Die Pulmonx Corporation gab die Präsentation von Zwischenergebnissen der CONVERT-Studie auf der internationalen Konferenz der European Respiratory Society (ERS) 2022 bekannt. Die Daten der ersten 40 Patienten in der Studie zeigen, dass die Behandlung mit dem AeriSeal System den Status der kollateralen Ventilation (CV) bei 78% der Patienten, die anschließend mit Zephyr-Ventilen behandelt wurden, erfolgreich umwandelte. Das AeriSeal System wird eingesetzt, um kollaterale Luftkanäle in einem Ziel-Lungenlappen eines Patienten mit schwerer COPD/Emphysem zu schließen, so dass der Patient anschließend für eine bronchoskopische Lungenvolumenreduktion (BLVR) mit Zephyr-Ventilen geeignet ist.

Patienten, deren Lungen eine unbehandelte kollaterale Ventilation (CV+) aufweisen, kommen derzeit für eine Behandlung mit Zephyr-Ventilen nicht in Frage und haben nur begrenzte Möglichkeiten, wenn die Symptome durch medizinische Behandlung allein nicht kontrolliert werden können. Sobald der Ziellappen von CV+ in CV- umgewandelt ist, können die Patienten mit Zephyr-Ventilen behandelt werden, die nachweislich die Lungenfunktion, die Lebensqualität und die körperliche Leistungsfähigkeit von Patienten mit schwerer COPD/Emphysem verbessern. In der CONVERT-Studie wird das AeriSeal-System verwendet, um den kollateralen Luftstrom zu schließen. Sobald der behandelte Lappen einen negativen Test auf kollaterale Ventilation (CV-) aufweist, werden Zephyr-Ventile implantiert, um die Hyperinflation des betreffenden Lappens zu beheben und die Emphysemsymptome ohne größere Operation zu lindern.

Erfolgreich konvertierte Patienten, die mit Zephyr-Ventilen behandelt wurden, hatten eine klinisch bedeutsame Reduktion des Ziellappenvolumens (TLVR) mit einer durchschnittlichen Reduktion von mehr als einem (1) Liter. Die CONVERT-Studie läuft noch und die vollständigen klinischen Ergebnisse der BLVR mit Zephyr-Ventilen wurden zu diesem Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht. Kürzlich veröffentlichte Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie am Macquarie University Hospital in Australien zeigen jedoch, dass das AeriSeal System erfolgreich kollaterale Luftkanäle verschließt und erfolgreiche klinische Ergebnisse nach der Behandlung mit Zephyr-Ventilen ermöglicht.2 Nach 6 Monaten zeigten sich bei mit AeriSeal und Zephyr-Ventilen behandelten CV+-Patienten klinisch bedeutsame Verbesserungen, die mit denen von CV--Patienten vergleichbar waren, die nur mit Zephyr-Ventilen behandelt wurden.2 Zu den Verbesserungen gehören: Lungenfunktion (FEV1-Anstieg um 19,7%, Rückgang des Restvolumens um 16,2%), Lebensqualität (Rückgang des SGRQ-Scores um 15,1 Punkte), körperliche Leistungsfähigkeit (Anstieg der Sechs-Minuten-Gehstrecke um 77,2 Meter).

In der australischen Machbarkeitsstudie traten bei den Patienten keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auf. In der CONVERT-Studie kam es bei 20% der Patienten nach der Behandlung mit AeriSeal zu einer Entzündungsreaktion - alle waren vorübergehend, wurden medizinisch behandelt und klangen ab. Die vorliegenden Daten deuten darauf hin, dass Patienten mit kollateraler Beatmung nach dem Verschluss des Fissurenspaltes mit dem AeriSeal-System eine erfolgreiche BLVR mit Zephyr-Ventilen durchführen können.