ImpediMed Limited hat die Veröffentlichung einer systematischen Literaturanalyse bekannt gegeben, die zeigt, dass eine frühzeitige Erkennung und Intervention bei brustkrebsbedingten Lymphödemen die Rate chronischer Lymphödeme bei Brustkrebspatientinnen reduziert. Die Analyse zeigt auch, dass der L-Dex(R)-Test die Nachweismethode mit dem umfangreichsten Wirksamkeitsnachweis ist. Der L-Dex-Test erwies sich außerdem als kosteneffektiv, reproduzierbar und praktisch in der Anwendung für die Patientenüberwachung. Das im Journal of Cancer Survivorship veröffentlichte Manuskript mit dem Titel "Reducing rates of chronic breast cancer--related lymphedema with screening and early intervention: an update of recent data" (Verringerung der Raten chronischer brustkrebsbedingter Lymphödeme durch Screening und frühzeitige Intervention: eine Aktualisierung der jüngsten Daten) enthält eine detaillierte Analyse von 12 Studien mit 2.907 Brustkrebspatientinnen. In der systematischen Datenübersicht wurden die Ergebnisse von 12 Studien ausgewertet, darunter vier randomisierte Studien und acht prospektive Studien. In den randomisierten Studien wurden Protokolle zur Früherkennung von Lymphödemen und zur Verhinderung des Fortschreitens des Lymphödems zu einer chronischen Erkrankung untersucht. Diese Studien zeigen übereinstimmend, dass die Patienten unabhängig von der Erkennungsmethode von einer geringeren Rate chronischer Lymphödeme profitieren, wenn sie frühzeitig erkannt und behandelt werden. Die aussagekräftigsten Daten stammen aus der PREVENT-Studie, die gezeigt hat, dass Brustkrebspatientinnen mit einer Früherkennung mittels L-Dex und einer Intervention zu Hause mit Kompressionskleidung eine signifikant niedrigere Rate an chronischen Lymphödemen aufwiesen als mit einem Maßband. Das Papier enthielt auch einen Vergleich von vier verschiedenen Methoden zur Überwachung von Lymphödemen bei Brustkrebspatientinnen
einschließlich Bandmessungen, Befragung zu Symptomen, Perometrie und L-Dex. Von den vier Nachweismethoden war L-Dex die einzige, die sich als reproduzierbar, empfindlich, einfach anzuwenden und kosteneffektiv erwies und durch randomisierte Daten der Stufe 1 der PREVENT-Studie unterstützt wurde.