Die Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson gaben die allerersten Ergebnisse der Phase-1b-Studie RedirecTT-1 mit TECVAYLI® (teclistamab-cqyv), einem bispezifischen BCMAxCD3-Antikörper der ersten Generation, und Talquetamab bekannt. Sie zeigen eine hohe Gesamtansprechrate (ORR) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom (RRMM). Diese Ergebnisse unterstreichen die potenzielle Kombinierbarkeit dieser beiden neuartigen bispezifischen Therapien, die auf unterschiedliche Antigene auf Myelomzellen abzielen. Die untersuchte Kombinationsimmuntherapie zeigte eine ORR von 86,6% (71/82) über alle Dosisstufen hinweg und eine ORR von 96,3% (26/27) bei den Patienten, die das empfohlene Phase-2-Regime (RP2R) erhielten.

Diese Daten wurden während einer mündlichen Sitzung auf der Jahrestagung 2023 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt (Abstract #8002). An der RedirecTT-1-Studie nahmen Patienten teil, die im Median vier vorherige Therapielinien erhalten hatten (Bereich, 1-11 für Patienten in allen Dosierungsstufen, n=93; Bereich, 2-10 für Patienten in der RP2R-Dosierungskohorte, n=34). In der RP2R waren 76,5% der Patienten dreifach refraktär gegenüber einem immunmodulatorischen Medikament (IMiD), einem Proteasom-Inhibitor (PI) und einem Anti-CD38-Antikörper; 58,8% der Patienten waren penta-drug exponiert gegenüber zwei IMiDs, zwei PIs und einem Anti-CD38-Antikörper; und 32,4% der Patienten hatten eine extramedulläre Erkrankung (EMD), allesamt Weichteilplasmozytome.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass das Ansprechen in allen Dosisstufen hoch war. Zweiundachtzig Patienten aus allen Studienkohorten und 27 Patienten, die mit der RP2R behandelt wurden, waren für ein Ansprechen auswertbar. Die ORR für alle Patienten betrug 86,6% (71/82).

Die Patienten, die die RP2R erhielten, erreichten eine ORR von 96,3% (26/27). Die mediane Dauer des Ansprechens wurde weder in der gesamten Studienpopulation noch in der RP2R-Kohorte erreicht. Patienten mit EMD, die die RP2R erhielten, erreichten eine ORR von 85,7% (6/7), und die mediane Dauer des Ansprechens wurde bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 7,2 Monaten (Bereich, 0,7-14,2) nicht erreicht.

Die mediane Nachbeobachtungszeit für alle Patienten betrug 13,4 Monate (Bereich, 0,3-25,6) mit einem medianen progressionsfreien Überleben (PFS) von 20,9 Monaten (95% Konfidenzintervall [CI]: 13,0-Nicht abschätzbar [NE]). Die mediane Nachbeobachtungszeit für Patienten, die die RP2R erhielten, betrug 8,1 Monate (Spanne 0,7-15,0), und das mediane PFS war NE für Patienten in der RP2R-Kohorte (95% CI: 9,9-NE). Zum Zeitpunkt der Datenerhebung wurden 61% (57/93) aller Patienten entweder mit TECVAYLI® oder Talquetamab weiterbehandelt.

Das Sicherheitsprofil der Kombination entsprach dem der Monotherapie mit den beiden Medikamenten. Die häufigsten hämatologischen Nebenwirkungen (AEs), die bei 20% der Patienten oder mehr beobachtet wurden, waren Neutropenie (alle Dosierungen: 65,6%, 61,3% Grad 3/4; RP2R-Dosierungskohorte: 55,9%, 44.1% Grad 3/4), Anämie (alle Dosisstufen: 50,5%, 34,4% Grad 3/4; RP2R-Dosierungskohorte: 32,4%, 23,5% Grad 3/4) und Thrombozytopenie (alle Dosisstufen: 43,0%, 29,0% Grad 3/4; RP2R-Dosierungskohorte: 32,4%, 23,5% Grad 3/4). In der Studie traten bei 94,1% (32/34) der Patienten in der RP2R und bei 96,8% (90/93) der gesamten Studienpopulation ein oder mehrere behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) auf.

Die Rate der nicht-hämatologischen UEs des Grades 3/4 war sowohl in der gesamten Studienpopulation als auch in der RP2R-Kohorte niedrig, mit Ausnahme des Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS) jeglichen Grades, das bei 76,3% bzw. 73,5% der Patienten auftrat. Alle CRS-Ereignisse waren zum Zeitpunkt der Datenübermittlung abgeklungen. Die Häufigkeit und der Schweregrad von CRS waren bei der Behandlung mit TECVAYLI® und der Talquetamab-Monotherapie gleich.