FluoGuide A/S gab positive Topline-Ergebnisse aus einer Phase IIa-Studie mit seinem Hauptprodukt FG001 bei Lungenkrebs bekannt. Es zeigte sich, dass FG001 die Mehrzahl der Lungentumore der Patienten beleuchtete und bei allen Patienten gut vertragen wurde. Diese Ergebnisse unterstützen die weitere klinische Entwicklung in dieser Indikation.

FG001 konnte bei 73% der Patienten Lungenkrebs aufklären und war sicher und gut verträglich. Dies ist die dritte Krebsindikation, für die FG001 Wirksamkeit zeigt, was sein Potenzial für eine breite Anwendbarkeit unterstreicht. Weitere Daten zu Hirntumoren sowie Kopf- und Halskrebs werden für H2-2023 erwartet.

FG001 ist ein Fluorophor, das auf uPAR abzielt, ein krebsspezifisches Ziel, das bei den meisten soliden Krebsarten in hohem Maße exprimiert wird. Das Fluorophor hat dieselben Spektralspezifikationen wie das bereits zugelassene Indocyaningrün. Das bedeutet, dass FG001 ohne Anpassung mit den derzeitigen Bildgebungsgeräten verwendet werden kann. Es wird vor der Operation in die Vene des Patienten injiziert und leuchtet den Krebs während der Operation auf, um den Chirurgen bei der Entfernung des gesamten Krebses zu unterstützen und gleichzeitig gesundes Gewebe zu schonen.

Insgesamt 15 Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die sich einer Lungenoperation (Lobektomie) unterzogen, nahmen an der Studie teil. Die Geschlechterverteilung betrug 9 Frauen und 6 Männer, das Gewicht lag zwischen 50 und 92 kg und das Alter zwischen 50 und 83 Jahren. FG001 erwies sich bei allen Patienten als sicher und gut verträglich. Das pharmakokinetische (PK) Profil von FG001 wurde bei Lungenkrebspatienten bestimmt und die Halbwertszeit (t1/2) wurde als vergleichbar mit der von aggressivem Hirnkrebs (hochgradiges Gliom) befunden.

Weltweit wird bei 2,2 Millionen Menschen jährlich Lungenkrebs diagnostiziert und 1,8 Millionen Patienten sterben jedes Jahr an Lungenkrebs. Er ist die am zweithäufigsten diagnostizierte Krebsart und die häufigste Krebstodesursache im Jahr 2020. Lungenkrebs wird in der Regel erst diagnostiziert, wenn der Krebs bereits gestreut hat, was ein wichtiger Grund für die hohe Sterblichkeit ist.