Sirnaomics Ltd. gab die Zwischenergebnisse für den erfolgreichen Abschluss der zweiten Kohorte seiner klinischen Phase-I-Studie des GalNAc-basierten RNAi-Therapeutikums STP122G bekannt, das auf Faktor XI als neuartige Form der Gerinnungshemmung abzielt. Die Kohorte 2 besteht aus acht gesunden Teilnehmern, die eine Dosis von 50 mg über eine subkutane Verabreichung erhielten und über einen Zeitraum von 140 Tagen beobachtet wurden. Die Sicherheitsdaten zeigten, dass keine dosislimitierenden Toxizitäten oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auftraten und die Aktivität des Target Silencing dosisabhängig war, so dass die Studie mit der nächsten Dosierungskohorte fortgesetzt wird.

Sirnaomics plant, insgesamt bis zu fünf eskalierende Dosierungskohorten zu rekrutieren. Die multizentrische, randomisierte, doppelblinde, sequentielle Kohortenstudie der Phase I soll die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einer einzelnen aufsteigenden Dosis von STP122G bei subkutaner Verabreichung an gesunde Teilnehmer untersuchen. Die Sicherheit und Verträglichkeit wird zwischen fünf verschiedenen STP122G-Dosen (25 mg, 50 mg, 100 mg, 200 mg, 400 mg) verglichen, um eine davon für zukünftige Studien auszuwählen.

Die Aktivität des Target Silencing und der therapeutische Nutzen werden ebenfalls gemessen und zur dosisabhängigen Bewertung verglichen. Für die Studie sollen insgesamt 40 Teilnehmer rekrutiert werden. STP122G ist ein Faktor-XI-Inhibitor der dritten Generation für Patienten mit Gerinnungsstörungen, bei denen frühere Behandlungen Blutungen nicht vollständig verhindern konnten.

Faktor XI ist ein Enzym, das vorwiegend von Hepatozyten in der Leber produziert wird und eine wichtige Rolle in der Blutgerinnungskaskade des Körpers spielt. Durch die Hemmung von Faktor XI hat STP122G möglicherweise ein besseres Sicherheitsprofil als die derzeitigen gerinnungshemmenden Medikamente. Es gibt drei Arten von Faktor-XI-Inhibitoren, die derzeit auf dem Markt oder in der klinischen Erprobung sind: RNA-basierte, niedermolekulare und monoklonale Antikörper-Behandlungen.

Als RNA-basierte Behandlung, die auf dem GalAheadTM mxRNA-Verabreichungssystem von Sirnaomics beruht, zielt STP122G auf den Hepatozyten ab, um die Produktion von Faktor XI zu hemmen, was langfristige Wirksamkeit und ein geringeres Blutungsrisiko bieten könnte.