Athira Pharma, Inc. gab eine Aktualisierung seiner Pläne für die laufende klinische LIFT-AD-Studie mit Fosgonimeton (ATH-1017), einem niedermolekularen positiven Modulator des neurotrophen Faktorsystems HGF/MET, bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (AD) bekannt. Die abgeschlossene, explorative ACT-AD-Studie diente dazu, die Wirkung von Fosgonimeton auf Biomarker, psychometrische Messungen und die Sicherheit über einen Zeitraum von sechs Monaten besser zu verstehen und Informationen für die größere laufende LIFT-AD-Studie in derselben Patientengruppe mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit zu gewinnen. Die Ergebnisse der ACT-AD-Studie deuten auf positive Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten, die Funktion und die Neurodegeneration bei Patienten hin, die während des Studienzeitraums Fosgonimeton allein ohne Acetylcholinesterase-Hemmer (AChEI) im Hintergrund einnehmen.

Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wird das Unternehmen die LIFT-AD-Studie abändern, um die Auswirkungen von Fosgonimeton im Vergleich zu Placebo ohne AChEIs im Hintergrund zu untersuchen. Das Gesamtdesign von LIFT-AD bleibt unverändert, einschließlich des Globalen Statistischen Tests als primärer Endpunkt. Eine unabhängige, unverblindete Zwischenanalyse wird durchgeführt, um den erforderlichen Stichprobenumfang zu ermitteln, der für eine angemessene Potenzierung des primären Endpunkts in der Zielpatientenpopulation erforderlich ist.

ACT-AD war eine explorative, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 26-wöchige Parallelgruppenstudie, die Fosgonimeton im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit untersuchte. An der Studie nahmen 77 Patienten aus den Vereinigten Staaten und Australien teil (Alter 55 bis 85 Jahre, Mini-Mental State Exam (MMSE) Score von 14-24 und Clinical Dementia Rating (CDR) Scale Global Score von 1 oder 2). Die Patienten durften weiterhin AChEIs erhalten. 60 % erhielten weiterhin stabile Dosen von AChEIs und 40 % erhielten während der Studie keine AChEIs.

Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert und erhielten entweder Placebo oder Fosgonimeton in einer Dosierung von 40 mg/Tag oder 70 mg/Tag. Der primäre Endpunkt für ACT-AD war die P300-Latenzzeit des ereignisbezogenen Potenzials (ERP), ein funktionelles Maß für die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Arbeitsgedächtnisses. Zu den sekundären Endpunkten gehörten ADAS-Cog11, ein Maß für die Kognition, ADCS-CGIC, ein Maß für die globale klinische Veränderung, und ADCS-ADL23, ein Maß für die funktionelle Veränderung.

Die Sicherheitsdaten wurden durchgehend ausgewertet. Wie bereits berichtet, wurde in der ACT-AD-Studie der primäre Endpunkt einer statistisch signifikanten Veränderung der ERP P300-Latenzzeit nicht erreicht. Die Daten zeigten jedoch eine numerische Verbesserung des funktionellen Maßes ADCS-ADL23, das die Aktivitäten des täglichen Lebens der Patienten nach Beurteilung durch ihre Betreuer bewertet, im Vergleich zu Placebo nach 26 Wochen (+2,12 Punkte, n.s.).

Zusätzliche Analysen der Daten von Patienten, die nur mit Fosgonimeton behandelt wurden, deuteten auf eine potenziell positive Veränderung der ERP-P300-Latenz (-28 Millisekunden, n.s.) sowie auf eine Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten, gemessen anhand des ADAS-Cog11 (-3,3 Punkte, n.s.), im Vergleich zu Placebo nach 26 Wochen hin. Bei den Patienten, die nur mit Fosgonimeton behandelt wurden, kam es zu einer statistisch signifikanten Verbesserung der Neurofilament-Leichtkette (NfL) im Plasma, einem validierten flüssigen Biomarker für Neurodegeneration (6,89 pg/ml, p=0,018). Diese ermutigenden Ergebnisse untermauern die Entscheidung, die laufende klinische Bewertung auf Fosgonimeton allein ohne AChEIs im Hintergrund zu konzentrieren.

Athira berichtet, dass bisher mehr als 90% der Patienten, die an den Studien ACT-AD und LIFT-AD teilgenommen haben, sich für die Teilnahme an der laufenden Open-Label-Erweiterungsstudie entschieden haben. Die ACT-AD-Studie wurde durch einen Zuschuss des National Institute on Aging der National Institutes of Health unter der Preisnummer R01AG06268 unterstützt. LIFT-AD ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zu Fosgonimeton bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit.

An der Studie haben sich mehr als 300 Patienten in den Vereinigten Staaten beteiligt, und die Rekrutierung läuft weiter. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1:1 in zwei Dosisgruppen und eine Placebogruppe randomisiert und erhalten einmal täglich eine subkutane Injektion von Fosgonimeton oder Placebo über einen Behandlungszeitraum von 26 Wochen. Der primäre Endpunkt für LIFT-AD wird mit dem Global Statistical Test gemessen, einem mathematischen Algorithmus, der die Ergebnisse der Kognition (Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cognitive Subscale [ADAS-Cog11]) und der Funktion (Alzheimer's Disease Cooperative Study-Activities of Daily Living [ADCS-ADL23]) kombiniert.

Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie unter: NCT04488419. Fosgonimeton ist ein kleines Molekül, das die Aktivität des Hepatozyten-Wachstumsfaktors (HGF) und seines Rezeptors, MET, verstärken soll, um die Neurodegeneration zu beeinflussen und das Gehirngewebe zu regenerieren. Die Funktion des HGF/MET-Rezeptorsystems kann im Gehirn unter Bedingungen der Neurodegeneration beeinträchtigt sein.

Neben der Alzheimer-Krankheit hat Fosgonimeton das Potenzial, die breitere Demenzpopulation anzusprechen, einschließlich der Demenz der Parkinson-Krankheit und der Demenz mit Lewy-Körperchen, da sich die Wirkungsweise auf die Erholung des Netzwerks und die synaptische Signalübertragung im Gehirn konzentriert.