Bristol Myers Squibb gab bekannt, dass die zulassungsrelevante Phase-3-Studie KRYSTAL-12, in der KRAZATI® (Adagrasib) als Monotherapie bei Patienten mit vorbehandeltem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit einer KRASG12C-Mutation untersucht wird, den primären Endpunkt des progressionsfreien Überlebens (PFS) und den wichtigsten sekundären Endpunkt der Gesamtansprechrate (ORR) bei der abschließenden Analyse für diese Endpunkte erreicht hat. Die Studie wird fortgesetzt, um den zusätzlichen wichtigen sekundären Endpunkt des Gesamtüberlebens zu bewerten. Die Ergebnisse der Bestätigungsstudie zeigten, dass KRAZATI einen statistisch signifikanten und klinisch bedeutsamen Vorteil in Bezug auf das PFS und die ORR im Vergleich zur Standard-Chemotherapie als Zweitlinien- oder spätere Behandlung für diese Patienten zeigte.

KRAZATI wies keine neuen Sicherheitssignale auf und die Sicherheitsdaten stimmten mit dem bekannten Sicherheitsprofil überein. Die US-amerikanische FDA erteilte im Dezember 2022 eine beschleunigte Zulassung für KRAZATI als zielgerichtete Behandlung für Patienten mit KRASG12C-mutiertem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die mindestens eine vorherige systemische Therapie erhalten haben. Im Jahr 2023 erteilte die Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA) die bedingte Zulassung für KRAZATI als gezielte Behandlungsoption für erwachsene Patienten mit KRASG12C-mutiertem fortgeschrittenem NSCLC und Fortschreiten der Erkrankung nach mindestens einer vorherigen systemischen Therapie, gefolgt von der Europäischen Kommission (EC) im Jahr 2024.

Neben KRASG12C-mutiertem NSCLC haben KRAZATI und KRAZATI-basierte Kombinationen in klinischen Phase-2-Studien bei verschiedenen Tumoren, einschließlich fortgeschrittenem Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und anderen soliden Tumoren, einen vielversprechenden Nutzen gezeigt. Im Februar akzeptierte die US-Arzneimittelbehörde FDA den Ergänzungsantrag für KRAZATI in Kombination mit Cetuximab zur Behandlung von Patienten mit bereits behandeltem KRASG12C-mutiertem, lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Darmkrebs (CRC) zur vorrangigen Prüfung. Die FDA hat das Zieldatum des Prescription Drug User Fee Act (PDUFA) auf den 21. Juni 2024 festgelegt.

Bristol Myers Squibb dankt den Patienten und Prüfärzten, die an der klinischen Studie KRYSTAL-12 beteiligt waren. KRAZATI (Adagrasib) ist ein hochselektiver und potenter oraler niedermolekularer Inhibitor von KRASG12C, der so optimiert ist, dass er die Hemmung des Ziels aufrechterhält, eine Eigenschaft, die für die Behandlung von KRASG12C-mutierten Krebsarten wichtig sein könnte, da sich das KRAS-Protein alle 24-48 Stunden erneuert. KRASG12C-Mutationen wirken als onkogene Triebkräfte und treten bei etwa 14% des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses, 3-4% des kolorektalen Krebses und 1-2% verschiedener anderer Krebsarten auf.

Im Jahr 2022 erhielt KRAZATI eine beschleunigte Zulassung für die Behandlung erwachsener Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC mit KRASG12C-Mutation, wie durch einen von der FDA zugelassenen Test festgestellt, die zuvor mindestens eine systemische Therapie erhalten haben. Diese Indikation ist im Rahmen einer beschleunigten Zulassung auf der Grundlage der objektiven Ansprechrate (ORR) und der Dauer des Ansprechens (DOR) zugelassen. Die weitere Zulassung für diese Indikation kann von der Überprüfung und Beschreibung eines klinischen Nutzens in einer oder mehreren bestätigenden Studien abhängig gemacht werden.

Im Jahr 2023 erteilte die Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA) die bedingte Zulassung für KRAZATI als gezielte Behandlungsoption für erwachsene Patienten mit KRASG12C-mutiertem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Fortschreiten der Erkrankung nach mindestens einer vorherigen systemischen Therapie, gefolgt von der Europäischen Kommission (EK) im Jahr 2024. KRAZATI wird weiterhin als Monotherapie und in Kombination mit anderen Krebstherapien bei Patienten mit fortgeschrittenen KRASG12C-mutierten soliden Tumoren, einschließlich nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Darmkrebs, geprüft. Im Jahr 2022 gewährte die FDA den Status eines Therapiedurchbruchs für KRAZATI in Kombination mit Cetuximab bei Patienten mit KRASG12C-mutiertem fortgeschrittenem Darmkrebs, deren Krebs nach einer vorherigen Behandlung mit Chemotherapie und einer Anti-VEGF-Therapie fortgeschritten ist.