Alnylam Pharmaceuticals, Inc. gab die Einreichung seines Ergänzungsantrags für ein neues Medikament (sNDA) bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für Patisiran bekannt. Patisiran ist ein RNAi-Therapeutikum, das für die Behandlung der Transthyretin-vermittelten (ATTR) Amyloidose mit Kardiomyopathie entwickelt wird. Patisiran ist der etablierte Name für ONPATTRO®, das derzeit von der US-FDA für die Behandlung der Polyneuropathie der hereditären ATTR-Amyloidose bei Erwachsenen zugelassen ist. Der Antrag bei der FDA basierte auf den positiven Ergebnissen von APOLLO-B, einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten multizentrischen Studie der Phase 3, die die Auswirkungen von Patisiran auf die Funktionsfähigkeit und die Lebensqualität von Patienten mit ATTR-Amyloidose mit Kardiomyopathie zeigte.

Das Sicherheitsprofil in APOLLO-B entsprach dem, was in APOLLO und bei der Anwendung von ONPATTRO nach der Markteinführung beobachtet wurde. In APOLLO-B waren die meisten unerwünschten Ereignisse (AEs) leicht oder mittelschwer ausgeprägt. Die 12-Monats-Ergebnisse der Studie wurden auf dem 18. Internationalen Symposium über Amyloidose (ISA) am 8. September 2022 vorgestellt.

ONPATTRO ist für die Behandlung der Polyneuropathie der hereditären Transthyretin-vermittelten Amyloidose bei Erwachsenen indiziert. Bei Patienten, die mit ONPATTRO behandelt wurden, wurden infusionsbedingte Reaktionen (IRRs) beobachtet. In einer kontrollierten klinischen Studie traten bei 19% der mit ONPATTRO behandelten Patienten IRRs auf, verglichen mit 9% der mit Placebo behandelten Patienten.

Die häufigsten Symptome von IRRs unter ONPATTRO waren Flush, Rückenschmerzen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Dyspnoe und Kopfschmerzen. Um das Risiko von IRRs zu verringern, sollten die Patienten mindestens 60 Minuten vor der ONPATTRO-Infusion eine Prämedikation mit einem Kortikosteroid, Paracetamol und Antihistaminika (H1- und H2-Blocker) erhalten. Überwachen Sie die Patienten während der Infusion auf Anzeichen und Symptome von IRRs.

Wenn eine IRR auftritt, sollten Sie eine Verlangsamung oder Unterbrechung der Infusion in Erwägung ziehen und eine medizinische Behandlung einleiten, sofern dies klinisch angezeigt ist. Wenn die Infusion unterbrochen wird, sollten Sie die Infusion erst dann mit einer langsameren Infusionsrate wieder aufnehmen, wenn die Symptome abgeklungen sind. Im Falle einer schweren oder lebensbedrohlichen IRR sollte die Infusion unterbrochen und nicht wieder aufgenommen werden.

Verminderte Vitamin-A-Serumspiegel und empfohlene Supplementierung: Die Behandlung mit ONPATTRO führt zu einer Abnahme des Serum-Vitamin-A-Spiegels. Für Patienten, die ONPATTRO einnehmen, wird eine Supplementierung in Höhe der empfohlenen Tagesdosis (RDA) an Vitamin A empfohlen. Höhere Dosen als die RDA sollten nicht verabreicht werden, um zu versuchen, normale Serum-Vitamin-A-Spiegel während der Behandlung mit ONPATTRO zu erreichen, da die Serumspiegel nicht das gesamte Vitamin A im Körper widerspiegeln.

Die Patienten sollten an einen Augenarzt überwiesen werden, wenn sie Augensymptome entwickeln, die auf einen Vitamin-A-Mangel hindeuten (z.B. Nachtblindheit). Unerwünschte Wirkungen: Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei mit ONPATTRO behandelten Patienten auftraten, waren Infektionen der oberen Atemwege (29%) und infusionsbedingte Reaktionen (19%).