Lynparza (Olaparib) von AstraZeneca und MSD in Kombination mit Abirateron und Prednisolon wurde in den USA für die Behandlung erwachsener Patienten mit schädlichem oder vermutlich schädlichem BRCA-mutiertem (BRCAm) metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) zugelassen. Diese Zulassung basierte auf einer Subgruppenanalyse der Phase-III-Studie PROpel, die zeigte, dass Lynparza plus Abirateron im Vergleich zu Abirateron allein bei Patienten mit BRCA-Mutationen hochgradig klinisch bedeutsame Verbesserungen sowohl beim radiologisch progressionsfreien Überleben (rPFS) (HR von 0,24, 95% CI, 0,12-0,45) als auch beim Gesamtüberleben (OS) (HR von 0,30, 95% CI, 0.,15-0,59) zeigte. Das mediane rPFS und das mediane OS wurden bei Patienten, die mit Lynparza plus Abirateron behandelt wurden, nicht erreicht, im Vergleich zu einem Median von 8 Monaten bzw. 23 Monaten bei Patienten, die mit Abirateron allein behandelt wurden.

Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung bei Männern und trotz der zunehmenden Zahl verfügbarer Therapien für Patienten mit mCRPC ist die Fünfjahresüberlebensrate nach wie vor niedrig. Etwa 10% der Patienten mit mCRPC weisen BRCA-Mutationen auf, was mit einer schlechten Prognose und schlechten Ergebnissen verbunden ist. Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von Lynparza plus Abiratingon in PROpel entsprach dem in früheren klinischen Studien beobachteten und den bekannten Profilen der einzelnen Medikamente.

Lynparza in Kombination mit Abirateron und Prednisolon ist in der Europäischen Union (EU) und mehreren anderen Ländern für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit mCRPC auf der Grundlage der PROfound-Studie zugelassen. Lynparza. ist bereits in den USA auf der Grundlage der Ergebnisse der Phase-III-Studie PROfound als Monotherapie für Patienten mit mCRPC mit homologer Rekombinationsreparatur (HRR) (BRCAm und andere HRR-Genmutationen), die nach einer vorherigen Behandlung mit Enzalutamid oder Abirateron fortgeschritten sind, und in der EU, Japan und China für Patienten mit mCRPC mit BRCAm, die nach einer vorherigen Therapie mit einem neuen Hormonmittel fortgeschritten sind, zugelassen.