Bristol Myers Squibb kündigte die Präsentation von Daten auf dem American Society of Clinical Oncology 2024 Genitourinary Cancers Symposium (ASCO GU) an, das vom 25. bis 27. Januar in San Francisco, Kalifornien, stattfinden wird. Dabei werden die Fortschritte des Unternehmens bei der Erzielung langfristiger Überlebensergebnisse für mehr Patienten mit Krebserkrankungen des Urogenitaltrakts hervorgehoben sowie potenzielle neue Optionen und therapeutische Plattformen vorgestellt, die die Behandlungsparadigmen für alle Tumorarten verändern könnten. Darüber hinaus werden Daten zu einem Androgenrezeptor (AR)-Liganden-Degradierer (LDD; BMS-986365) bei metastasierendem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) vorgestellt, die eine Validierung der gezielten Proteinabbauplattform bei soliden Tumoren darstellen und eine der nächsten Wellen potenzieller Zulassungsprodukte des Unternehmens repräsentieren. Die Forscher von Bristol Myers Squibb, die auf einem breiten Spektrum von Krebserkrankungen aufbauen, die die Überlebensaussichten für viele Menschen verändert haben, erforschen neue Grenzen in der personalisierten Medizin und verwandeln mit Hilfe innovativer digitaler Plattformen Daten in Erkenntnisse, die ihren Fokus schärfen.

Das führende globale Entwicklungsprogramm von Opdivo basiert auf der wissenschaftlichen Expertise von Bristol Myers Squibb auf dem Gebiet der Immuno-Onkologie und umfasst ein breites Spektrum an klinischen Studien in allen Phasen, einschließlich Phase 3, bei einer Vielzahl von Tumorarten. Am 25. März 2011 erteilte die US Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung für Yervoy 3 mg/kg als Monotherapie für Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom. Zusätzlich zu den oben aufgeführten immunvermittelten Nebenwirkungen traten in klinischen Studien mit YERVOY als Monotherapie oder in Kombination mit OPDIVO die folgenden klinisch bedeutsamen immunvermittelten Nebenwirkungen auf, einige mit tödlichem Ausgang, bei < 1% der Patienten, sofern nicht anders angegeben: Nervensystem: Autoimmun-Neuropathie (2%), Myasthenisches Syndrom/Myasthenia gravis, motorische Dysfunktion; Herz-Kreislauf: Angiopathie, temporale Arteriitis; Auge: Blepharitis, Episkleritis, orbitale Myositis, Skleritis; Magen-Darm: Pankreatitis (1.3%) andere (hämatologisch/immun): Konjunktivitis, Zytopenien (2,5%), Eosinophilie (2,1%), Erythema multiforme, Hypersensitivitätsvaskulitis, neurosensorische Hypoakusis, Psoriasis.

Erhöhte Sterblichkeit bei Patienten mit Multiplem Myelom, wenn OPDIVO zu einem Thalidomid-Analogon und Dexamethason hinzugefügt wird In randomisierten klinischen Studien bei Patienten mit Multiplem Myelom führte die Zugabe von OPDIVO zu einem Thalidomid-Analogon plus Dexamethason zu einer erhöhten Sterblichkeit.