ViroGates A/S gibt positive Ergebnisse einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie zur suPAR-gesteuerten Antibiotikabehandlung bei Sepsis bekannt, die heute, Freitag, den 22. September 2023, auf der Europäischen Schockkonferenz in Wien, Österreich, von Dr. Maria Adami von der Hellenic Sepsis Group vorgestellt wurden. Sepsis ist eine tödliche Krankheit und schätzungsweise für etwa 11 Millionen Todesfälle pro Jahr verantwortlich. Eine frühzeitige Behandlung ist von entscheidender Bedeutung, wird aber oft nicht eingeleitet, da eine frühe Diagnose verpasst wird.

Die aktuellen Richtlinien empfehlen, dass Patienten, die in die Notaufnahme eingeliefert werden, wegen Sepsis behandelt werden sollten, wenn sie mindestens zwei von drei Anzeichen für ein Sepsisrisiko aufweisen (2 oder 3 Punkte im qSOFA-Score-System). Weist ein Patient jedoch nur ein Risikozeichen auf, wird die Behandlung oft aufgeschoben, um den Einsatz unnötiger Antibiotika zu begrenzen. Einige Patienten mit nur einem Risikoanzeichen benötigen jedoch eine frühzeitige Behandlung, um ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, und die Herausforderung besteht darin, diejenigen zu finden, die von einer frühen Behandlung profitieren.

Es hat sich bereits gezeigt, dass suPAR ein starker prognostischer Biomarker bei Sepsis ist, und während der COVID-19-Pandemie hat sich gezeigt, dass eine suPAR-gesteuerte Behandlung mit Anakinra das Fortschreiten der Erkrankung bis hin zum Atemstillstand reduziert. Heute hat Dr. Maria Adami im Namen der Hellenic Sepsis Group über die Ergebnisse der doppelblinden, randomisierten klinischen Studie SUPERIOR berichtet, an der Patienten mit Verdacht auf eine Infektion teilnahmen, die in die Notaufnahme von zwei Krankenhäusern in Griechenland kamen und ein Risikosymptom (1 Punkt im qSOFA-Score) und einen suPAR-Wert von 12 ng/ml oder mehr aufwiesen. 1650 Patienten wurden in der Notaufnahme mit suPARnostic® auf ihren suPAR-Wert untersucht. 91 Patienten mit einem qSOFA-Score von 1 und einem suPAR-Wert von 12 ng/ml oder mehr wurden randomisiert und erhielten entweder eine Dosis Meropenem, ein Antibiotikum (44 Patienten), oder eine Dosis Placebo (47 Patienten).

Der primäre Endpunkt der Studie wurde erreicht: Die von suPARnostic® geleitete Meropenem-Behandlung ging mit einer signifikant geringeren Wahrscheinlichkeit für das Fortschreiten der Sepsis im Vergleich zu Placebo einher (OR: 0-28, 95% CI 0-10 0-76, p = 0-012). Ein weiterer signifikanter Vorteil für Patienten, die frühzeitig mit Meropenem behandelt wurden, war ein relativer Rückgang des SOFA-Scores an Tag 2 und eine signifikant schnellere Erholung von der Infektion. Die SUPERIOR-Studie zeigt, dass die Messung von suPAR bei Patienten mit einem Risikozeichen (1 Punkt des qSOFA-Scores) eine Untergruppe von Patienten identifiziert, bei denen ein hohes Risiko für ein ungünstiges Ergebnis und eine frühzeitige Verschlechterung besteht, wenn sie nicht behandelt werden.

Diese Patienten profitieren erheblich von einer frühzeitigen Meropenem-Behandlung, die von suPARnostic® geleitet wird. Die SUPERIOR-Studie steht unter der Leitung von Professor Evangelos J. Giamarellos-Bourboulis von der Nationalen und Kapodistrianischen Universität Athen und Präsident des Hellenic Institute for the Study of Sepsis.