Die Immuneering Corporation gab bekannt, dass der erste Patient in ihrer Phase 1/2a-Studie mit IMM-6-415 zur Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren mit RAF- oder RAS-Mutationen behandelt wurde. IMM-6-415 ist ein Deep Cyclic Inhibitor (DCI) des MAPK-Signalwegs mit einzigartigen arzneimittelähnlichen Eigenschaften, einschließlich einer kürzeren Halbwertszeit als IMM-1-104, für eine beschleunigte Kadenz, die als orale, zweimal täglich einzunehmende Behandlung am Menschen untersucht wird. In Tierstudien hat IMM-6-415 das Wachstum von Tumoren mit RAF- oder RAS-Mutationen sowohl als Monotherapie als auch in Kombination stark gehemmt.

Auf der AACR-NCI-EORTC-Konferenz 2023 präsentierte Immuneering Daten, die zeigen, dass IMM-6-415 in Kombination mit Encorafenib im direkten Vergleich mit Binimetinib plus Encorafenib in Tiermodellen von RAF-mutiertem Melanom und Darmkrebs eine stärkere Hemmung des Tumorwachstums und eine bessere Dauerhaftigkeit erzielte, was der These entspricht, dass DCI eine chronische MAPK-Hemmung übertreffen kann. Der Phase 1-Teil der klinischen Studie der Phase 1/2a ist eine offene Studie, die die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von IMM-6-415 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden RAF/RAS-Mutationen untersuchen soll. An der Studie nehmen Patienten mit soliden Tumoren teil, die eine Mutation in RAF, KRAS, NRAS oder HRAS aufweisen und die Aufnahmekriterien erfüllen.

Im Phase-1-Teil der Studie wird IMM-6-415 nach einem Bayes'schen mTPI-2-Eskalationsdesign untersucht, das eine Dosis-Eskalationsphase und eine Dosis-Evaluierungsphase umfasst, um eine empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu ermitteln, die im Phase-2a-Teil der Studie in bestimmten Tumorkohorten untersucht werden soll.