BeyondSpring Inc. gab bekannt, dass der erste Patient in einer von einem Prüfarzt initiierten Phase-2-Studie (IIT) mit Pembrolizumab, Plinabulin, dem Hauptprodukt von BeyondSpring, plus Etoposid/Platin (EP) für die Erstlinienbehandlung (1L) von kleinzelligem Lungenkrebs im Extensivstadium (ES-SCLC) [NCT05745350] behandelt wurde. Die derzeitige Behandlung für ES-SCLC in der Erstlinie umfasst EP und EP plus PD-L1-Antikörper. Obwohl die objektive Ansprechrate (ORR) hoch ist (ca. 60-65%), ist das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) nach wie vor niedrig (< 6 Monate), wobei das mediane Gesamtüberleben bei 10-13 Monaten liegt.

Daher besteht bei 1L ES-SCLC nach wie vor ein erheblicher ungedeckter medizinischer Bedarf. Plinabulin, ein potenter Wirkstoff zur Reifung dendritischer Zellen (DC), wurde in einer Dreifachkombination mit verschiedenen immunonkologischen Wirkstoffen und Chemotherapie oder Bestrahlung untersucht und hat das Potenzial, die Wirksamkeit der PD-1/PD-L1-Blockade zu erhöhen und die Empfindlichkeit bei Patienten, die resistent geworden sind, wiederherzustellen [NCT04902040, NCT05599789]. Vorläufige Daten zur Wiederherstellung der Empfindlichkeit bei Patienten, bei denen die PD-1/PD-L1-Antikörper-Blockade versagt hat, bei 8 Krebsarten [NCT04902040, IIT at MD Anderson], die mit der DC-Reifung von Plinabulin korrespondieren, wurden auf der SITC-Konferenz im November vorgestellt.

2023. Diese Phase-2-Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab, Plinabulin plus EP bei 1L ES-SCLC untersuchen. Die Studie wird im Wuhan Union Hospital in China unter der Leitung von Dr. Xiaorong Dong, stellvertretender Direktor der Forschungsabteilung für Onkologie und Direktor der Abteilung für Thoraxonkologie, durchgeführt.

Die teilnehmenden Patienten erhalten die folgenden interventionellen Behandlungen. Der primäre Endpunkt ist die 12-Monats-PFS-Rate. Pembrolizumab 200 mg IV alle 3 Wochen (Q3W) an Tag 1, Etoposid 100 mg/m2 IV Q3W an den Tagen 1, 2 und 3, Carboplatin AUC 5 IV Q3W an Tag 1 oder Cisplatin 75 mg/m2 IV Q3W an Tag 1, Plinabulin 30mg/m2 IV Q3W an Tag 1.