Sumitomo Pharma Co, Ltd., Sumitomo Pharma America Inc. (SMPA) und Sumitomo Pharma Schweiz (SMPS), gaben bekannt, dass die klinische Phase-3-Studie UO-901-3005 mit Vibegron (GEMTESA®?), einem Beta-3-Adrenorezeptor (b3)-Agonisten, der einmal täglich (75 mg) verabreicht wird und der bei Männern mit Symptomen der überaktiven Blase (OAB) untersucht wird, die eine pharmakologische Therapie für benigne Prostatahyperplasie (BPH) erhalten, seine co-primären Endpunkte in Woche 12 im Vergleich zu Placebo erreicht hat. Zu den ko-primären Endpunkten gehören sowohl die Veränderung der durchschnittlichen Anzahl der Miktionsepisoden (Wasserlassen) pro Tag als auch die Veränderung der durchschnittlichen Anzahl der Harndrang-Episoden (plötzlicher, schwer zu kontrollierender Harndrang) pro Tag im Vergleich zum Ausgangswert. In den USA ist GEMTESA (Vibegron) seit April 2021 für die Behandlung von OAB mit den Symptomen Drangharninkontinenz, Harndrang und Harnfrequenz bei Erwachsenen zugelassen.

GEMTESA wirkt selektiv auf b3-adrenerge Rezeptoren, um die OAB-Symptome durch die Entspannung des Detrusormuskels der Blase zu reduzieren und die Kapazität zu erhöhen. In China wird Vibegron derzeit in einer klinischen Phase-3-Studie zur Behandlung von OAB untersucht. Überaktive Blase (OAB) ist ein klinischer Zustand, der auftritt, wenn sich der Blasenmuskel unwillkürlich zusammenzieht.

Zu den Symptomen gehören Harndrang (plötzlicher, schwer zu kontrollierender Harndrang), Dranginkontinenz (ungewollter Urinverlust unmittelbar nach einem dringenden Harndrang) und häufiges Wasserlassen (in der Regel acht oder mehr Mal in 24 Stunden). Benigne Prostatahyperplasie (BPH) ist eine Erkrankung bei Männern, bei der die Prostata vergrößert ist. Etwa 60% der Männer mit BPH werden wegen Beschwerden im unteren Harntrakt (LUTS) behandelt.

LUTS lassen sich in Speicher-, Entleerungs- und Postmiktionssymptome unterteilen. Mehr als die Hälfte der Männer mit BPH berichten über Speichersymptome und etwa ein Viertel über Entleerungsbeschwerden. Dies deutet darauf hin, dass viele Männer mit einer BPH-Diagnose eine überaktive Blase haben könnten. Bei vielen Männern, die wegen ihrer Symptome behandelt werden, geht man davon aus, dass eine vergrößerte Prostata die Blase verstopft.3,4 Etwa die Hälfte aller Männer zwischen 51 und 60 Jahren hat BPH, und bis zu 90 % der Männer über 80 Jahren leben mit der Krankheit.