Sonnet BioTherapeutics Holdings, Inc. gab bekannt, dass die Simulation des pharmakokinetischen (PK) Profils der SON-1010-Dosierung in seiner randomisierten, placebokontrollierten klinischen Phase-1-Studie an gesunden Freiwilligen abgeschlossen wurde. In der Vergangenheit wurde die therapeutische Anwendung von Zytokinen durch relativ kurze Halbwertszeiten und Off-Target-Toxizitäten eingeschränkt, die typischerweise mit den höchsten Plasmaspiegeln verbunden sind. SON-1010 ist eine firmeneigene Version des rekombinanten humanen Interleukin-12 (rhIL-12), die mit der FHAB®-Technologie (Fully Human Albumin Binding) von Sonnet konfiguriert wurde, die nachweislich die PK verlängert und die Spitzenwerte des Medikaments reduziert, um die pharmakodynamische Toxizität (PD) zu verbessern.

Die FHAB-Technologie wurde entwickelt, um die Ausrichtung auf die Mikroumgebung des Tumors (TME) zu fördern, insbesondere wenn die Konzentrationen von Secreted Protein Acidic and Rich in Cysteine (SPARC) im TME erhöht sind. Bei der Studie SB102 handelt es sich um eine Studie mit einer einzigen aufsteigenden Dosis an gesunden Freiwilligen (NCT05408572), die im Juli 2022 begonnen wurde, um die Sicherheit, PK und PD von SON-1010 bei Probanden ohne Beeinträchtigung durch eine vorherige Chemotherapie zu untersuchen. Das Safety Review Committee hat bisher keine nennenswerten Sicherheitsbedenken festgestellt und das Vorrücken zu jeder höheren Dosisstufe genehmigt.

Mit einem validierten Elektrochemilumineszenz-Assay (Meso Scale Discovery®) wurden bei SON-1010 nach subkutaner Verabreichung typische dosisabhängige Anstiege festgestellt. Die Medikamentenspiegel erreichten ihren Höhepunkt nach etwa 11 Stunden mit einer geometrischen mittleren Maximalkonzentration (Cmax) von 29, 68 und 125 pg/ml für die Dosisgruppen von 50, 100 bzw. 150 ng/kg. Die mittlere Eliminationshalbwertszeit (T½) nach einer Dosis von 150 ng/kg SON-1010 betrug 112 Stunden, verglichen mit 12 Stunden für rhIL-12.

Der beobachtete Anstieg von IFNg war am stärksten ausgeprägt, dosisabhängig, kontrolliert und langanhaltend. SON-1010 induzierte IFNg bei allen Probanden mit aktiver Medikation, das nach 24 bis 48 Stunden seinen Höhepunkt erreichte und nach 2 Wochen auf den Ausgangswert zurückging. Die geomeanische Cmax von IFNg betrug 398, 384 und 666 pg/ml nach 50, 100 bzw. 150 ng/kg SON-1010, während die AUC über 48 Stunden 6050, 10200 und 14600 h*pg/ml betrug.

Die lineare Regression wurde zur Vorhersage der IFNg-Cmax bei höheren Dosen verwendet, die noch im Bereich der Sicherheit liegen. Geringe Mengen von IL-10 wurden dosisabhängig induziert, was auch auf den Anstieg von IFNg zurückzuführen sein könnte. Nach der Verabreichung kam es zu einem geringen vorübergehenden Anstieg von IL-6, IL-8 und TNFa, aber es wurde kein einheitliches Muster bei IL-1ß, IL-2 oder IL-4 festgestellt und es gab keine Anzeichen für ein Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS).

Die Sicherheit entsprach den bisherigen Berichten. Unerwünschte Ereignisse waren in der Regel leicht bis mittelschwer, von vorübergehender Natur und wurden alle toleriert.