GlycoMimetics, Inc. gab die Ergebnisse von zwei von Prüfärzten gesponserten Studien bekannt, in denen Uproleselan bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) untersucht wurde. Diese Ergebnisse wurden auf der 64. Jahrestagung der Amerikanischen Gesellschaft für Hämatologie (ASH) vorgestellt. Uproleselan zusätzlich zu Cladribin plus niedrig dosiertem Cytarabin (LDAC) bei Patienten mit behandelter sekundärer akuter myeloischer Leukämie (TS-AML) Referent: Emmanuel Almanza Huante, M.D., Abteilung für Leukämie The University of Texas MD Anderson Cancer Center, Houston, TX Diese klinische Studie der Phase Ib/II untersucht die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit von Uproleselan als Zusatz zu Cladribin und niedrig dosiertem Cytarabin (LDAC) bei Patienten mit behandelter sekundärer AML.

Die Mehrheit der 15 eingeschlossenen Patienten war männlich (n=10) mit einem ECOG-Status von weniger als 2 (ECOG 0=1; 1=10; 2=4). Das Durchschnittsalter betrug 71 Jahre. Vorläufige Ergebnisse von 12 auswertbaren Patienten bei einer Nachbeobachtungszeit von 3,3 Monaten zeigten, dass Cladribin und LDAC in Kombination mit Uroleselan nur wenige behandlungsbedingte Nebenwirkungen verursachten.

Die Kombination führte zu einer Gesamtansprechrate von 62% in einer Hochrisikopopulation mit einer erwarteten medianen Überlebenszeit von unter 5 Monaten. Das Ansprechen auf die Krankheit wurde unabhängig von der vorherigen Behandlung mit hypomethylierenden Wirkstoffen und Venetoclax beobachtet. Die Rekrutierung für die Studie läuft noch.

Eine Phase-I-Studie mit Uproleselan in Kombination mit Azacitidin und Venetoclax zur Behandlung älterer oder untauglicher Patienten mit therapienaiver akuter myeloischer Leukämie Präsentator: Brian A. Jonas, M.D., Department of Internal Medicine, Division of Malignant Hematology, Cellular Therapy and Transplant, University of California Davis School of Medicine, Sacramento, CA Diese Phase-I-Studie untersucht die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit von Uroleselan in Kombination mit Azacitidin (Aza) und Venetoclax (Ven) bei Patienten mit unbehandelter AML, die für eine intensive Chemotherapie nicht geeignet waren. Die Mehrheit der 8 eingeschlossenen Patienten war weiblich (n=6) mit einem Durchschnittsalter von 78 Jahren. Vier Patienten hatten eine sekundäre AML, darunter 3 mit therapiebedingter AML, und 75% wiesen eine ungünstige ELN-Risikozytogenetik auf.

Vorläufige Ergebnisse zeigten, dass Uproleselan mit Aza/Ven zu keinen dosisbegrenzten Toxizitäten führte. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse der Grade 3-4 und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse waren hämatologischer Natur. Dosisanpassungen und/oder Zyklusverzögerungen waren häufig.

In dieser Studie lieferte die Kombination vielversprechende vorläufige Ergebnisse, wobei alle 8 Patienten ein MLFS+-Ansprechen zeigten. Fünf Patienten (63%) erreichten eine CR und ein Patient eine CRi, was einer Gesamt-CR/CRi-Rate von 75% entspricht, und zwei Patienten erreichten MLFS. Vier der CR/CRi-Antworten waren MFC MRD-ve, was einer Gesamtrate von 50% MRD-ve CR/CRi und 67% unter den CR/CRi-Respondern entspricht.

Die Rekrutierung läuft weiter, und derzeit ist geplant, zwei weitere Standorte in die Studie aufzunehmen.