Fate Therapeutics, Inc. gab bekannt, dass der erste Patient mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) in der Phase-1-Autoimmunitätsstudie mit FT819, dem handelsüblichen, auf CD19 ausgerichteten chimären Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellprogramm des Unternehmens, behandelt worden ist. Darüber hinaus präsentierte das Unternehmen auf der 27. Jahrestagung der American Society of Gene and Cell Therapy (ASGCT) translationale Daten aus der Phase-1-Studie mit FT819 bei rezidivierenden/refraktären B-Zell-Malignomen (BCM) und erste klinische Beobachtungen aus der Phase-1-Studie mit seinem Standardprogramm FT522, einem auf CD19 ausgerichteten CAR-NK-Zellprogramm, bei rezidivierenden/refraktären B-Zell-Lymphomen (BCL). Die Daten aus diesen Programmen unterstreichen die wissenschaftliche Logik und zeigen wichtige therapeutische Wirkmechanismen für die Behandlung von B-Zell-vermittelten Autoimmunkrankheiten.

Die multizentrische Phase-1-Autoimmunitätsstudie zu FT819 dient der Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Anti-B-Zell-Aktivität bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem SLE (NCT06308978). Die erste Patientin, eine 27-jährige Frau, bei der vor über zehn Jahren SLE diagnostiziert wurde und die trotz mehrerer Standardtherapien refraktär ist, erhielt eine konditionierende Chemotherapie, gefolgt von einer Einzeldosis FT819 mit 360 Millionen Zellen. Der Patient wurde nach einem dreitägigen Krankenhausaufenthalt ohne nennenswerte unerwünschte Ereignisse entlassen.

In einer erstmals durchgeführten translationalen Untersuchung mit einer Blutprobe des Patienten, die vor der Verabreichung der Konditionierungschemotherapie entnommen wurde, führte FT819 in einem Ex-vivo-Zytotoxizitätstest zu einer raschen und starken Dezimierung der CD19+ B-Zellen des Patienten. Translationale Daten für das iPSC-abgeleitete CAR-T-Zell-Programm FT819: FT819 ist der handelsübliche, auf CD19 ausgerichtete 1XX CAR T-Zell-Produktkandidat des Unternehmens, der aus CD8aß+ T-Zellen mit einem Gedächtnisphänotyp und einer hohen CXCR4-Expression zur Förderung des Gewebetransports besteht. Die auf der ASGCT vorgestellten translationalen Daten aus der Phase 1 BCM-Studie des Unternehmens zeigen, dass eine einzige Dosis von FT819 mehrere therapeutische Mechanismen aufweist, die bei Patienten mit B-Zell-vermittelten Autoimmunerkrankungen einen Immun-Reset bewirken.

Zu den auf der ASGCT vorgestellten klinischen Daten gehören: Blutproben von 23 Patienten, die wegen eines rezidivierten/refraktären B-Zell-Lymphoms behandelt wurden, zeigten eine rasche und tiefgreifende Abreicherung von CD19+ B-Zellen mit anhaltender Unterdrückung von B-Zellen in der Peripherie während der ersten 30 Tage nach der Verabreichung einer Standard-Chemotherapie und FT819; Fallstudien von Patienten, die sekundäres und tertiäres Gewebetrafficking, Infiltration und Aktivität mit vollständiger Eliminierung von CD19+ Zellen im Gewebe zeigen; und Fallstudien von Patienten, die eine Depletion von Plasmazellen und eine Rekonstitution von B-Zellen zeigen, wobei sich naive und unreife Phänotypen erholen, während sich aktivierte Gedächtnis-B-Zellen oder Plasmablasten kaum bis gar nicht erholen. Das Unternehmen präsentierte auch Fallstudien von Patienten, die zeigen, dass FT819 eine schnelle, tiefgreifende und anhaltende Abreicherung von B-Zellen ohne den Einsatz von Fludarabin als Konditionierungsmittel bewirken kann. Insgesamt belegen diese Daten das Potenzial von FT819, das Immunsystem von Patienten mit Autoimmunkrankheiten zu rehabilitieren, auch als Zusatztherapie zu gängigen Behandlungsschemata.

Präklinische und erste klinische Beobachtungen für FT522 iPSC-abgeleitete CAR NK-Zellen Programmdaten: FT522 ist der handelsübliche, auf CD19 ausgerichtete CAR NK-Zell-Produktkandidat des Unternehmens und der erste, der einen neuartigen Alloimmunabwehrrezeptor (ADR) enthält, der die Wirksamkeit der handelsüblichen Zelltherapie erhöhen und eine wirksame Behandlung ohne Verabreichung einer konditionierenden Chemotherapie an die Patienten ermöglichen soll. Zu den auf der ASGCT vorgestellten Daten gehören: In einem neuartigen Re-Challenge-Assay mit mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) von nicht angepassten SLE-Spendern führte FT522 zu einer raschen und tiefgreifenden Depletion von CD19+ B-Zellen, eliminierte alloreaktive T-Zellen und erhielt die funktionelle Persistenz aufrecht, was darauf hindeutet, dass FT522 in Gegenwart eines nicht angepassten Wirtsimmunsystems wirksam funktionieren kann; In einer präklinischen In-vivo-Biodistributionsstudie zeigte FT522 dosisabhängiges Trafficking, Infiltration und Residenz in sekundärem und tertiärem Gewebe ohne Zytokinunterstützung bei menschlichen Dosisäquivalenzwerten von 250 Millionen Zellen pro Dosis und 1 Milliarde Zellen pro Dosis (basierend auf einer allometrischen Umrechnung von 20 Gramm bei Mäusen und 65 Kilogramm bei Menschen); und in ersten klinischen Beobachtungen aus der laufenden Phase-1-BCL-Studie des UnternehmensIn den ersten klinischen Beobachtungen der laufenden BCL-Studie der Phase 1 zeigten die ersten beiden mit FT522 behandelten Patienten eine rasche, tiefgreifende und anhaltende Abreicherung von B-Zellen in der Peripherie während des gesamten einmonatigen Behandlungszyklus. Darüber hinaus zeigte sich bei beiden Patienten eine verbesserte Persistenz von FT522 in der Peripherie im Vergleich zu den klinischen Daten, die mit FT596, einem gegen CD19 gerichteten CAR NK-Zellen der vorherigen Generation ohne ADR-Technologie, beobachtet wurden.

Das Unternehmen beabsichtigt, Mitte 2024 bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) einen IND-Antrag (Investigational New Drug) für die Behandlung verschiedener Autoimmunerkrankungen mit FT522 einzureichen, auch ohne Verabreichung einer konditionierenden Chemotherapie an die Patienten.