Ocular Therapeutix, Inc. gab positive Phase-2-Daten für PAXTRAVA (Travoprost intracamerales Implantat oder OTX-TIC) bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertension (im Folgenden zusammen als ?Glaukom? bezeichnet) bekannt. Die Daten werden von Mark Gallardo, MD, während der Jahrestagung 2024 der American Society of Cataract and Refractive Surgery (ASCRS) vorgestellt. Zusammenfassung der Daten und Befunde: Wirksamkeit: PAXTRAVA 26 µg Einzelimplantat zeigte eine konsistente IOD-Kontrolle über 6 Monate: Statistisch signifikante Veränderungen des Augeninnendrucks gegenüber dem Ausgangswert wurden für jede einzelne und mittlere Tagesmessung in Woche 2 (M0,5), Woche 6 (M1,5) und Woche 12 (M3) sowie in den Monaten 4,5 und 6 beobachtet (p < 0.0001), obwohl keine formalen statistischen Tests vorgeschrieben waren. Eine klinisch bedeutsame mittlere Senkung des Augeninnendrucks von ~24-30% gegenüber dem Ausgangswert wurde über sechs Monate beobachtet und eine Mehrheit (81,3%) der behandelten Augen benötigte bis zum Ablauf von 6 Monaten keine zusätzliche augeninnendrucksenkende Therapie, was auf nachhaltige und konsistente Behandlungseffekte hindeutet. Sicherheit: PAXTRAVA 26 µg war im Allgemeinen gut verträglich: Nach einer einmaligen Verabreichung wurden 6 Monate lang keine Auswirkungen auf das Hornhautendothel beobachtet. Die Mehrzahl der unerwünschten Ereignisse (AEs) waren von geringem Schweregrad und klangen im Allgemeinen mit einer topischen medizinischen Behandlung ab.

Die meisten okulären Nebenwirkungen innerhalb von 3 Tagen wurden von den Prüfärzten als mit dem Injektionsverfahren zusammenhängend angesehen. Die nach der Injektion beobachteten SARs (>3 Tage nach der Injektion) entsprachen den Angaben auf dem Etikett von Travoprost. Ein Implantat musste entfernt werden (als schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis eingestuft), höchstwahrscheinlich aufgrund einer bakteriellen Infektion periimplantär, so der Prüfarzt. Die konsistente Bioresorption des Implantats in Verbindung mit der in der Studie beobachteten dauerhaften Wirkung lässt vermuten, dass eine erneute Dosierung möglich wäre, ohne dass das Risiko einer Stapelung der Implantate besteht.

Die vollständige Präsentation (Travoprost Intracameral Implant for Open-Angle Glaucoma or Ocular Hypertension: Results from a Phase 2 Clinical Trial) wird im Bereich Wissenschaftliche und medizinische Präsentationen auf der Investoren-Website des Unternehmens verfügbar sein. Überblick über die Phase-2-Studie: Die Phase-2-Studie mit PAXTRAVA wurde als randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie konzipiert, um die Sicherheit und Wirksamkeit von PAXTRAVA bei Patienten mit Offenwinkelglaukom (?OAG?) oder okulärer Hypertension (?OHT?), die zusammen als ?Glaukom? bezeichnet werden, zu untersuchen. Nach einer standardmäßigen Auswaschung der Medikamente wurden die Patienten im Verhältnis 1:1:1 in eine von drei Dosierungsgruppen (5 µg oder 26 µg PAXTRAVA oder DURYSTA® (Bimatoprost-Implantat)) randomisiert, in ?das Studienauge?

verabreicht und bis zum Analysezeitpunkt nach sechs Monaten regelmäßig untersucht. Aufgrund von Erhöhungen des Augeninnendrucks, die bei sieben der 16 Probanden im PAXTRAVA 5 µg-Arm der Studie beobachtet wurden, schloss das Unternehmen die Rekrutierung in diesem Arm und setzte die Studie mit den PAXTRAVA 26 µg- und DURYSTA-Armen der Studie fort. Die Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten, die auf der ASCRS vorgestellt und in dieser Pressemitteilung veröffentlicht wurden, basieren daher auf der 26-µg-Dosierungsgruppe.

Die in die Studie aufgenommenen Probanden waren im Durchschnitt 65 Jahre alt und waren vor Studienbeginn mit durchschnittlich 1,2 IOD-senkenden Mitteln behandelt worden. Die Behandlungsgruppen waren in Bezug auf die wichtigsten demografischen Merkmale und die Ausgangssituation sehr ausgewogen. Die primären Wirksamkeitsendpunkte umfassten die Messung der Veränderungen des Augeninnendrucks (IOD) bei drei täglichen Messungen (8 Uhr morgens, 10 Uhr morgens und 16 Uhr nachmittags) in den Wochen 2, 6 und 12 und die sekundären Endpunkte umfassten Messungen bei allen anderen Besuchen, einschließlich 4,5 und 6 Monaten.

Im klinischen Studienprotokoll oder im statistischen Analyseplan waren keine formalen statistischen Tests vorgesehen. Zu den weiteren Beurteilungen gehörten eine Bewertung der Notwendigkeit einer zusätzlichen IOD-senkenden Therapie, Veränderungen der Endothelzahl und der zentralen Hornhautdicke sowie eine Bewertung der Sicherheit in diesem Zeitraum. Zusammenfassung der nächsten Schritte: Wir streben ein Treffen mit der FDA am Ende der Phase 2 an, um die Entwicklungspläne für die Phase-3-Studien mit PAXTRAVA abzuschließen und zu einem kommerziellen Injektionsgerät der nächsten Generation überzugehen, das den Beginn der Therapie erleichtert.