ImpediMed gab bekannt, dass es neue Ergebnisse einer Studie über Lymphödeme im Zusammenhang mit Brustkrebs während einer Postersitzung auf der Jahrestagung der American Society of Breast Surgeons (ASBrS) am 12. April 2024 in Orlando, FL, vorstellen wird. Die Studie mit dem Titel "Timing of Breast Cancer-related Lymphedema Development Over Three Years: Observations from a Large, Prospective Randomized Screening Trial" (Beobachtungen aus einer großen, prospektiven, randomisierten Screening-Studie) zeigt, dass Patientinnen mit dem Risiko, ein brustkrebsbedingtes Lymphödem (BRCL) zu entwickeln, nach Abschluss der Krebsbehandlung noch drei Jahre lang überwacht werden sollten, da es in diesem Zeitraum jederzeit ausbrechen kann. Die Ergebnisse sind Teil der PREVENT-Studie, der größten randomisierten Kontrollstudie zur Bewertung der Lymphödemprävention, an der 1200 Frauen teilgenommen haben. Dabei wurde das Fortschreiten des Lymphödems nach einer Intervention bei BCRL sowohl mit Hilfe der Bioimpedanzspektroskopie (BIS) als auch mit einem Maßband überwacht.

Lymphödeme, eine häufige Folge der Krebsbehandlung, stellen die Gesundheitsversorgung vor große Herausforderungen. Nach Angaben der American Cancer Society besteht bei 58% der Krebspatienten, bei denen Brustkrebs, Melanom oder Krebs im Beckenbereich diagnostiziert wurde, das Risiko, ein Lymphödem in den Gliedmaßen zu entwickeln, und bei über 80% der Brustkrebspatienten besteht dieses Risiko. ImpediMed verfügt über die einzige von der FDA zugelassene BIS-Technologie für die klinische Beurteilung von Lymphödemen.

Die SOZO® Digital Health Plattform von ImpediMed ist für ein effektives und genaues Screening von Lymphödemen weithin akzeptiert und anerkannt. In den USA sind inzwischen mehr als 140 Millionen Versicherte durch die Krankenkassen abgedeckt. Die PREVENT-Studie ist eine Zulassungsstudie und die größte randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Prävention von Lymphödemen. An der Studie nahmen 1.200 Patienten in 10 Studienzentren in den USA und Australien teil, darunter 13 Krankenhäuser, darunter die Vanderbilt University, die Mayo Clinic und MD Anderson.

Die Studie wurde über einen Zeitraum von sechseinhalb Jahren durchgeführt und die Patienten wurden bis zu drei Jahre lang nachbeobachtet. Das Hauptziel der Studie bestand darin, festzustellen, ob eine frühzeitige Intervention bei Patienten mit subklinischer Erkennung einer extrazellulären Flüssigkeitsansammlung mittels Bioimpedanzspektroskopie zu einer geringeren Progressionsrate des Lymphödems führt als bei Verwendung eines Maßbands für die subklinische Erkennung. Das Manuskript ist in Lymphatic Research and Biology veröffentlicht. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Patienten mit frühzeitiger Erkennung mit der L-Dex?

Technologie und einer Intervention zu Hause mit Kompressionskleidung eine Rate von 7,9 % chronischer Lymphödeme im Vergleich zu einer Rate von 19,2 % chronischer Lymphödeme bei Verwendung eines Maßbands ergab. Der Unterschied ist nicht nur statistisch signifikant (p=0,016), sondern auch klinisch bedeutsam für Patienten und Kliniker. Dies entspricht einer absoluten Reduktion von 11,3 % und einer relativen Reduktion von 59 % bei der Lymphödemprogression nach drei Jahren.