Galapagos NV wird neue vorläufige translationale Daten und bereits veröffentlichte Daten auf der 6. Europäischen CAR T-Zell-Tagung der European Society for Blood and Marrow Transplantation (EBMT)-European Hematology Association (EHA) vorstellen, die vom 15. bis 17. Februar 2024 in Valencia, Spanien, stattfindet. Die vorläufigen translationalen Daten aus der Phase-1/2-Studie EUPLAGIA-1 zeigen, dass die differenzierte Point-of-Care-Herstellungsplattform von Galapagos das Potenzial für eine einmalige Infusion frischer CD19 CAR-T-Zellen des frühen Phänotyps mit robuster Expansion und Persistenz bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (rrCLL) und Patienten mit Richter-Transformation (RT) bietet.

Darüber hinaus untermauern die zuvor veröffentlichten Daten zur Sicherheit, Wirksamkeit und Machbarkeit von EUPLAGIA-1 und ATALANTA-1 das Potenzial des innovativen Ansatzes von Galapagos zur Herstellung von CAR-T-Zellen und die transformative Wirkung auf Patienten mit schweren hämatologischen Krebserkrankungen. Die Patientenrekrutierung des Phase-1-Dosisfindungsteils von EUPLAGIA-1 ist abgeschlossen und es wurden 15 Patienten rekrutiert (6 in der Dosisstufe 1 (DL1) und 9 in der Dosisstufe 2 (DL2)), die alle mit rrCLL und 9 mit zusätzlicher RT diagnostiziert wurden.

Alle 15 Phase-1-Chargen wurden am Point-of-Care hergestellt und als ein einziges frisches, fittiertes Produkt innerhalb einer medianen Venenverweilzeit von sieben Tagen infundiert, wobei 80% der Patienten das Produkt innerhalb von sieben Tagen erhielten. Das Endprodukt GLPG5201 zeigte eine Zunahme der frühen Phänotypen von CD4+ und CD8+ CAR-T Zellen (naiv, Stammzellgedächtnis (TN/SCM) und zentrales Gedächtnis) im Vergleich zum Apherese-Ausgangsmaterial. Es kam zu einer robusten In-vivo-Expansion von GLPG5201 mit einer medianen Zeit bis zur maximalen Expansion von 14 Tagen, unabhängig von der Dosierung, und einer höheren Exposition bei Patienten, die mit DL2 infundiert wurden, im Vergleich zu DL1.

Die Expansion und Exposition von GLPG5201 war bei Patienten mit rrCLL und bei Patienten mit RT ähnlich. Persistierende CAR-T-Zellen wurden bis zu 15 Monate nach der Infusion nachgewiesen. Darüber hinaus korrelierte die Häufigkeit von CD4+ und CD8+ TN/SCM CAR-T-Zellen im Endprodukt mit der CAR-T-Zellen-Exposition bei den Patienten.

Die dezentralisierte, innovative Point-of-Care-Plattform von Galapagos zur Herstellung von CAR-T-Zellen bietet das Potenzial für die Verabreichung frischer, fitter Zellen mit einer Zeit von sieben Tagen von der Vene bis zur Vene, eine größere Kontrolle durch den Arzt und eine deutlich verbesserte Patientenerfahrung. Die Plattform besteht aus einem End-to-End xCellit?

Workflow-Management- und Überwachungssoftware, einer dezentralisierten, funktional geschlossenen, automatisierten Produktionsplattform für Zelltherapien (unter Verwendung von Lonza?s Cocoon®) und einer proprietären Qualitätskontrolltest- und Freigabestrategie. EUPLAGIA-1 ist eine laufende offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Durchführbarkeit von GLPG5201, einem CD19 CAR-T-Produktkandidaten, der vor Ort hergestellt wird, bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer lymphatischer Leukämie (rrCLL) und kleinzelligem lymphatischem Lymphom (rrSLL) mit oder ohne Richter-Transformation (RT). GLPG5201 ist ein Anti-CD19/4-1BB-CAR-T-Produktkandidat der zweiten Generation, der als einzelne feste intravenöse Dosis verabreicht wird.

Patienten mit CD19+ rrCLL oder rrSLL mit =2 Linien vorheriger Therapie sind teilnahmeberechtigt, und Patienten mit RT sind unabhängig von der vorherigen Therapie teilnahmeberechtigt. Das primäre Ziel des Phase-1-Teils der Studie war die Bewertung der Sicherheit und die Festlegung der empfohlenen Dosis für den Phase-2-Teil der Studie. Die im Phase 1-Teil der Studie untersuchten Dosisstufen sind 35x106 (DL1) und 100x106 (DL2) CAR+ lebensfähige T-Zellen.

Das primäre Ziel des Phase-2-Teils der Studie ist die Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR). Zu den sekundären Zielen gehören die Analyse des vollständigen Ansprechens (CR), die Dauer des Ansprechens, das progressionsfreie Überleben, das Gesamtüberleben, die Sicherheit, das pharmakokinetische Profil und die Durchführbarkeit der Point-of-Care-Herstellung. ATALANTA-1 ist eine laufende, offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Wirksamkeit und Durchführbarkeit der Point-of-Care-Herstellung von GLPG5101, einem CD19 CAR-T-Produktkandidaten, bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom (rrNHL). GLPG5101 ist ein Anti-CD19/4-1BB-CAR-T-Produktkandidat der zweiten Generation, der als feste intravenöse Einzeldosis verabreicht wird.

Das primäre Ziel des Phase-1-Teils der Studie war die Bewertung der Sicherheit und die Festlegung der empfohlenen Dosis für den Phase-2-Teil der Studie. Zu den sekundären Zielen gehören die Bewertung der Wirksamkeit und die Durchführbarkeit einer patientennahen Herstellung von GLPG5101. Die in Phase 1 untersuchten Dosisstufen sind 50x106 (DL1) und 110x106 (DL2) und 250x106 (DL3) CAR+ lebensfähige T-Zellen.

Das primäre Ziel des Phase-2-Teils der Studie ist die Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR), während die sekundären Ziele das vollständige Ansprechen (CR), die Dauer des Ansprechens, das progressionsfreie Überleben, das Gesamtüberleben, die Sicherheit, das pharmakokinetische Profil und die Durchführbarkeit der Point-of-Care-Herstellung umfassen. Jeder teilnehmende Patient wird 24 Monate lang beobachtet. PAPILIO-1 ist eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Wirksamkeit und Durchführbarkeit der Point-of-Care-Herstellung von GLPG5301, einem BCMA CAR-T-Produktkandidaten, bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom (rrMM) nach =2 vorherigen Therapielinien.

Das primäre Ziel des Phase-1-Teils der PAPILIO-1-Studie ist die Bewertung der Sicherheit und die Bestimmung der empfohlenen Dosis für den Phase-2-Teil der Studie. Das primäre Ziel des Phase-2-Teils der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von GLPG5301, gemessen an der objektiven Ansprechrate (ORR). Zu den sekundären Zielen sowohl der Phase 1 als auch der Phase 2 gehören die weitere Bewertung der Sicherheit von GLPG5301, zusätzliche Wirksamkeitsendpunkte, einschließlich der Bewertung der minimalen Restkrankheit (MRD), sowie die Durchführbarkeit der Point-of-Care-Herstellung von GLPG5301 bei rrMM-Patienten.

Jeder aufgenommene Patient wird 24 Monate lang beobachtet. Während der Phase 1 werden bis zu 3 Dosisstufen evaluiert und mindestens 12 Patienten aufgenommen, um die empfohlene Dosis für Phase 2 festzulegen. Ungefähr 30 weitere Patienten werden in den Phase 2-Teil der Studie aufgenommen, um die Sicherheit und Wirksamkeit von GLPG5301 weiter zu untersuchen.