Annexon, Inc. berichtete über Fortschritte in seinem breiten Portfolio von Komplementtherapien und erläuterte seine Fokussierung auf vier Programme, um seinen Aufstieg zu einem biopharmazeutischen Unternehmen im Spätstadium der Entwicklung von erstklassigen Behandlungen für komplementvermittelte Krankheiten des Körpers, des Gehirns und des Auges zu unterstützen. Annexon hat die Ressourcen und die Durchführung der Spätphase der Entwicklung seiner vier Programme priorisiert: Guillain-Barré-Syndrom, Chorea Huntington, geografische Atrophie und das erste oral verabreichte kleine Molekül, ANX1502. Dabei verfolgt Annexon das Ziel, mit der Erreichung der folgenden Ziele bis Ende 2023 einen kurzfristigen Mehrwert für Patienten, Ärzte und Interessengruppen zu schaffen: Abschluss der erweiterten Rekrutierung in der laufenden zulassungsrelevanten Phase-3-Studie für ANX005 bei Patienten mit GBS u der ersten placebokontrollierten Studie in dieser Indikation seit fast 40 Jahren; Einleitung einer zulassungsrelevanten Phase-2/3-Studie für ANX005 bei Patienten mit Huntington u dem ersten Komplementinhibitor in der Entwicklung zur Behandlung einer Hirnerkrankung; Nachweis der klinischen Wirksamkeit in einer laufenden Phase 2-Studie für ANX007 bei Patienten mit GA u der erste vor- und nachgeschaltete Komplementansatz für diese Indikation; Einleitung einer klinischen Proof-of-Concept-Studie mit ANX1502 und Ausweitung auf weitere Autoimmunindikationen u die erste orale niedermolekulare Therapie, die auf das klassische Komplement abzielt.

Programmfortschritt: ANX005: Pivotale Phase-3-Studie für GBS im Gange: Annexon untersucht ANX005, einen monoklonalen Antikörper (mAb) zur vollständigen Hemmung von C1q und des gesamten klassischen Komplementwegs, in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-3-Studie bei Patienten mit GBS. GBS ist eine Autoimmunerkrankung, für die es keine von der FDA zugelassenen Therapien gibt und bei der eine maximale Unterdrückung von C1q und der klassischen Kaskade in einem frühen Stadium des Krankheitsprozesses dazu beitragen kann, Nervenschäden und irreversible neurologische Behinderungen rasch zu verhindern. Nach einer produktiven Auseinandersetzung mit der FDA über den statistischen Analyseplan für die laufende Zulassungsstudie hat das Unternehmen die Studienpopulation um etwa 40 Patienten auf insgesamt 220 Patienten erweitert.

Es wird erwartet, dass die erweiterte Rekrutierung in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 abgeschlossen sein wird und die Zulassungsdaten in der ersten Hälfte des Jahres 2024 erwartet werden. Beginn einer Zulassungsstudie für ANX005 bei Huntington im Jahr 2023 geplant:Annexon hat im Jahr 2022 eine klinische Studie der Phase 2 bei Patienten mit Huntington erfolgreich abgeschlossen, einer langsam fortschreitenden, erblichen und tödlichen neurodegenerativen Erkrankung, die zu übermäßigem Synapsenverlust und neuronalen Schäden führt. Nach den Ergebnissen der Phase 2-Studie, die einen Nutzen für die klinischen Ergebnisse bei Huntington-Patienten belegen, und einer produktiven Zusammenarbeit mit der FDA plant das Unternehmen, ANX005 im Jahr 2023 in eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase 2/3-Zulassungsstudie für Patienten mit Huntington einzubringen.

ANX007 Phase 2-Studie in GA auf dem Weg zu ersten Daten Mitte 2023: ANX007 wird in einer globalen klinischen Phase 2-Studie bei Patienten mit GA untersucht, der häufigsten Ursache für Erblindung aufgrund von geschädigten und absterbenden Netzhautzellen. ANX007 soll C1q lokal im Auge blockieren, um einen umfassenderen Schutz vor übermäßiger klassischer Komplementaktivität zu bieten, die eine der Hauptursachen der Krankheit ist. Die Rekrutierung für die Studie ist abgeschlossen und das Unternehmen rechnet damit, Mitte 2023 erste Daten zu veröffentlichen. Weitere Daten sollen nach Abschluss der sechsmonatigen Behandlungspause bis Ende 2023 vorgelegt werden.

Darüber hinaus arbeitet Annexon weiterhin mit DelSiTech zusammen, um ANX007 für eine Formulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung zu optimieren, die eine weniger häufige Verabreichung ermöglicht. ANX1502 erreichte die angestrebten Wirkstoffspiegel und wurde in der Phase 1 Single-Ascending Dose (SAD)-Studie gut vertragen: Annexon untersucht ANX1502 in einer laufenden Phase 1 SAD-Studie an gesunden Freiwilligen. In der SAD-Studie hat eine Einzeldosis von ANX1502 bei Patienten mit einer Dosierung von 450 mg, die einer zweimal täglichen Verabreichung entspricht, die angestrebten Wirkstoffspiegel im Plasma erreicht.

Darüber hinaus wurde ANX1502 allgemein gut vertragen und es wurden keine Sicherheitssignale beobachtet. Die SAD-Studie wird fortgesetzt, um die maximal verträgliche Dosis zu ermitteln, und Annexon bereitet sich darauf vor, in der ersten Hälfte des Jahres 2023 eine MAD-Studie (Multiple Ascending Dose) mit ANX1502 zu beginnen sowie 2023 eine Proof-of-Concept-Studie bei Patienten mit Kälteagglutinin-Krankheit (CAD) durchzuführen, die durch positive Daten von ANX005 bei CAD-Patienten unterstützt wird. Vorläufige Phase 2a-Daten mit ANX005 bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS) zeigen eine Verlangsamung des Krankheitsverlaufs während der Behandlung; vollständige Daten werden für 2023 erwartet: ANX005 wird in einer Phase 2a-Signalfindungsstudie bei Patienten mit ALS untersucht, einer tödlichen neurodegenerativen Erkrankung, die durch den Verlust zentraler und peripherer motorischer Neuronen gekennzeichnet ist.

Vorläufige Daten (n=8) zeigen, dass die Behandlung mit ANX005 während des anfänglichen 12-wöchigen Behandlungszeitraums zu einer Verringerung des Neurofilament-Lichts und einer Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit geführt hat, gemessen an der Verringerung der revidierten ALS-Funktionsbewertung, gefolgt von einer Zunahme des Fortschreitens der Krankheit während des Absetzens der Behandlung. Depriorisierung von wAIHA, um sich auf Krankheiten zu konzentrieren, bei denen die C1q-Inhibition eine klar definierte Rolle spielt: Annexon schloss seine Phase-2-Signalfindungsstudien bei zwei Arten von autoimmuner hämolytischer Anämie, CAD und warmer autoimmuner hämolytischer Anämie (wAIHA), ab. ANX005 erreichte sowohl bei der CAD als auch bei der wAIHA eine vollständige Zielerreichung und blockierte die Komplementablagerung auf den roten Blutkörperchen.

ANX005 verbesserte die klinischen Ergebnisse bei den CAD-Patienten (n=3), zeigte jedoch eine gemischte Wirkung auf Hämolyse und Anämie bei den wAIHA-Patienten (n=5). Die Anreicherungsstrategie des Unternehmens wählte Patienten mit Anzeichen einer übermäßigen Komplementaktivierung aus; die eingeschlossenen Patienten wiesen jedoch eine Heterogenität bei anderen Krankheitsfaktoren auf. Nach einer Bewertung der Marktchancen von wAIHA und einer Reihe weiterer Autoimmunindikationen hat Annexon beschlossen, die Entwicklung von wAIHA nicht voranzutreiben.

Das Unternehmen beabsichtigt, seine Anti-C1q-Wirkstoffkandidaten, einschließlich ANX1502, in Indikationen zu testen, bei denen das klassische Komplement als krankheitsfördernd angesehen wird, wie z.B. bei CAD und MMN. Daten aus der Signalfindungsstudie von ANX009 für Lupus Nephritis (LN) werden in der ersten Hälfte des Jahres 2023 erwartet: Die Phase 1b-Studie des Unternehmens zur Signalfindung von ANX009 mit einem präzisionsmedizinischen Ansatz für Patienten mit LN, die eine hohe Komplementaktivität aufweisen, ist im Gange. LN ist eine Autoimmunerkrankung, bei der pathogene Autoantikörper gegen C1q die Aktivität erhöhen und die Entzündung und Schädigung der Nieren auf einzigartige Weise verstärken.

ANX009 ist ein subkutan zu verabreichender Wirkstoff, der selektiv C1q im Gefäßraum hemmt und als chronische Behandlung eingesetzt werden kann. Die Rekrutierung für die Studie läuft, und es werden bereits mehrere Patienten behandelt. Die Daten werden in der ersten Hälfte des Jahres 2023 erwartet. Weitere Fortschritte mit ANX105 in der Phase 1 SAD-Studie: Annexon untersucht ANX105, seinen mAb der nächsten Generation in voller Länge, in einer Phase-1-SAD-Studie an gesunden Freiwilligen.

Die Rekrutierung läuft und die ersten Daten werden für 2023 erwartet.