Zevra Therapeutics, Inc. gab bekannt, dass Arimoclomol, der erste oral verabreichte Produktkandidat des Unternehmens, der zur Behandlung der Niemann-Pick-Krankheit Typ C (NPC) entwickelt wird, im Rahmen von zwei Posterpräsentationen auf dem 19. jährlichen WORLDSymposium 2023, der jährlichen Forschungskonferenz für lysosomale Erkrankungen, die vom 22. bis 26. Februar 2023 in Orlando, Florida, USA, stattfindet, vorgestellt wird. Zu den auf dem WORLDSymposium 2023 vorgestellten Forschungsergebnissen gehörte eine Zwischenanalyse der laufenden vierjährigen offenen Verlängerung der klinischen Phase-2/3-Studie mit Arimoclomol. Die Ergebnisse dieser Analyse, die auf einer bis zu vierjährigen kontinuierlichen Behandlung basieren, deuten darauf hin, dass Arimoclomol das langfristige Fortschreiten von NPC verringern kann.

Zevra plant, diese Daten in den aktualisierten Zulassungsantrag (New Drug Application, NDA) für Arimoclomol aufzunehmen, den das Unternehmen voraussichtlich bereits im dritten Quartal 2023 erneut bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) einreichen wird. Nach Abschluss des randomisierten, doppelt verblindeten Teils der klinischen Studie der Phase 2/3 erhielten sowohl die mit Placebo als auch die mit Arimoclomol behandelten Patienten die Möglichkeit, die vierjährige (48 Monate) OLE-Phase der Studie fortzusetzen, in der Arimoclomol zusätzlich zu ihrer derzeitigen Standardbehandlung verabreicht wird. Das Fortschreiten der NPC-Erkrankung während der DB- und OLE-Phase wurde anhand der fünfstufigen NPC Clinical Severity Scale (5DNPCCSS) bewertet und mit einer geschätzten Progression verglichen, die aus der Kombination von unbehandelten Patienten aus der NPC-001-Beobachtungsstudie und Placebo-Patienten aus der Phase-2/3-Studie NPC-002 berechnet wurde.

Wie auf dem WORLDSymposium 2023 vorgestellt, deuten die Ergebnisse der Datenanalyse darauf hin, dass das langfristige Fortschreiten von NPC bei Patienten, die mit Arimoclomol behandelt werden, reduziert werden kann. In den USA gibt es derzeit keine zugelassenen Behandlungen für NPC; in der EU ist Miglustat für die Behandlung von NPC zugelassen. Der SARA-Test bewertet die Beeinträchtigung im Zusammenhang mit der zerebellären Ataxie, die ein sekundärer Endpunkt in der klinischen Phase 2/3-Studie mit Arimoclomol bei NPC war (das Fortschreiten der NPC auf der Grundlage des 5DNPCCSS war der primäre Endpunkt).

Auf der Grundlage einer vergleichenden Analyse beider Messungen wurde festgestellt, dass die einzelnen 5DNPCCSS-Domänen und die relevanten leistungsbasierten SARA-Testaufgaben bei allen verwendeten Analysemethoden starke Assoziationen und Übereinstimmungen zwischen den beiden Instrumenten aufweisen. Diese Ergebnisse sind ein weiterer Beleg dafür, dass die bewerteten 5DNPCCSS-Domänen angemessen standardisiert sind, um eine zuverlässige und reproduzierbare Bewertung des Schweregrads der Erkrankung bei NPC zu ermöglichen. Diese Analyse soll auch in den NDA-Wiedervorlageantrag aufgenommen werden.