Ironwood Pharmaceuticals, Inc. gab positive primäre Ergebnisse bis zum 91. Tag seiner explorativen STARGAZE-Studie der Phase II zur Bewertung von Apraglutid bei Patienten mit steroidrefraktärer akuter gastrointestinaler Graft-versus-Host-Krankheit (SR GI aGVHD) bekannt. Das primäre Ziel der Studie war es, die Sicherheit und Verträglichkeit von Apraglutid, einem langwirksamen Glucagon-like Peptide-2 (GLP-2)-Analogon der nächsten Generation, bei Patienten mit akuter gastrointestinaler Transplantat-versus-Host-Krankheit (aGVHD) der zweiten Generation zu untersuchen, die mit Standardtherapien, einschließlich systemischer Kortikosteroide und Ruxolitinib, behandelt wurden. Dies war die erste Studie dieser Art, in der ein GLP-2-Analogon mit einer immunsuppressiven Therapie bei Patienten mit SR GI aGVHD kombiniert wurde.

Die in dieser Studie beobachtete Sicherheit und Verträglichkeit entsprach dem Behandlungsstandard und der bekannten Sicherheit von GLP-2-Analoga sowie den beobachteten Ereignissen in der GVHD-Population. Das sich abzeichnende Sicherheitsprofil von Apraglutid in der SR GI aGVHD-Population wurde von einem unabhängigen Sicherheitsausschuss überwacht, der die unveränderte Fortsetzung der Studie befürwortete. Zusätzlich zur Bewertung der Sicherheit wurde die Wirksamkeit anhand von sekundären Endpunkten bewertet, wobei das Ansprechen auf den unteren GI und auf alle Organe als Indikator für eine Verbesserung auf Organebene gegenüber dem Ausgangswert gemäß dem Klassifizierungssystem des Mount Sinai Acute GVHD International Consortium (MAGIC) herangezogen wurde.

Die Mehrheit der Patienten sprach an Tag 28 und Tag 56 auf die Behandlung an. Alle Patienten, die am 28. Tag auf die Behandlung ansprachen, behielten ihr Ansprechen bis zum 56. und 91. Tag bei. aGVHD ist eine seltene, lebensbedrohliche Erkrankung, die auftritt, wenn Immunzellen des Spenders (des Transplantats) nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) die gesunden Zellen des Empfängers (des Wirts) angreifen.

Die Erkrankung betrifft typischerweise die Haut, den Magen-Darm-Trakt und die Leber. Die gastrointestinale aGVHD ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität nach einer HSCT, wobei etwa 70% der aGVHD-Fälle eine Beteiligung des Gastrointestinaltrakts aufweisen. Es gibt zwar Behandlungsmöglichkeiten für die aGVHD, aber eine beträchtliche Anzahl von Patienten spricht nicht auf die 1st-Line-Therapie wie Kortikosteroide an.

Obwohl sie eine 2nd-Line-Therapie erhalten, sprechen viele Patienten auch nicht dauerhaft auf die Behandlung an, so dass nach sechs Monaten eine signifikante Nicht-Rückfall-Mortalität (NRM) besteht. Weitere Daten aus der STARGAZE-Studie werden voraussichtlich auf einem der nächsten medizinischen Kongresse vorgestellt werden. Die STARGAZE-Studie wird bis zu ihrem zweijährigen Endpunkt fortgesetzt, wo Apraglutid erneut auf Sicherheit und Wirksamkeit geprüft wird.