Ironwood Pharmaceuticals, Inc. präsentierte neue Daten aus vier wissenschaftlichen Abstracts während des American College of Gastroenterology (ACG) 2023 Annual Scientific Meeting and Postgraduate Course. Diese Daten geben weitere Einblicke in die Auswirkungen von Linaclotid auf die Symptome des Reizdarmsyndroms mit Verstopfung (IBS-C) und der chronischen idiopathischen Verstopfung (CIC) sowie auf die Belastung der Patienten durch diese Erkrankungen. Auswirkungen von Linaclotide bei Patienten mit IBS-C und CIC Ein Poster mit dem Titel Effect of Menopausal Status Defined by Age on Treatment Efficacy in Women with Irritable Bowel Syndrome with Constipation: A Post Hoc Analysis of Pooled Phase 2b/3 Trials" wurde von Dr. Lin Chang, David Geffen School of Medicine an der UCLA, Los Angeles, CA, vorgestellt.

In dieser Post-Hoc-Analyse der Wirksamkeitsdaten aus Phase 2b/3-Studien wurde ein zahlenmäßig höherer Prozentsatz von Respondern bei Bauchschmerzen und Verstopfung, eine 30%ige Verbesserung der Bauchschmerzen und ein höherer Grad der Linderung der IBS-Symptome bei Patienten im Alter von >45 gegenüber =45 Jahren beobachtet; eine angemessene Linderung war bei Patienten im Alter von >45 Jahren ebenfalls signifikant höher. Vergleicht man das Ansprechen auf die Behandlung innerhalb ähnlicher Altersgruppen, so wurden bei Patienten, die Linaclotid erhielten, signifikante Verbesserungen gegenüber Placebo für jeden bewerteten Wirksamkeits- und Responder-Endpunkt beobachtet (alle P < 0,0001). Ein Poster mit dem Titel Linaclotide Improves Abdominal Symptoms over Placebo in Patients with Chronic Idiopathic Constipation: A Pooled Analysis" wurde von Philip S. Schoenfeld, M.D., Abteilung für Gastroenterologie, John D. Dingell Veterans Affairs Medical Center, Detroit, MI vorgestellt.

Die Post-hoc-Analyse zeigte, dass die Patienten mit CIC, die Linaclotid erhielten, nach 12 Wochen eine statistisch signifikante Abnahme der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (CFB) und der prozentualen CFB für Bauchschmerzen, Unwohlsein und Blähungen im Vergleich zu den Patienten hatten, die Placebo erhielten (alle P < 0,0001). Signifikante Verbesserungen bei allen drei Unterleibssymptomen unter Linaclotid im Vergleich zu Placebo wurden ab Woche 1 beobachtet und hielten bis Woche 12 an. Ein signifikant größerer Anteil der Patienten, die Linaclotid erhielten, sprach auf die Verbesserungen bei Bauchschmerzen, Unwohlsein und Blähungen an als die Patienten, die Placebo erhielten (alle P=0,001).

Ein Poster mit dem Titel Treatment Satisfaction and Quality of Life in Patients with Irritable Bowel Syndrome with Constipation and Chronic Idiopathic Constipation (Behandlungszufriedenheit und Lebensqualität bei Patienten mit Reizdarmsyndrom mit Verstopfung und chronischer idiopathischer Verstopfung) wurde von Brian Lacy, Division of Gastroenterology and Hepatology, Mayo Clinic, Jacksonville, FL vorgestellt. Die Analyse der Daten einer großen, landesweiten Umfrage unter Erwachsenen in den USA von August 2020 bis Dezember 2021 zeigte, dass Teilnehmer, die verschreibungspflichtige Medikamente für IBS-C und CIC einnahmen, eher mit der Kontrolle der Darm- oder Unterleibssymptome zufrieden waren als Teilnehmer, die nur rezeptfreie Medikamente einnahmen. Belastung durch IBS-C und CIC Ein Poster mit dem Titel Burden of Anal/Rectal-Related Adverse Consequences Associated with Chronic Straining Among Patients with Irritable Bowel Syndrome and/or Constipation wurde von Kathy Kosch, AbbVie Inc., North Chicago, IL, vorgestellt.

Diese retrospektive Kohortenstudie, die aus Krankenversicherungsansprüchen abgeleitet wurde, ergab, dass Nicht-D-IBS- und CIC-Patienten im Vergleich zu Kontrollpersonen einen höheren Anteil an analen/rektalen unerwünschten Ereignissen aufwiesen, wobei Hämorrhoiden das häufigste Ereignis waren. Nicht-D-IBS- und CIC-Fälle hatten im Vergleich zu den Kontrollen höhere Kosten, sowohl pro Patient als auch pro Inanspruchnahme.