Jasper Therapeutics, Inc. gab bekannt, dass neue positive Daten für Briquilimab (früher bekannt als JSP191) auf den Tandem Meetings 2023 vorgestellt werden: Transplantation & Cellular Therapy Meetings of ASTCT and CIBMTR, die vom 15. bis 19. Februar 2023 in Orlando, Florida, stattfinden. Es werden drei Abstracts mit Daten zur Phase-1-Studie von Briquilimab in Kombination mit Fludarabin und niedrig dosierter Bestrahlung (Flu/TBI) bei älteren Erwachsenen (62 bis 79 Jahre) mit akuter myeloischer Leukämie (AML) oder MDS, die sich einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) unterziehen, vorgestellt. Die Studien zeigen, dass eine Behandlung mit Briquilimab plus Flu/TBI zu einer erfolgreichen Transplantation von Spenderblutstammzellen führt, ohne die üblichen kurz- und langfristigen Toxizitäten, die mit alternativen Busulfan-basierten Behandlungen einhergehen, die üblicherweise bei der Transplantation von Spender- oder genkorrigierten Zellen eingesetzt werden.

Aufgrund seines Wirkmechanismus ist bekannt, dass Briquilimab eine starke Synergie mit der Bestrahlung eingeht und deren stammzelldepletierende Wirkung verstärkt, ohne die Off-Target-Toxizität zu erhöhen. Der erste Abstract zeigt, dass Briquilimab sicher und gut verträglich war und bei 8 von 12 der ersten behandelten AML-Patienten dauerhafte Remissionen erreichte. Alle 8 Patienten waren bei der Nachbeobachtung nach einem Jahr frei von Rückfällen.

Bei sechs von 9 Patienten, die mit nachweisbarer AML zur Transplantation kamen, einer Gruppe mit bekanntermaßen schlechter Prognose und hohen Rückfallraten, wurden die AML-Klone nach einem Jahr dauerhaft ausgerottet. In einem weiteren Abstract wurde gezeigt, dass die Gesamtgruppe von 29 AML- und MDS-Patienten, die mit Briquilimab und Flu/TBI behandelt wurden, geringere Raten akuter und chronischer Graft-versus-Host-Erkrankungen (GVHD) aufwiesen als erwartet. Der dritte Abstract, der in der Sitzung "Best Abstract" vorgestellt wird, untersuchte die Kosten und die Inanspruchnahme des Gesundheitswesens von 12 Briquilimab plus Flu/TBI-Studienpatienten, die in einem einzigen Studienzentrum ambulant konditioniert und mit Spenderzellen transplantiert wurden.

In den ersten 100 Tagen nach dem Eingriff gab es bei den 12 Patienten insgesamt 7 Krankenhausaufenthalte mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 4 Tagen. Diese Ergebnisse zeigen die Durchführbarkeit und die potenziellen erheblichen Kosteneinsparungen einer ambulanten Briquilimab- plus Grippe/TBI-Konditionierung gefolgt von einer ambulanten Spenderzelltransplantation bei älteren Patienten mit AML oder MDS.