HLS Therapeutics Inc. hat auf den 73rd Annual Scientific Sessions des American College of Cardiology (ACC.24) zwei Daten präsentiert, die die Auswirkungen von VASCEPA (Icosapent Ethyl) auf die Verringerung von schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen (Major Adverse Cardiovascular Events, MACE) bei Patienten mit hohen oder niedrigen Lipoprotein(a)-Spiegeln (Lp(a)) sowie auf die Verringerung des Risikos von kardiovaskulären Ereignissen (CV) bei Patienten unabhängig vom LDL-C-Spiegel beschreiben. Die Ergebnisse der REDUCE-IT-Analyse, die die Lp(a)-Konzentration mit dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung bringt, wurden ebenfalls online im Journal of the American College of Cardology (JACC) veröffentlicht. Die Untergruppenanalysen und ihre wichtigsten Ergebnisse sind im Folgenden aufgeführt: Icosapent Ethyl reduziert MACE bei Patienten mit erhöhten Triglyceriden und hohen oder niedrigen Lipoprotein(a)-Konzentrationen: Eine REDUCE-IT-Subanalyse.

Hohe Lp(a)-Konzentrationen sind mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Ereignisse verbunden, selbst wenn der LDL-C-Spiegel gut eingestellt ist. Derzeit gibt es keine zugelassenen Behandlungen, die das Restrisiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit hohen Lp(a)-Konzentrationen zusätzlich zur derzeitigen medizinischen Therapie senken. In dieser Post-hoc-Analyse der REDUCE-IT-Studie wurde die Beziehung zwischen der kontinuierlichen Lp(a)-Basiskonzentration und dem Risiko für MACE in Modellen analysiert, die auch den LDL-C-Basiskonzentrationswert, die Triglyceride (TG) und die Doppelblindbehandlung berücksichtigten.

Die REDUCE-IT-Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten entweder zweimal täglich 2 g Icosapent Ethyl (IPE) oder ein entsprechendes Placebo und wurden im Median 4,9 Jahre lang beobachtet. Diese Subanalyse umfasste 7.026 REDUCE-IT-Patienten mit Lp(a)-Basisdaten und einem medianen Lp(a)-Wert von 11,6 (Q1-Q3: 5,0-37,4) mg/dL. Die Ergebnisse zeigten, dass der Lp(a)-Basiswert unabhängig vom LDL-C-Basiswert, vom TG-Basiswert und von der Behandlungszuweisung in einem starken und signifikanten Zusammenhang mit der MACE stand und dass der Nutzen der IPE bei allen Lp(a)-Konzentrationen gleich war.

Diese Daten sind wichtig und zeigen, dass Icosapent Ethyl bei Erwachsenen mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko und erhöhten TG-Werten die Rate der kardiovaskulären Folgen unabhängig vom Ausgangs-LDL-C deutlich reduziert. Alle oben erwähnten Analysen wurden von Amarin finanziert. Dr. Deepak L. Bhatt war der leitende Prüfarzt der REDUCE-IT-Studie und seine Institution erhielt Forschungsmittel von Amarin.