Paradigm Biopharmaceuticals Ltd. gab ein Update zu der laufenden multizentrischen, doppelblinden, randomisierten Phase-2-Studie zum Vergleich von PPS mit Placebo bei Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ VI (MPS-VI). Der Arzt für die Sicherheitsüberwachung dieser in Brasilien durchgeführten Studie hat bestätigt, dass die Sicherheitsüberprüfung abgeschlossen ist und in der Gruppe der 9- bis 16-jährigen Patienten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse aufgetreten sind. Dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Phase-2-Studie, die nun die Einbeziehung von Probanden im Alter von 5 bis 9 Jahren ermöglicht, um die Sicherheit und Verträglichkeit von PPS in dieser pädiatrischen Bevölkerungsgruppe zu bewerten.

Die pädiatrischen Ausgangsdaten zeigen, dass diese Kinder trotz ERT-Therapie weiterhin unter Gelenkschmerzen und Steifheit leiden, die ihre Mobilität und Funktion einschränken. Daher ist eine frühzeitige therapeutische Intervention in dieser pädiatrischen Bevölkerungsgruppe entscheidend, um die verbleibenden Symptome zu verbessern. PPS ist ein nicht-opioides, subkutanes Injektionsmittel, das das Potenzial hat, verbleibende muskuloskelettale Symptome bei MPS als Zusatztherapie zu den derzeitigen Behandlungsstandards zu behandeln.

Frühere Studien haben gezeigt, dass PPS die Schmerzen und die Funktion bei Patienten mit MPS I, MPS II und MPS VI verbessert. Brasilien hat eine der größten Populationen von MPS-VI-Patienten weltweit, so dass Forscher dort in einer Phase-2-Studie den Einsatz von PPS von Paradigm zur Behandlung von MPS-VI-Patienten untersuchen. Die Studie ist randomisiert, doppelblind und placebokontrolliert und soll die Sicherheit und Verträglichkeit von PPS bei Patienten mit MPS-VI untersuchen.

Gemäß dem Studienprotokoll werden etwa 12 Patienten im Verhältnis 2:1 randomisiert, um PPS oder Placebo zu erhalten. Die Teilnehmer erhalten über 24 Wochen wöchentlich eine Dosis, wobei der primäre Endpunkt die Sicherheit ist. Die sekundären Endpunkte sind Verbesserungen bei Schmerzen und Funktion.

Diese Studie ist die weltweit größte ihrer Art und hat das Interesse von medizinischen Forschern und MPS-Patientengruppen auf der ganzen Welt geweckt. Bislang wurden drei erwachsene und drei jugendliche Probanden in die Studie aufgenommen und neunzig Wochen kumulativer Daten der Probanden ausgewertet. Paradigm geht davon aus, dass der nächste Teilnehmer kurz nach Abschluss dieser Sicherheitsüberprüfung gemäß dem Protokoll randomisiert werden kann.

Business Update: PARA_008 Klinische Studie: Paradigm möchte bestätigen, dass die ersten Daten aus der klinischen Phase 2-Studie PARA_OA_008 und die vorläufige Analyse der mit PPS behandelten Hunde, die die Nachbeobachtung abgeschlossen haben, bis zum 30. September veröffentlicht werden. Tag 56 ist ein früher Zeitpunkt, und das Unternehmen hofft auf positive Trends am Tag 56, aber die Daten zum 6-Monats-Zeitpunkt werden weitere Erkenntnisse über die DMOAD-Fähigkeiten des Medikaments zusammen mit bildgebenden Daten (MRT) und klinischen Wirkungsdaten (Schmerz und Funktion) liefern. Die Daten von Tag 56 der PARA_OA_008-Studie werden derzeit von einem unabhängigen klinischen Forschungsinstitut analysiert, um anschließend für die Marktfreigabe vorbereitet zu werden.

Die Daten, die voraussichtlich für den Markt freigegeben werden, werden die Entwicklung der Biomarker in der Synovialflüssigkeit im Vergleich zum Ausgangswert für die beiden PPS-Behandlungsgruppen (einmal und zweimal wöchentlich) und die Placebogruppe umfassen. Paradigm wird auch über die Veränderung der WOMAC®-Schmerz- und Funktionswerte im Vergleich zum Ausgangswert für die beiden PPS-Behandlungsgruppen und die Placebogruppe berichten. Studie an Hunden: Frühe Zwischenbeobachtungen bei osteoarthritischen Hunden, denen PPS in einer Dosis von 3 mg/kg (entspricht einer Dosis von 1,7 mg/kg beim Menschen) wöchentlich über einen Zeitraum von 6 Wochen subkutan verabreicht wurde, werden ebenfalls zusammen mit den Daten der klinischen Studie PARA_OA_008 beim Menschen berichtet werden.

Dabei handelt es sich um eine frühe Untersuchung von Hunden, die die Nachbeobachtung am 56. Tag abgeschlossen haben. Weitere Daten aus der 20-wöchigen Nachbeobachtung (entspricht 3 Jahren beim Menschen) werden im CY 2023 berichtet werden. Die längere Nachbeobachtungszeit in Woche 26 der Studie wird es ermöglichen, die Dauerhaftigkeit der Reaktion und der strukturellen Veränderungen nach der PPS-Behandlung zu beurteilen. Die Mukopolysaccharidosen und verwandte Erkrankungen gehören zu einer Gruppe von mehr als 40 vererbten lysosomalen Speicherkrankheiten.

Lysosomen sind die Recyclingzentren aller Zellen, die mit ihren Verdauungsenzymen überschüssige oder abgenutzte Zellteile abbauen. Mukopolysaccharidose-Erkrankungen sind auf Fehler bei einem der Enzyme zurückzuführen, die Glykosaminoglykane (GAGs), früher als Mukopolysaccharide bekannt, abbauen und recyceln. Da diese Abfallprodukte nicht ausgeschieden werden können, sammeln sie sich in den Lysosomen praktisch aller Zelltypen im Körper an und führen dazu, dass Zellen, Gewebe und Organe abnormal funktionieren, was zu fortschreitenden Schäden führt.

Das Herz, die Knochen, die Gelenke, das Atmungssystem und das zentrale Nervensystem, einschließlich der kognitiven Funktionen, können schließlich betroffen sein. In den meisten Fällen treten die Symptome nicht bei der Geburt auf, sondern entwickeln sich allmählich als Folge der fehlerhaften lysosomalen Speicherung und der daraus resultierenden Zellschädigung im Laufe der Zeit. Es wurden elf verschiedene Arten von Mukopolysaccharidose beschrieben, die alle auf einen Mangel an einem der Enzyme des Glykosaminoglykan-Abbauweges zurückzuführen sind.

Mukopolysaccharidose Typ VI, auch bekannt als Maroteaux-Lamy-Syndrom, ist eine äußerst seltene autosomal-rezessive lysosomale Speicherkrankheit, die zwischen 0,36 und 1,30 von 100.000 Lebendgeburten betrifft. Sie führt zur Entwicklung von multisystemischen klinischen Manifestationen. Mukopolysaccharidose Typ VI Erkrankungen reichen von sehr langsam bis hin zu schnell fortschreitend, je nach der spezifischen krankheitsverursachenden Mutation.

Die derzeitige Behandlung von MPS-VI-Patienten umfasst eine Enzymersatztherapie. MPS-VI-Patienten, die sich dieser Therapie unterziehen, berichten jedoch weiterhin über anhaltende Steifheit, Schmerzen und Entzündungen, die ihre Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen. Die derzeitigen Behandlungsstandards reichen nicht aus, um die mit der Gelenkentzündung und den Problemen des Bewegungsapparats verbundenen Schmerzen zu behandeln. Bei etwa 1.900 Menschen, die mit MPS VI leben, liegt das weltweite Potenzial für eine ergänzende Behandlung der verbleibenden muskuloskelettalen Symptome im zweistelligen Millionenbereich.