Ayala Pharmaceuticals, Inc. gab bekannt, dass neue Daten aus der RINGSIDE-Studie, in der der führende Prüfkandidat AL102 zur Behandlung von desmoiden Tumoren (DT) untersucht wird, auf dem European Society for Molecular Oncology (ESMO) Congress 2023 vorgestellt werden, der vom 20. bis 24. Oktober in Madrid, Spanien, stattfindet. Die Daten stammen aus Phase 2 (Teil A) der Studie und aus der Open Label Extension (OLE). Die Ergebnisse werden auf einem Poster vorgestellt, das von Professor Robin Jones, Teamleiter für klinische Sarkomstudien am Institute of Cancer Research und beratender medizinischer Onkologe am Royal Marsden, Großbritannien, präsentiert wird.

Die laufende klinische Phase-2/3-Studie RINGSIDE ist eine randomisierte, globale, multizentrische Studie zur Bewertung von AL102 bei Patienten mit fortschreitenden Desmoidtumoren. Die Studie besteht aus zwei Teilen: Phase 2 (Teil A) ist eine offene Studie zur Ermittlung des Dosierungsschemas und Phase 3 (Teil B) ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie und eine offene Erweiterung, bei der das auf der Grundlage der Daten aus Phase 2 ausgewählte Dosierungsschema von 1,2 mg einmal täglich verwendet wird. Die Patienten in Phase 2 wurden nach dem Zufallsprinzip in eines von drei Dosierungsschemata von AL102 (jeweils n=14) eingeteilt, darunter 1,2 mg einmal täglich (QD), 4 mg zweimal pro Woche (BIW) oder 2 mg BIW. Die Patienten in den intermittierenden Dosierungsarmen durften nach Abschluss der Phase-2-Studie in die Open Label Extension überwechseln, um 1,2 mg einmal täglich zu erhalten.

Die auf dem ESMO vorgestellten Ergebnisse beziehen sich auf einen Stichtag am 5. Juli 2023. Ergebnisse zur Wirksamkeit: 1,2 mg einmal täglich erreichte eine ORR von 83% nach RECIST in der auswertbaren Population, wie durch MRI BICR (Blinded Independent Central Review) beurteilt. Die ORR nach RECIST betrug 64% bei den auswertbaren Patienten in den 3 Dosierungsarmen (n=36).

Die Wirksamkeitsergebnisse zeigen weiterhin ein Dosis-Wirkungs-Muster, das den Arm mit 1,2 mg einmal täglich bevorzugt. Erste partielle Reaktionen (PRs) wurden nach 16 Wochen beobachtet und 21 weitere PRs und 1 vollständige Reaktion in allen Dosierungsarmen. Verringerung des frühen und tiefen Volumens (-52%) und der T2-Signalintensität (-58%) innerhalb von 16 Wochen nach Beginn von 1,2 mg einmal täglich. Beste mediane Gesamtverringerung des Volumens und der T2-Signalintensität von 88% bzw. 85% in der 1,2 mg einmal täglich Gruppe nach 16,6 Monaten medianer Behandlungsdauer.

Eine Verringerung des Volumens und der T2-Signalintensität wurde auch in den zweiwöchentlichen Dosierungsarmen beobachtet. 29 Patienten wechselten zwischen Oktober 2022 und Mai 2023 in die OLE, von denen 27 noch in der Studie sind. Drei Patienten aus dem 4-mg-BIW-Arm erreichten eine PR, nachdem sie in den OLE-Arm übergewechselt waren, wo sie einmal täglich 1,2 mg erhielten. Sicherheit: AL102 wurde im Allgemeinen gut vertragen und wies in allen Dosierungsarmen ein überschaubares Sicherheitsprofil auf. Unerwünschte Ereignisse (AEs) standen im Einklang mit den Gamma-Sekretase-Inhibitoren?

(GSI) Wirkmechanismus. Zu den häufigsten behandlungsbedingten Nebenwirkungen von 1,2 mg einmal täglich gehörten Durchfall (92,8%), Übelkeit (57,1%), Müdigkeit (50%), trockene Haut (50%), Alopezie (50%), Stomatitis (50%), akneiforme Dermatitis (42,9%), Mundtrockenheit (42,9%), Hypophosphatämie (42,9%), makulopapulöser Ausschlag (37,7%) und erhöhte Aspartataminotransferase (28,6%). Unabhängig vom Dosierungsschema waren die SARs in >95% der Fälle Grad 1 oder Grad 2.

Es gab eine SAR des Grades 4 ohne Zusammenhang und keine SAR des Grades 5. Es gab keine behandlungsbedingten schwerwiegenden SARs. Störungen der Eierstockfunktion wurden bei 56% der prämenopausalen Frauen in der Gruppe mit 1,2 mg einmal täglich und bei 61% der prämenopausalen Frauen in allen Dosierungsgruppen gemeldet.