Deinove SA gab die Ausweitung seiner klinischen Studie auf Kanada bekannt, die von der kanadischen Gesundheitsbehörde genehmigt wurde, und zwar durch die Eröffnung von 5 neuen Standorten, die die bereits in den Vereinigten Staaten eröffneten ergänzen. Dieses zweite Land wird die Rekrutierung von Patienten in dieser klinischen Phase II-Studie zu DNV3837 bei Clostridioides difficile-Infektionen beschleunigen. Der zweite Teil der Studie wird als Open-Label-Studie durchgeführt.

Somit werden alle 40 Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, DNV3837 erhalten. Zur Erinnerung: Der zweite Teil der Studie wurde durch eine Reduzierung der Dosis und der Dauer der intravenösen Verabreichung auf 6 Stunden pro Tag während der 10-tägigen Behandlungsdauer optimiert. Diese Änderung vereinfacht die Verwaltung der Studie für die untersuchenden Ärzte und ihre Teams. Mehr als 40% der hospitalisierten Patienten mit Clostridioides difficile-Infektion (CDI) werden als schwere Erkrankung eingestuft, die mit einer höheren Morbidität und Mortalität einhergeht1.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) bezeichnen CDI als eine der Hauptursachen für im Krankenhaus erworbene Infektionen, noch vor MRSA-Infektionen2. In den Vereinigten Staaten wird geschätzt, dass CDI jedes Jahr fast eine halbe Million Krankheitsfälle und etwa 29.300 Todesfälle verursacht3. Diese Krankheit ist nicht auf die Vereinigten Staaten beschränkt. Jüngste Studien4 zeigen, dass die Häufigkeit dieser Art von Infektion in anderen Teilen der Welt, wie z. B. in Europa und Asien, stark unterschätzt wird.

Bis heute gibt es keine bewährte therapeutische Lösung für CDI-Patienten mit schwerem Erbrechen, Ileus und toxischem Megakolon. Da der orale Weg beeinträchtigt ist, haben die verfügbaren Behandlungen, die meist oral verabreicht werden, aufgrund des pathologischen Zustands des Patienten (eingeschränkte gastrointestinale Motilität, Intubation, Darmperforation usw.) Schwierigkeiten, den Darm zu erreichen, und die wenigen Antibiotika, die intravenös verabreicht werden könnten, passieren die gastrointestinale Barriere nicht und erreichen daher nicht den Infektionsherd. DNV3837 – ein Prodrug5 des DNV3681-Moleküls (auch bekannt als MCB3681) – ist ein hybrides synthetisches Oxazolidinon-Chinolon-Antibiotikum mit engem Wirkungsspektrum, das nur gegen Gram-positive Bakterien wirkt.

Es wurde als hochwirksame Erstlinienbehandlung für C. diff. entwickelt. Es hat eine signifikante Aktivität und Überlegenheit gegenüber Referenzbehandlungen gegen Isolate von C. diff. gezeigt, unabhängig von deren Virulenz (einschließlich des hypervirulenten Stammes BI/NAP1/027). DNV3837 ist ein intravenös zu verabreichendes Antibiotikum, das, wenn es in seine aktive Form DNV3681 umgewandelt wird, die gastrointestinale Barriere überwindet und sich im Darmlumen anreichert, so dass es genau auf den Ort der Infektion zielen kann.

Mehrere Phase-I-Studien (an etwa hundert gesunden Freiwilligen) haben eine hohe Konzentration des Antibiotikums im Stuhl gezeigt, ein deutlicher Hinweis auf seine Präsenz im Darm. Außerdem hat es seine Fähigkeit bewiesen, Clostridioides-Bakterien zu eliminieren, ohne die Darmmikrobiota zu beeinträchtigen. Die FDA hat dem Medikament DNV3837 die Bezeichnung Qualified Infectious Disease Product (QIDP) und den Fast-Track-Status verliehen.