Nuvalent, Inc. gab den Beginn des Phase-2-Teils von ALKOVE-1, seiner klinischen Phase-1/2-Studie mit NVL-655 für Patienten mit ALK-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und anderen soliden Tumoren, bekannt, nachdem man sich mit der US Food and Drug Administration (FDA) auf eine empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von 150 mg einmal täglich (QD) geeinigt hatte. VL-655 ist ein neuartiger hirngängiger ALK-selektiver Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), der mit dem Ziel entwickelt wurde, gleichzeitig die klinischen Herausforderungen der aufkommenden Therapieresistenz, der Hirnmetastasen und der Off-Target-Nebenwirkungen im Zentralnervensystem (ZNS) zu überwinden, die mit der Hemmung der strukturell verwandten Tropomyosin-Rezeptor-Kinase (TRK)-Familie verbunden sind und den Einsatz der derzeit verfügbaren ALK-TKIs einschränken können. Im Phase-1-Teil von ALKOVE-1 wurden sechs Dosisstufen (15 mg bis 200 mg QD) von NVL-655 bei stark vorbehandelten Patienten mit ALK-positiven soliden Tumoren untersucht, und eine maximal verträgliche Dosis wurde nicht erreicht. Die RP2D von 150 mg QD hielt die Steady-State-Plasmaspiegel oberhalb der angestrebten Wirksamkeitsschwellen (ALK-Wildtyp-Fusionen und ALK-Einzel- und -Mischmutationen sowohl in der Peripherie als auch im ZNS). Der Phase-2-Teil der ALKOVE-1-Studie wird weltweit in Nordamerika, Europa, Asien und Australien durchgeführt. Der einarmige, offene Phase-2-Teil ist als Zulassungsstudie für TKI-vorbehandelte Patienten mit ALK-positivem NSCLC und als Voruntersuchung für TKI-naive Patienten mit ALK-positivem NSCLC konzipiert. Die Phase 2-Kohorten sind so konzipiert, dass NVL-655 bei folgenden Patienten untersucht wird: TKI-vorbehandeltem ALK-positivem NSCLC; 2 ? 3 vorherige TKIs: Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die ein ALK-Rearrangement aufweisen und 2-3 vorherige ALK-TKIs erhalten haben. Bis zu 2 vorherige Chemo- und/oder Immuntherapielinien sind erlaubt.
1 vorheriger 2G-TKI: Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC mit einem ALK-Rearrangement, die 1 vorherigen ALK-TKI der zweiten Generation (2G) (Ceritinib, Alectinib oder Brigatinib) erhalten haben. Bis zu 2 vorherige Chemo- und/oder Immuntherapielinien sind erlaubt. 1 vorheriger 3G-TKI: Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC mit einem ALK-Rearrangement, die Lorlatinib (dritte Generation, 3G) als einzige vorherige ALK-TKI-Therapie erhalten haben. Bis zu einer vorherigen Chemotherapie und/oder Immuntherapie vor Lorlatinib ist erlaubt. TKI-Naïve ALK-positiver NSCLC; Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die ein ALK-Rearrangement aufweisen und für eine ALK-TKI-Therapie naiv sind. Bis zu einer vorherigen Chemo- und/oder Immuntherapie ist erlaubt. Andere; Andere ALK-positive NSCLC: Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die ein ALK-Rearrangement aufweisen und nicht für andere Phase-2-Kohorten in Frage kommen. Andere ALK-positive solide Tumore: Patienten mit anderen soliden Tumoren, die ein ALK-Rearrangement oder eine aktivierende ALK-Mutation aufweisen und die =1 vorherige systemische Krebstherapie erhalten haben oder für die es keine zufriedenstellende Standardtherapie gibt.