Daiichi Sankyo Europe GmbH und Esperion Therapeutics, Inc. haben gemeinsam bekannt gegeben, dass die Europäische Kommission (EC) die Aktualisierung der Kennzeichnung von NILEMDO® (Bempedosäure) und NUSTENDI® (Bempedosäure/Ezetimib-Fixkombination (FDC)) zur Behandlung von Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel) und zur Verringerung des Risikos unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse genehmigt hat. Die Entscheidungen der Europäischen Kommission, die Kennzeichnung von Bempedosäure und Bempedosäure/Ezetimib FDC zu aktualisieren, basieren auf den positiven Ergebnissen der CLEAR Outcomes-Studie und machen sie zur ersten und einzigen LDL-C-senkenden Behandlung, die für die Primär- und Sekundärprävention von kardiovaskulären Ereignissen angezeigt ist. Die EU-Entscheidungen folgen den vorangegangenen CHMP-Stellungnahmen vom März dieses Jahres. Darin wurden Bempedosäure und ihre Fixkombination (Bempedosäure/Ezetimib) zur Anwendung bei Erwachsenen mit nachgewiesenen oder hohen Risiken für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen zugelassen, um das kardiovaskuläre Risiko durch Senkung des LDL-C-Spiegels zu verringern, zusätzlich zur Korrektur anderer Risikofaktoren. In Europa hat etwa jeder siebte Mensch einen hohen LDL-C-Wert, und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache, die täglich mehr als 10.000 Menschen das Leben kostet. Bis zu 80% der Patienten erreichen jedoch trotz der Behandlung mit Statinen nicht die von den Leitlinien empfohlenen LDL-C-Werte und haben ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Bempedoinsäure ist die erste orale Behandlung ihrer Art, die den Cholesterinspiegel senkt und mit anderen Behandlungen kombiniert werden kann, um den Cholesterinspiegel noch weiter zu senken. Bempedoinsäure senkt den Cholesterinspiegel zusätzlich zu einer Statintherapie um bis zu 28%, verglichen mit Placebo. Bempedoesäure/Ezetimib FDC kombiniert zwei sich ergänzende Methoden zur Senkung des Cholesterinspiegels in einer einmal täglich einzunehmenden Tablette und senkte den LDL-C-Wert bei Hochrisikopatienten, die bereits eine maximal verträgliche Statintherapie einnehmen, um 38% im Vergleich zu Placebo. Die EU-Zulassung basiert auf den Ergebnissen der Phase-3-Studie CLEAR (Cholesterol Lowering via Bempedoic Acid, an ATP citrate lyase (ACL)-Inhibiting Regimen) Outcomes. An der Studie nahmen insgesamt 13.970 Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren teil. Sie wurde an 1.250 Standorten in 32 Ländern durchgeführt, darunter 485 Standorte in Europa. Die Ergebnisse der Phase-3-Studie CLEAR Outcomes zeigten: eine 13%ige Verringerung des relativen Risikos für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse, definiert als ein Vier-Komponenten-Kompositum aus Tod durch kardiovaskuläre Ursachen, nicht-tödlichem Myokardinfarkt, nicht-tödlichem Schlaganfall oder koronarer Revaskularisierung (MACE-4). Die Ergebnisse der wichtigsten sekundären Endpunkte und Subgruppenanalysen wurden ebenfalls veröffentlicht. NEXLIZET und NEXLETOL sind indiziert: Die Bempedosäure-Komponente von NEXLIZET und NEXLETOL ist indiziert zur Senkung des Risikos eines Myokardinfarkts und einer koronaren Revaskularisation bei Erwachsenen, die nicht in der Lage sind, die empfohlene Statintherapie einzunehmen (einschließlich derjenigen, die kein Statin einnehmen), mit: einer etablierten kardiovaskulären Erkrankung (CVD) oder einem hohen Risiko für ein CVD-Ereignis, aber ohne etablierte CVD. Als Ergänzung zu einer Diät: NEXLIZET, allein oder in Kombination mit anderen LDL-C-senkenden Therapien, zur Senkung des LDL-C bei Erwachsenen mit primärer Hyperlipidämie, einschließlich HeFH. NEXLETOL, in Kombination mit anderen LDL-C-senkenden Therapien oder allein, wenn eine begleitende LDL-C-senkende Therapie nicht möglich ist, zur Senkung des LDL-C bei Erwachsenen mit primärer Hyperlipidämie, einschließlich HeFH. NEXLIZET und NEXLETOL sind kontraindiziert bei Patienten mit einer früheren Überempfindlichkeit gegen Bempedoesäure oder Ezetimib oder einen der Hilfsstoffe. Es wurde über schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie, Angioödem, Hautausschlag und Urtikaria berichtet. Hyperurikämie: Bempedoesäure, ein Bestandteil von NEXLIZET und NEXLETOL, kann den Harnsäurespiegel im Blut erhöhen, was zu Gicht führen kann. Eine Hyperurikämie kann zu Beginn der Behandlung auftreten und während der gesamten Behandlung bestehen bleiben und nach Absetzen der Behandlung auf den Ausgangswert zurückgehen. Kontrollieren Sie den Harnsäurespiegel in regelmäßigen Abständen, wenn dies klinisch angezeigt ist. Achten Sie auf Anzeichen und Symptome einer Hyperurikämie und leiten Sie gegebenenfalls eine Behandlung mit uratsenkenden Medikamenten ein. Sehnenabriss: Bempedoesäure, ein Bestandteil von NEXLIZET und NEXLETOL, ist mit einem erhöhten Risiko für Sehnenrisse oder -verletzungen verbunden. Sehnenrisse können häufiger bei Patienten über 60 Jahren, bei Patienten, die Kortikosteroid- oder Fluorchinolon-Medikamente einnehmen, bei Patienten mit Nierenversagen und bei Patienten mit früheren Sehnenerkrankungen auftreten. Setzen Sie NEXLIZET oder NEXLETOL bei den ersten Anzeichen eines Sehnenrisses ab. Ziehen Sie bei Patienten mit Sehnenerkrankungen oder Sehnenrissen in der Vorgeschichte eine alternative Therapie in Betracht. Die häufigsten unerwünschten Wirkungen in den primären Hyperlipidämie-Studien mit Bempedosäure, einem Bestandteil von NEXLIZET und NEXLETOL, waren bei =2% der Patienten und häufiger als bei Placebo Infektionen der oberen Atemwege, Muskelkrämpfe, Hyperurikämie, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen oder Unwohlsein, Bronchitis, Schmerzen in den Extremitäten, Anämie und erhöhte Leberenzyme. Zu den unerwünschten Wirkungen, die bei =2% der mit Ezetimib (einem Bestandteil von NEXLIZET) behandelten Patienten und mit einer höheren Häufigkeit als bei Placebo in den klinischen Studien auftraten, gehörten Infektionen der oberen Atemwege, Durchfall, Arthralgie, Sinusitis, Schmerzen in den Extremitäten, Müdigkeit und Grippe. In den primären Hyperlipidämie-Studien zu NEXLIZET waren die am häufigsten gemeldeten unerwünschten Wirkungen (Häufigkeit = 3 % und höher als bei Placebo), die mit NEXLIZET beobachtet wurden, aber nicht in den klinischen Studien zu Bempedosäure oder Ezetimib beobachtet wurden, Harnwegsinfektionen, Nasopharyngitis und Verstopfung. Die häufigsten unerwünschten Wirkungen in der Studie zu kardiovaskulären Ergebnissen für Bempedosäure, einem Bestandteil von NEXLIZET und NEXLETOL, mit einer Inzidenz von =2% und 0,5% über der von Placebo, waren Hyperurikämie, Niereninsuffizienz, Anämie, erhöhte Leberenzyme, Muskelkrämpfe, Gicht und Cholelithiasis. Setzen Sie NEXLIZET oder NEXLETOL ab, wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, es sei denn, der Nutzen der Therapie überwiegt die möglichen Risiken für den Fötus. Aufgrund des Potenzials für schwerwiegende unerwünschte Wirkungen bei einem gestillten Säugling wird das Stillen während der Behandlung mit NEXLIZET oder NEXLETOL nicht empfohlen.
und Esperion Therapeutics, Inc.