Delta-Fly Pharma, Inc. gab bekannt, dass die Aufnahme von Patienten in die klinische Phase-III-Studie von DFP-14323 in Kombination mit Afatinib (20 mg/Tag) im Vergleich zu Afatinib (40 mg/Tag) allein bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III/IV mit ungewöhnlicher positiver EGFR-Mutation, die von der Agentur für Arzneimittel und Medizinprodukte (PMDA) im Februar 2024 zugelassen wurde, am 3. Juli 2024 in Japan begonnen hat. Diese klinische Phase-III-Studie wird an 30 Standorten mit NSCLC-Experten in Japan durchgeführt, und die Überlegenheit der Zusatzwirkung von DFP-14323 auf das progressionsfreie Überleben (PFS) als primärer Endpunkt soll bestätigt werden.

Da DFP-14323 selektiv an die Aminopeptidase N bindet, die auf verschiedenen Zellen, wie Lungenkrebs- und Entzündungszellen, weit verbreitet ist, wird erwartet, dass es bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem Krebs wirksam ist. Wenn die Überlegenheit des Add-on-Effekts in dieser Studie bestätigt werden kann, wird erwartet, dass es eine neuartige Krebsimmuntherapie darstellt, die unabhängig von EGFR-Mutationstypen, seltenen oder häufigen Mutationen ist. Das Unternehmen wird den Fortschritt der Studie beschleunigen, indem es diese klinische Phase-III-Studie außerhalb Japans auf asiatische Länder mit einer großen Anzahl von EGFR-Mutations-positiven nicht-kleinzelligen Lungenkrebspatienten ausweitet und gleichzeitig die Auslizenzierungsaktivitäten an asiatische Pharmaunternehmen fördert.