Allarity Therapeutics, Inc. gab einen strategischen Schwenk bekannt, der darauf abzielt, seinen klinischen Kandidaten Stenoparib, einen neuartigen dualen PARP/Tankyrase-Inhibitor, auf dem Weg zur Zulassung bei fortgeschrittenem rezidivierendem Eierstockkrebs voranzubringen und dabei seine DRP-Plattform zu nutzen, um nur die Patienten zu identifizieren und zu rekrutieren, die am wahrscheinlichsten einen klinischen Nutzen haben. Diese Entscheidung ist das Ergebnis einer umfassenden Analyse der strategischen Möglichkeiten des Unternehmens, die unmittelbar nach dem Amtsantritt von Thomas Jensen als Interims-CEO Anfang Dezember 2023 eingeleitet wurde. In Zusammenarbeit mit dem Executive Advisor Jeremy R. Graff, PhD, und im Einvernehmen mit dem Board of Directors wurde diese Analyse akribisch mit einem doppelten Ziel durchgeführt: die firmeneigene DRP-Technologie zügig auf eine Patientenpopulation mit ungedecktem medizinischem Bedarf auszurichten und dabei gleichzeitig das klinische Chancen-Risiko-Verhältnis sowie die kommerziellen und regulatorischen Erfolgswahrscheinlichkeiten zu berücksichtigen.

Diese entscheidende Verschiebung der Prioritäten wird durch die überzeugenden ersten Daten aus der Phase-2-Monotherapie-Studie mit Stenoparib bei fortgeschrittenem, wiederkehrendem Eierstockkrebs vorangetrieben, die am 5. Dezember 2023 bekannt gegeben wurden. Die in diese Studie aufgenommenen Patientinnen haben mehrere Therapielinien durchlaufen, darunter Platin, Taxane, Anti-Angiogenese-Hemmer und sogar das kürzlich zugelassene Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Elahere. Wichtig ist, dass alle bis auf zwei Patienten, die bisher in die Studie aufgenommen wurden, zuvor mit einem PARP-Inhibitor behandelt wurden.

Für diese Patienten gibt es, wenn überhaupt, nur wenige wirksame Behandlungsmöglichkeiten und in der Regel sind die verfügbaren Therapien bereits nach wenigen Monaten ausgeschöpft. Neue und reifere Daten zeigen weiterhin, dass der klinische Nutzen und die Dauer der Behandlung mit Stenoparib die Erwartungen deutlich übertreffen: Der klinische Nutzen hat bei jedem der fünf Patienten, die ursprünglich in der Pressemitteilung vom Dezember erwähnt wurden, die 20-Wochen-Marke überschritten, wobei der erste Patient in der Studie mehr als zehn Monate lang behandelt wurde. Der in der Pressemitteilung vom Dezember erwähnte "Complete Responder" hat durch mehrere zusätzliche Scans bestätigt, dass er weiterhin auf die Therapie anspricht und diese weiterführt.

Ein dauerhafter klinischer Nutzen zeigt sich bei Patienten mit: Platin-empfindlicher oder -resistenter Erkrankung. Homologe Reparatur-fähige oder -defiziente Tumore; und sowohl BRCA-wt als auch mutierte Krebsarten. Diese Punkte unterstreichen den differenzierten therapeutischen Wirkmechanismus von Stenoparib und betonen den Nutzen einer Vorauswahl von Patienten mit DRP.

Diese Daten haben das Unternehmen dazu veranlasst, seine finanziellen Mittel und internen Ressourcen zu bündeln, um die Entwicklung von Stenoparib für diese fortgeschrittene Patientengruppe zu beschleunigen. Im Rahmen dieser strategischen Neuausrichtung wird das Unternehmen die anderen klinischen Studien für Dovitinib und IXEMPRA depriorisieren. Ein weiteres Ergebnis der strategischen Überprüfung ist, dass Allarity Therapeutics in der Lage war, die laufenden Kosten und den Cash-Burn erheblich zu senken und dennoch Stenoparib zu priorisieren, um es besser mit den neuen strategischen Prioritäten in Einklang zu bringen.