und hat seine Option gemäß der Vereinbarung über klinische Studien mit dem NHS ausgeübt, um die exklusiven kommerziellen Rechte an allen Studiendaten und -ergebnissen zu erhalten. Kancera wird seine Geschäftsentwicklungsaktivitäten mit dem Ziel intensivieren, eine Partnerschaft für die weitere Entwicklung von KAND567 zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen einzugehen.

Bei der FRACTAL-Studie handelt es sich um eine explorative klinische Phase-IIa-Studie zu Kandera's Fraktalkin-Blocker-Kandidaten KAND567, wenn dieser zur Standardbehandlung von STEMI-Patienten hinzugefügt wird, die sich einer akuten primären perkutanen Koronarintervention (PCI) unterziehen, einschließlich Heparin, Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitoren und dualen Plättchenhemmern. Die Studie, eine zweiarmige, doppelblinde und placebokontrollierte Studie, wurde an zwei Krankenhäusern durchgeführt: dem Freeman Hospital in Newcastle und dem James Cook University Hospital in Middlesbrough. Leiter der Studie war Professor Ioakim Spyridopoulos, Professor für Kardiologie und kardiovaskuläre Gerontologie an der Universität Newcastle, und Sponsor war der Newcastle upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust.

Die Teilnehmer wurden randomisiert (1:1), um eine intravenöse Infusion von KAND567 über 6 Stunden zu erhalten, gefolgt von einer Überbrückungsdosis von bis zu 200 mg KAND567 oral nach der Infusion (die Überbrückungsdosis hängt vom Zeitpunkt der primären PCI ab, gefolgt von 8 Dosen von 200 mg KAND567 im Abstand von 8 Stunden, oder ein entsprechendes Placebo). Alle Teilnehmer, die eine beliebige Dosis von KAND567 oder Placebo erhielten und für die Daten nach der Dosis verfügbar waren, wurden in die Sicherheitsanalyse einbezogen. Jeder Teilnehmer, der eine beliebige Dosis von KAND567 erhielt, wurde so behandelt, als wäre er dem aktiven Arm zugeteilt worden.

Von den insgesamt 71 rekrutierten Patienten wurden 35 bzw. 36 Patienten in die KAND567-Gruppe bzw. die Placebo-Gruppe randomisiert. Das primäre Ziel war die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von KAND567 anhand von unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und mutmaßlichen unerwarteten schwerwiegenden unerwünschten Reaktionen, kumuliert für jeden Arm von Studienbeginn bis Tag 90, sowie anhand von Sicherheitslaborparametern. Das sekundäre Ziel war die Bewertung von Anzeichen kardioprotektiver Wirkungen, die anhand einer Reihe von Entzündungs-Biomarkern und Markern der Magnetresonanztomographie (MRT) untersucht wurden.