Relmada Therapeutics, Inc. verkündete Top-Line-Ergebnisse der Studie zum menschlichen Missbrauchspotenzial (HAP) mit REL-1017, einem neuartigen NMDA-Rezeptor (NMDAR)-Kanalblocker und dem Hauptkandidaten des Unternehmens in der Phase-3-Entwicklung für die Behandlung depressiver Störungen (MDD). Die ersten Ergebnisse zeigten, dass alle drei Dosen von REL-1017 (25 mg, 75 mg und 150 mg, die therapeutische, supratherapeutische bzw. maximal verträgliche Dosis), die bei Freizeitdrogenkonsumenten getestet wurden, einen erheblichen (30 Punkte) und statistisch signifikanten Unterschied gegenüber dem aktiven Kontrollmedikament, intravenösem Ketamin 0,5 mg/kg über 40 Minuten, aufwiesen und statistisch gleichwertig mit Placebo waren. Der primäre Endpunkt der Studie war eine Messung der Sympathie, bei der die Probanden die maximale Wirkung (oder Emax) der Droge mit Hilfe einer bipolaren Bewertungsskala (bekannt als visuelle Analogskala oder VAS) von 1 bis 100 bewerteten, wobei 100 als höhere Sympathie, 50 als neutral (placeboähnlich) und 0 als höhere Abneigung galt. Für die sekundären Endpunkte wurden konsistente Ergebnisse ermittelt. Die Ergebnisse für den primären Endpunkt sind in der nachstehenden Tabelle zusammengefasst.