IRW-PRESS: Cardiol Therapeutics Inc. : Cardiol Therapeutics gibt Studienergebnisse bekannt:
Nachweis der positiven Wirkung von CardiolRx im Tiermodell der akuten Perikarditis

Ergebnisse liefern Nachweis für signifikante Abnahme von Perikarderguss und Perikarddicke
sowie signifikante Suppression der Hauptentzündungsmarker IL-1 und IL-6

Datenmaterial wurde im Rahmen der American Heart Association Scientific Sessions 2022
präsentiert

Oakville, Ontario - 7. November 2022 - Cardiol Therapeutics Inc. (NASDAQ: CRDL) (TSX: CRDL)
(Cardiol oder das Unternehmen), ein Biowissenschaftsunternehmen im klinischen Stadium, das auf die
Erforschung und klinische Entwicklung von antiinflammatorischen und antifibrotischen
Therapiemethoden für die Behandlung von Herzerkrankungen spezialisiert ist, hat heute
Studienergebnisse bekannt gegeben, die belegen, dass pharmazeutisch hergestelltes Cannabidiol (der
aktive pharmazeutische Wirkstoff in CardiolRx) die Flüssigkeitszunahme im Herzbeutel
(Perikarderguss) und die Verdickung des Herzbeutels in einem präklinischen Modell der akuten
Perikarditis signifikant reduziert und die Sekretion der wichtigen Entzündungsmarker
Interleukin-1 (IL-1) und Interleukin-6 (IL-6) in vitro signifikant unterdrückt. Das
Datenmaterial wurde von Cardiols Forschungspartnern an der Virginia Commonwealth University (VCU)
anlässlich der American Heart Association Scientific Sessions 2022 (AHA2022)
präsentiert.

Das Poster mit dem Titel Protective Effects of Pharmaceutically Manufactured Cannabidiol in a
Mouse Model of Acute Pericarditis (Schützende Wirkung von pharmazeutisch hergestelltem
Cannabidiol in einem Mäusemodell der akuten Perikarditis) wurde am 5. November im Rahmen der
Session Late-Breaking Basic Science Posters der AHA2022 vorgestellt. Die Autoren kamen darin zu dem
Schluss, dass das pharmazeutisch hergestellte Cannabidiol, das in der Studie verabreicht wurde, ein
neuartiges Therapeutikum zur Behandlung der Perikarditis und zur Vorbeugung der damit verbundenen
Komplikationen sowie des Wiederauftretens der Erkrankung darstellen könnte. Die vorgestellten
Daten lieferten auch den Nachweis eines Dosis-Wirkungs-Effekts auf IL-1 in vitro. Darüber
hinaus konnte in vitro gezeigt werden, dass Cannabidiol die Transkription von IL-1 und NLRP3,
gemessen an der mRNA-Expression, signifikant hemmt. NLRP3 ist ein Sensorprotein, das einen Teil des
NLRP3-Inflammasoms bildet. Bei letzterem handelt es sich um einen großen Multiproteinkomplex,
der Entzündungsreaktionen des angeborenen Immunsystems reguliert. Cardiol hat in Verbindung mit
diesen neuen Erkenntnissen umfangreiche Patentanmeldungen beim Patentamt der Vereinigten Staaten
eingereicht.

Die im Rahmen der AHA2022 von unseren Forschungspartnern von der VCU vorgestellten Daten liefern
zusätzliche Gründe für unsere jüngste Entscheidung, unsere Phase-II-Pilotstudie
bei Patienten mit rezidivierender Perikarditis zu priorisieren, und bieten neue Einblicke in die
molekularen Ziele und den Wirkmechanismus von CardiolRx, so Dr. Andrew Hamer, Chief Medical Officer
sowie Forschungs- & Entwicklungsleiter von Cardiol Therapeutics. Die Perikarditis entsteht durch
eine Entzündung des Herzbeutels, der das Herz umgibt, und äußert sich klinisch durch
Schmerzen in der Brust sowie durch bildgebende Zeichen eines Perikardergusses bzw. einer Verdickung
des Herzbeutels. Erhebliche Ansammlungen von Perikardflüssigkeit und Vernarbungen können
zu einer lebensbedrohlichen Verengung des Herzens führen. Man weiß, dass die Perikarditis
mit einer abnormen Inflammasom-Aktivierung einhergeht - einem intrazellulären Prozess, der zur
Freisetzung von entzündungsfördernden Zytokinen, einschließlich IL-1, führt.
Die am Wochenende vorgestellten Ergebnisse liefern den Nachweis, dass CardiolRx die Aktivierung des
Inflammasom-Stoffwechsels und anderer damit verbundener entzündungsfördernder Signalwege
hemmt. Das Ausmaß der im Poster veranschaulichten Wirkung auf mehrere Parameter ist
bemerkenswert und liefert eine solide wissenschaftliche Grundlage für die Erforschung von
CardiolRx als potenziellem neuartigem Therapeutikum zur Behandlung der Perikarditis.

In die Phase-II-Pilotstudie des Unternehmens zur rezidivierenden Perikarditis werden
voraussichtlich 25 Patienten aus den wichtigsten klinischen Zentren der Vereinigten Staaten mit
Spezialisierung auf Perikarditis aufgenommen. Das Studienprotokoll wurde in Zusammenarbeit mit
führenden Experten auf dem Gebiet der Herzbeutelerkrankungen erstellt. Als Studienleiter
fungiert Allan L. Klein, MD, der Direktor des Center of Pericardial Diseases und Professor für
Medizin am Heart and Vascular Institute der Cleveland Clinic. Der primäre Endpunkt für die
Wirksamkeit ist die Veränderung der von den Perikarditispatienten selbst angegebenen Schmerzen
zwischen dem Ausgangswert und dem Wert nach acht Wochen anhand einer elfstufigen numerischen
Bewertungsskala (NRS). Die NRS ist ein validiertes klinisches Instrument, das bei zahlreichen
Problemstellungen mit akuten und chronischen Schmerzen zum Einsatz kommt, unter anderem auch bei
früheren Studien zur rezidivierenden Perikarditis. Als sekundäre Endpunkte gelten der
Schmerzscore nach 26-wöchiger Behandlung sowie Veränderungen bei den zirkulierenden Werten
des C-reaktiven Proteins, das häufig als klinischer Entzündungsmarker herangezogen
wird.
 
In der präklinischen In-vivo-Studie wurde eine akute Perikarditis durch Injektion des NLRP3
aktivierenden Homoglykans Zymosan A in den Herzbeutel ausgelöst, was zu den klassischen
Merkmalen eines entzündeten Perikards - vermehrter Perikarderguss und Verdickung des
Herzbeutels - führte und dem anerkannten Modell einer akuten Perikarditis entspricht. Den
beiden Gruppen wurde nach Genesung von der Operation randomisiert eine intraperitoneale Injektion
entweder von Cannabidiol oder eines Kontrollmedikaments in gleicher Menge verabreicht. Der
Schweregrad der Perikarditis wurde anhand eines vorliegenden Ergusses mittels Echokardiographie
(gemessen als Breite des Perikardraums) sowie der Verdickung des Perikards beurteilt. Sieben Tage
nach der Operation war in der mit Cannabidiol behandelten Gruppe eine signifikante Verringerung des
Perikardergusses (0,12 vs. 0,26 mm, p<0,01) und der Perikarddicke (3,6 vs. 6,5 µm,
p<0,05) im Vergleich zur unbehandelten Kontrollgruppe festzustellen. 

In eigenen In-vitro-Experimenten wurden Immunzellen (J774.1-Makrophagen) mit Lipopolysaccharid
(LPS), Adenosintriphosphat (ATP) oder LPS+ATP mit oder ohne Cannabidiol stimuliert. LPS+ATP
induziert über die Aktivierung des NLRP3-Inflammasoms eine IL-1-Sekretion. Die
Entzündungszytokine IL-1 und IL-6 wurden mittels ELISA-Text gemessen. Durch die Kombination
LPS+ATP erhöhte sich die IL-1-Konzentration im Vergleich zur Kontrollgruppe (449,1 vs. 6,4
pg/ml, p<0,0001); die zusätzliche Gabe von Cannabidiol führte hingegen zu einem
signifikanten Rückgang der IL-1-Konzentration (118,7 pg/ml, p<0,0001 vs. LPS+ATP).
Darüber hinaus wurde eine dosisabhängige Verringerung von IL-1 bei zusätzlichen
Cannabidiol-Konzentrationen beobachtet. Unabhängig davon führte die alleinige Gabe von LPS
zu einer signifikanten Zunahme der IL-6-Konzentration; dieser Effekt wurde durch die Behandlung mit
Cannabidiol aufgehoben. Die durch LPS induzierte Freisetzung von IL-6 erfolgt unabhängig von
der NLRP3-Aktivierung, und die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass die Wirkung von
Cannabidiol nicht nur auf den Signalweg des NLRP3-Inflammasoms beschränkt ist.
Schließlich wurde nach LPS-Verabreichung an J774.1-Makrophagen die Genexpression mittels
Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion für die mRNA-Expression von IL-1 und NLRP3
durchgeführt. Es konnte gezeigt werden, dass LPS die Transkription von NLRP3 und IL-1
signifikant erhöht, während die Verabreichung von Cannabidiol eine signifikante Abnahme
der Transkription der beiden bewirkt. 

Über die American Heart Association Scientific Sessions

Die im Jahr 1924 gegründete American Heart Association (AHA) ist die älteste und
größte freiwillige Organisation, die sich der Bekämpfung von Herzerkrankungen und
Schlaganfällen verschrieben hat. Die AHA ist eine multidisziplinäre Organisation, die mehr
als 5 Milliarden Dollar in die Forschung investiert hat. Damit ist sie neben der Regierung der
Vereinigten Staaten die größte gemeinnützige Finanzierungsinstitution für die
Erforschung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und zerebrovaskulären Erkrankungen. Die AHA
Scientific Sessions sind eine alljährlich stattfindende Tagung, bei der Akademiker, Forscher,
Fachkräfte des Gesundheitswesens und Branchenvertreter zusammenkommen, um sich über die
neuesten Entdeckungen und größten wissenschaftlichen Durchbrüche auf dem Gebiet der
kardiovaskulären Medizin auszutauschen. Das Programm erstreckt sich über die Bereiche
Grundlagenwissenschaft, klinische Wissenschaft und Bevölkerungswissenschaft und wird von
internationalen Meinungsbildnern präsentiert.

Über rezidivierende Perikarditis

Rezidivierende Perikarditis ist eine Entzündung des Herzmuskels (der Membran oder des das
Herz umgebenden Beutels), die auf eine erste Episode folgt (häufig aufgrund einer
Virusinfektion). Patienten können mehrere Rezidive haben. Zu den Symptomen gehören
beeinträchtigende Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und Müdigkeit, die zu körperlichen
Einschränkungen, einer verminderten Lebensqualität, Besuchen in der Notaufnahme und
stationären Aufnahmen führen. Die einzige von der FDA zugelassene Therapie für
rezidivierende Perikarditis, die 2021 genehmigt wurde, ist außerordentlich kostspielig und
wird hauptsächlich als Drittlinientherapie eingesetzt. Die Zahl der Fälle, in denen
Patienten in den USA jährlich eine Behandlung wegen rezidivierender Perikarditis brauchen und
erhalten, wird auf 38.000 geschätzt. Eine Krankenhauseinweisung aufgrund einer rezidivierenden
Perikarditis ist häufig mit einer Aufenthaltsdauer von 6 bis 8 Tagen verbunden, und die Kosten
pro Aufenthalt werden in den USA auf 20.000 bis 30.000 Dollar geschätzt

Über Inflammasome

Inflammasome sind große Multiproteinkomplexe, die unter normalen Bedingungen eine
wesentliche Rolle bei der angeborenen Immunität und der Aufrechterhaltung der Homöostase
spielen. Das Inflammasom wird unter verschiedenen Rahmenbedingungen wie Adipositas, Bluthochdruck,
Diabetes und Autoimmunerkrankungen auf abnorme Weise aktiviert. Im Falle der Perikarditis kann ein
Auslöser wie etwa ein Virus das Inflammasom aktivieren und durch die Freisetzung von
entzündungsfördernden Zytokinen wie IL-1 eine Entzündungsreaktion auslösen, die
zu den für die Erkrankung charakteristischen Symptomen Herzbeutelerguss und
Herzbeutelverdickung führt.

Über Cardiol Therapeutics

Cardiol Therapeutics Inc. (NASDAQ: CRDL) (TSX: CRDL) ist ein Biowissenschaftsunternehmen, im
klinischen Stadium, das sich auf die Erforschung und klinische Entwicklung von
entzündungshemmenden und antifibrotischen Therapien zur Behandlung von Herzerkrankungen
konzentriert. Der führende Produktkandidat des Unternehmens, CardiolRx, ist eine pharmazeutisch
hergestellte orale Cannabidiol-Formulierung, die für den Einsatz bei Herzkrankheiten klinisch
entwickelt wird. Cannabidiol hemmt bekanntermaßen die Aktivierung des Inflammasom-Signalweges,
eines intrazellulären Prozesses, von dem bekannt ist, dass er eine wichtige Rolle bei
Entzündungen und Fibrose in Verbindung mit Myokarditis, Perikarditis und Herzinsuffizienz
spielt.

Cardiol hat von der US-amerikanischen Food and Drug Administration die Genehmigung zur
Durchführung klinischer Studien erhalten, um die Wirksamkeit und Sicherheit von CardiolRx bei
zwei Herzkrankheiten zu untersuchen: (i) eine multinationale, randomisierte, doppelblinde,
placebokontrollierte Phase II Studie (die ARCHER-Studie) zur akuten Myokarditis, die nach wie vor
eine wichtige Ursache für die akute und fulminante Herzinsuffizienz bei jungen Erwachsenen und
die Hauptursache für den plötzlichen Herztod bei Menschen unter 35 Jahren darstellt; und
(ii) eine offene multi-zentrische Phase II Pilotstudie zur rezidivierenden Perikarditis
(Herzbeutelentzündung), die mit Symptomen wie lähmenden Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und
starker Müdigkeit einhergeht und zu körperlichen Einschränkungen, einer verminderten
Lebensqualität, Besuchen in der Notaufnahme sowie Krankenhausaufenthalten führt.

Cardiol entwickelt außerdem eine neuartige, subkutan verabreichte Arzneimittelformulierung
von Cannabidiol, die zur Verwendung bei Herzinsuffizienz, eine der führenden Ursachen für
Tod und Krankenhausaufenthalte in den Industrieländern, die in den USA jährlich
Gesundheitskosten in Höhe von über 30 Milliarden Dollar verursacht, bestimmt ist. 

Nähere Informationen über Cardiol Therapeutics erhalten Sie unter cardiolrx.com. 

Vorsorglicher Hinweis bezüglich zukunftsgerichteter Informationen:

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Informationen im Sinne der geltenden
kanadischen Wertpapiergesetze. Alle Aussagen, die keine historischen Tatsachen darstellen, die sich
auf Aktivitäten, Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, von denen Cardiol glaubt, erwartet
oder annimmt, dass sie in der Zukunft eintreten werden, können oder könnten, sind
zukunftsgerichtete Informationen. Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen
können unter anderem Aussagen über den Schwerpunkt des Unternehmens auf der Entwicklung
entzündungshemmender und antifibrotischer Therapien zur Behandlung von Herzkrankheiten, die
molekularen Ziele und den Wirkmechanismus unserer Produktkandidaten enthalten, dass Cannabidiol eine
neuartige Strategie zur Behandlung von Herzbeutelentzündungen und zur Verhinderung ihrer
Komplikationen und ihres erneuten Auftretens darstellen kann, die vom Unternehmen beabsichtigten
klinischen Studien- und Versuchsaktivitäten und die mit diesen Aktivitäten verbundenen
Zeitpläne sowie den Plan des Unternehmens, die Entwicklung einer neuartigen subkutanen
Formulierung von CardiolRx zur Anwendung bei Herzinsuffizienz voranzutreiben. Die hierin enthaltenen
zukunftsgerichteten Informationen spiegeln die aktuellen Erwartungen oder Überzeugungen von
Cardiol wider, die auf den derzeit verfügbaren Informationen beruhen und basieren auf
bestimmten Annahmen und unterliegen einer Vielzahl von bekannten und unbekannten Risiken und
Unsicherheiten sowie anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen
Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Informationen
ausgedrückten oder implizierten zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften
abweichen, und sind keine Garantie für zukünftige Leistungen (und sollten auch nicht als
solche angesehen werden). Zu diesen Risiken und Ungewissheiten und anderen Faktoren gehören die
Risiken und Ungewissheiten, auf die im Jahresbericht des Unternehmens vom 23. März 2022
verwiesen wird, sowie die Risiken und Ungewissheiten im Zusammenhang mit der Produktvermarktung und
den klinischen Studien. Diese Annahmen, Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren sollten
sorgfältig geprüft werden, und Investoren sollten sich nicht übermäßig auf
die zukunftsgerichteten Informationen verlassen, und solche Informationen sind möglicherweise
für andere Zwecke nicht geeignet. Alle zukunftsgerichteten Informationen beziehen sich nur auf
das Datum dieser Pressemitteilung und Cardiol lehnt jede Absicht oder Verpflichtung ab, solche
zukunftsgerichteten Informationen zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer
Informationen, zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse oder aus anderen Gründen, es sei
denn, die geltenden Wertpapiergesetze verlangen dies.

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Trevor Burns, Investor Relations 
+1-289-910-0855
trevor.burns@cardiolrx.com

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ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur
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