Shionogi & Co., Ltd. gab bekannt, dass Enzitrelvir Fumarsäure, ein 3CL-Proteaseinhibitor, der einmal täglich über fünf Tage verabreicht und als antivirale Behandlung für COVID-19 untersucht wird, den primären Endpunkt im Phase-3-Teil einer in Asien durchgeführten Phase-2/3-Studie erreicht hat. Diese Studie wurde bei Patienten mit leichten/mittleren Symptomen von COVID-19 durchgeführt und bewertete die klinische Symptomlinderung mit Enzitrelvir (2 Dosisgruppen; hohe und niedrige Dosis), das einmal täglich über fünf Tage oral verabreicht wurde, im Vergleich zu Placebo. Insgesamt wurden 1.821 Patienten in Japan, Südkorea und Vietnam in die Studie aufgenommen, unabhängig von Risikofaktoren für das Fortschreiten von COVID-19.

Die Mehrheit der Patienten war zuvor geimpft worden. Der primäre Endpunkt der Studie war die Zeit bis zum ersten Abklingen von fünf COVID-19-Schlüsselsymptomen (verstopfte oder laufende Nase, Halsschmerzen, Husten, Hitzegefühl oder Fieber und geringe Energie oder Müdigkeit), die für eine Infektion mit der SARS-CoV-2 Omicron-Variante charakteristisch sind, bei Patienten, die innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der Symptome randomisiert wurden. Die fünf bewerteten Symptome wurden in Absprache mit medizinischen Experten und Aufsichtsbehörden, einschließlich des Ministeriums für Gesundheit, Arbeit und Soziales (MHLW), der Agentur für Arzneimittel und Medizinprodukte (PMDA) in Japan und der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA), auf der Grundlage ihrer wissenschaftlichen und medizinischen Gültigkeit ausgewählt. In dieser Population war die mediane Zeit bis zum ersten Auftreten der fünf COVID-19-Symptome bei den mit der niedrigen Dosis von Enzitrelvir (der in Japan zur Zulassung eingereichten Dosisstufe) behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo signifikant verkürzt: 167,9 Stunden gegenüber 192,2 Stunden, ein statistisch signifikanter Unterschied von 24 Stunden (p=0,04).

Darüber hinaus zeigte Enzitrelvir in Bezug auf den wichtigsten sekundären Endpunkt, die Verringerung der viralen RNA an Tag 4 (nach der dritten Dosis), einen signifikanten Unterschied gegenüber Placebo (p < 0,0001) in der mittleren Veränderung der viralen RNA nach kleinsten Quadraten gegenüber dem Ausgangswert; eine Verringerung von mehr als 1,4 log10 Kopien/ml gegenüber Placebo, ähnlich den Ergebnissen, die in früheren Studien 1-3 beobachtet wurden. Was die Sicherheit betrifft, so wurden beide Dosen von Enzitrelvir gut vertragen, und es gab in dieser Studie keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse oder Todesfälle. In der Gruppe mit niedriger Dosierung waren die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse eine Abnahme der High-Density-Lipoproteine und ein Anstieg der Triglyceride im Blut, wie dies auch in früheren Studien beobachtet wurde. Die Notfallzulassung von Enzitrelvir wurde in der Sitzung des Rates für Pharmazeutische Angelegenheiten und Lebensmittelhygiene am 20. Juli 2022 in Japan beraten, und die Prüfung wird auf der Grundlage der Ergebnisse des Phase-3-Teils der Studie fortgesetzt.

Die wichtigsten Ergebnisse des Phase-3-Teils wurden dem MHLW und der PMDA mitgeteilt. Das Unternehmen wird sich weiterhin eng mit beiden Organisationen abstimmen, um die Zulassung von Enzitrelvir zu prüfen und zu beraten, während das Unternehmen die Analyse der Daten und die Vorbereitung weiterer Antragsunterlagen fortsetzt.