GPCR Therapeutics, Inc. gab bekannt, dass es eine Auslizenzierungsvereinbarung mit Bridge Biotherapeutics (KQ288330) für die CXCR4-LPA1-Inhibitor-Kombinationsbehandlung abschließt. GPCR erhält eine Vorauszahlung in Höhe von 2 Mrd. KRW (ca. 1,5 Mio. USD) und eine 50:50 Gewinnbeteiligung an der zukünftigen Vermarktung, einschließlich Unterlizenzen.

In Zusammenarbeit mit Bridge Biotherapeutics wird GPCR die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung der Kombinationstherapie verfolgen. Bridge Biotherapeutics führt eine multinationale klinische Studie der Phase 2a mit BBT-877, einem Autotaxin-Inhibitor zur Behandlung von IPF, durch und hat die Entwicklung seiner eigenen IPF-Pipeline beschleunigt. Im September letzten Jahres veröffentlichte das Unternehmen in der akademischen Fachzeitschrift 'Cell Communication and Signaling'(1) eine Arbeit über die direkte Interaktion zwischen zwei verschiedenen GPCRs, CXCR4 und LPA1, die von Experten begutachtet wurde.

Die Ziel-GPCRs sind dafür bekannt, dass sie fibrotische Erkrankungen wie die idiopathische Lungenfibrose (IPF) fördern. In verschiedenen In-vitro-Experimenten stellte das Unternehmen fest, dass die Wirksamkeit der LPA1-Hemmung durch die Hemmung von CXCR4 noch verstärkt werden kann. Damit wurde eine wissenschaftliche Grundlage dafür geschaffen, dass die Kombination aus CXCR4- und LPA1-Hemmer für eine vollständige antifibrotische Wirkung notwendig sein könnte. Auf der Grundlage dieser Erkenntnis reichte GPCR eine vorläufige Patentanmeldung für die CXCR4- Ltd. (KQ288330) für CXCR4 und seine hemmende Wirkung eingereicht.

IPF ist eine fortschreitende chronische Lungenerkrankung, die zu einer Vernarbung (Fibrose) der Lunge des Patienten führt, die das Atmen zunehmend erschwert, da die Lunge steifer wird und ihre Elastizität verliert. Die Lungen werden weniger effizient bei der Übertragung von Sauerstoff, so dass beim Einatmen eines Patienten mit IPF die Übertragung von Sauerstoff durch die Atemwege in den Lungen und in den Blutkreislauf beeinträchtigt wird. Die durch IPF verursachten Lungenschäden sind irreversibel, und es gibt derzeit keine Behandlung, die die Vernarbung aufhält oder umkehrt.

In den USA gibt es etwa 495 Fälle pro 100.000 Menschen, wobei die mittlere Überlebenszeit auf 2-5 Jahre ab dem Zeitpunkt der Diagnose geschätzt wird.