Q-linea AB (publ) gab bekannt, dass frühe Studienergebnisse zeigen, dass ASTar bei bis zu 45% der septischen Patienten eine Änderung der Antibiotikatherapie veranlasst und eine angemessene Behandlung 20 bis 34 Stunden früher als der derzeitige Standard ermöglicht. An diesem Wochenende wurden auf dem nationalen Kongress der AMCLI (Associazione Microbiologi Clinici Italiani) in Rimini, Italien, im Rahmen eines von Q-linea veranstalteten Workshops die Ergebnisse von zwei klinischen Studien zu Rapid AST vorgestellt.

Prof. Maurizio Sanguinetti von der Università Cattolica del Sacro Cuore, Rom, stellte Zwischenergebnisse der LIFETIMES-Studie vor. Daten von Intensivpatienten mit Blutstrominfektionen zeigten, dass ASTar in 45% der Fälle eine Änderung der Antibiotikatherapie veranlasste, und zwar 1,5 Tage (34,1 Stunden) früher als die derzeitige Standardbehandlung. In ähnlicher Weise zeigten die von Prof. Alexia Verroken von den Cliniques Universitaires Saint-Luc in Brüssel vorgestellten Studienergebnisse, dass die Einführung von ASTar die Zeit bis zur optimalen Behandlung im Vergleich zu Routinemethoden um fast 20 Stunden (19 Stunden und 53 Minuten) verkürzte.

Die Arbeit von Prof. Verroken zeigte, dass eine optimale Integration von ASTar in den Arbeitsablauf bei einem von vier Patienten zu einer Änderung der Therapieauswahl führen könnte. Die präsentierten Daten zeigten, dass in den Fällen, in denen ASTar die klinischen Auswirkungen bestimmte, 33,3% eine Deeskalation, 55% eine Eskalation und 11,1% einen Wechsel des Antibiotikums beinhalteten.