Arcturus Therapeutics Holdings Inc. präsentierte auf der 47. Europäischen Mukoviszidose-Konferenz in Glasgow, Schottland, Ergebnisse der Phase 1 bei gesunden Freiwilligen und Zwischenergebnisse der Phase 1b bei Menschen mit Mukoviszidose für ARCT-032, ein inhalatives mRNA-Therapeutikum. Die Verabreichung von ARCT-032 war im Allgemeinen sicher und gut verträglich. Bei gesunden Freiwilligen und den ersten vier Teilnehmern mit Mukoviszidose traten keine schweren oder schwerwiegenden Nebenwirkungen auf. Die Phase-1b-Studie zeigte bei den vier Erwachsenen mit Mukoviszidose nach zwei inhalativen Verabreichungen eine Verbesserung des FEV1 (Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde).

Die absolute Veränderung des prozentual vorhergesagten FEV1 betrug im Durchschnitt +4,0% an Tag 8 (5 Tage nach der 2. Dosis). Die relative Veränderung des FEV1 betrug im Durchschnitt +5,8% an Tag 8. Die beobachteten Steigerungen des FEV1 sind ermutigend und stimmen mit den zuvor berichteten Daten im CF-Frettchenmodell überein, die eine deutlich verbesserte mukoziliäre Clearance (MCC) nach einer Einzeldosis von ARCT-032 zeigten. Von den vier bisherigen Teilnehmern der Phase 1b hatte einer 2 Mutationen der Klasse I und die anderen drei hatten F508del-Mutationen und wurden mit Trikafta® behandelt.

Bei den CF-Teilnehmern wurden keine Bronchospasmen oder Fieberreaktionen beobachtet. Bei einigen gesunden Probanden traten dosisabhängige, leichte bis mittelschwere Fieberreaktionen (erhöhte Temperatur in Verbindung mit Kopf-, Muskel-, Rückenschmerzen oder Übelkeit) auf. Die bei gesunden Probanden beobachtete dosisabhängige vorübergehende Abnahme des FEV1 wurde durch die Vorbehandlung mit Albuterol, einem häufig verwendeten Bronchodilatator, gemildert.

In keiner Dosisstufe wurden schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder dosislimitierende Toxizitäten beobachtet. Mukoviszidose ist eine lebensverkürzende Krankheit, die weltweit verbreitet ist. Mutationen im CFTR-Gen (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator) führen zu einer Verringerung oder zum Fehlen des CFTR-Proteins und/oder der CFTR-Funktion in den Atemwegen, was einen unzureichenden Chloridtransport zur Aufrechterhaltung der Homöostase der Atemwegsoberfläche zur Folge hat.

Der CF-Schleim kann schwerer abtransportiert werden, wodurch die Atemwege verstopft werden und es zu Infektionen, Entzündungen, Atemstillstand oder anderen lebensbedrohlichen Komplikationen kommt. Derzeit zugelassene CFTR-Modulator-Therapien sollen die Funktion des CFTR-Kanals erhöhen, um die Symptome zu lindern, sind jedoch bei einigen Menschen mit CF aufgrund der zugrunde liegenden Mutationen unwirksam. ARCT-032 hat von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) den Status eines Arzneimittels für seltene Leiden (Orphan Medicinal Product Designation) und von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) den Status eines Medikaments für seltene Leiden (Orphan Drug Designation) zur Behandlung von Mukoviszidose erhalten.

ARCT-032 nutzt die LUNAR® Lipid-vermittelte Aerosol-Plattform von Arcturus, um CFTR-Messenger-RNA in die Lunge zu bringen. Die Expression einer funktionsfähigen Kopie der CFTR-mRNA in den Lungen von Menschen mit CF hat das Potenzial, die CFTR-Aktivität wiederherzustellen und die nachgeschalteten Effekte, die eine fortschreitende Lungenerkrankung verursachen, abzuschwächen. Das ARCT-032-Programm wird durch präklinische Daten bei Nagetieren, Frettchen und Primaten sowie durch den Nachweis der Wiederherstellung der CFTR-Expression und -Funktion in menschlichen bronchialen Epithelzellen unterstützt.