Ocean Biomedical und Aesther Healthcare Acquisition Corp. (Aesther) gaben die Entdeckung bispezifischer Antikörper bekannt, die auf Chitinase 3-like-1 und Immun-Checkpoint-Inhibitoren abzielen, Glioblastomzellen und Melanomzellen abtöten und die Metastasierung maligner Melanomzellen in die Lunge zu über 90% blockieren. Das Glioblastoma multiforme (GBM) ist eine tödliche Art von Hirntumor und die 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei den 45- bis 54-Jährigen bei nur 8%.

Etwa 25% der GBM-Patienten werden aufgrund des schnellen Fortschreitens der Krankheit nicht aktiv behandelt. Das maligne Melanom, der schwerste Hautkrebs, kann in andere Organe metastasieren. Wenn es sich erst einmal auf andere Organe ausgebreitet hat, ist es schwer zu behandeln.

Beim metastasierten Melanom (Stadium IV) liegt die Fünfjahresüberlebensrate bei 22,5%. Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) ist ein großer ungedeckter medizinischer Bedarf, der 85% der bösartigen Lungenerkrankungen ausmacht und etwa 450.000 Menschen betrifft. Bei mehr als 50% der betroffenen Patienten wird der Tumor in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, in dem sich Metastasen gebildet haben, die eine kurative chirurgische Resektion ausschließen.

Hintergrund Jüngste Studien zum nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) haben die genetischen Anomalien aufgezeigt, die diesen Tumoren zugrunde liegen. Diese genetischen Anomalien erzeugen abnormale Proteine, die das Immunsystem des Patienten bisher nicht kannte, was wiederum antitumorale Immunreaktionen auslöst, die die Tumorentstehung und -progression kontrollieren. Studien der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Tumorentstehung und -progression häufig durch die Fähigkeit der Tumoren vermittelt wird, immunsuppressive Proteine zu produzieren und immunsuppressive Signalwege, so genannte Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICPI), zu aktivieren, die das Wachstum und die Progression des Tumors ermöglichen, indem sie diese kritischen Anti-Tumor-Immunreaktionen abschalten.

Dazu gehören der Weg des programmierten Todes (PD) mit PD-1, PD-Ligand 1 (PD-L1) und PD-L2 und der Weg des zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Proteins 4 (CTLA4) mit CTLA4 und seinen Bindungspartnern B7.1/B7.2. Es wurden Antikörper entwickelt, die sich gegen ICPI wie PD-1, PD-L1 und CTLA4 richten und bei NSCLC und anderen Tumoren therapeutisch wirksam sind. Leider spricht nur eine Minderheit der Patienten auf diese Therapien an und die Reaktionen sind oft nicht von Dauer. Chitinase 3-like-1 (CHI3L1) ist ein Mitglied der Familie der 18 Glykosylhydrolase-Gene, das im Blutkreislauf normaler Menschen leicht nachweisbar ist und im Blutkreislauf von Menschen mit Erkrankungen, die durch Entzündungen, Gewebsumbau oder Krebs gekennzeichnet sind, in übertriebener Menge exprimiert wird.

Entdeckungen Jüngste Studien aus seinem Labor haben gezeigt, dass CHI3L1 ein entscheidender Regulator für eine Reihe von wichtigen krebsverursachenden Stoffwechselwegen ist.