Portfolio an Atemwegsimpfstoffen: Der Ansatz von Moderna zur Verringerung der weltweiten Belastung durch Atemwegsinfektionen umfasst Impfstoffkandidaten gegen die wichtigsten Erreger, darunter SARS-CoV-2, Respiratory Syncytial Virus (RSV) und Influenza-Virus. Atemwegsinfektionen sind eine der häufigsten Todesursachen in den USA und besonders schädlich für junge, immungeschwächte und ältere Erwachsene, die schwerer erkranken, häufiger ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen und eine höhere Sterblichkeit aufweisen als jüngere Erwachsene. Die Atemwegs-Pipeline von Moderna umfasst Phase-3-Studien für Prüfimpfstoffe, darunter ein COVID-19-Impfstoff der nächsten Generation, ein RSV-Impfstoff, ein Grippeimpfstoff sowie ein Kombinationsimpfstoff gegen Grippe und COVID-19.

Die Pipeline umfasst drei weitere Grippeimpfstoffkandidaten mit erweiterter Antigenabdeckung sowie Kombinationsimpfstoffprogramme. COVID-19: Moderna widmet sich weiterhin den Bedürfnissen des endemischen COVID-19-Marktes, indem es sich auf die Bemühungen des öffentlichen Gesundheitswesens konzentriert, die Durchimpfungsraten zu erhöhen, um die erhebliche Belastung durch COVID-19 zu verringern, und indem es Impfstoffe der nächsten Generation vorantreibt. Die mRNA-Plattform des Unternehmens kann variantenangepasste Impfstoffe in einem beschleunigten Zeithorizont produzieren, was mit den jüngsten Kommentaren der US Food and Drug Administration (FDA) zum Zeitpunkt der potenziellen Stammauswahl für die Auffrischungssaison im Herbst übereinstimmt. Dies ist das vierte Impfstoffprogramm von Moderna für Infektionskrankheiten mit Phase 3-Daten.

Respiratorisches Synzytialvirus (RSV): RSV ist die häufigste Ursache für Atemwegserkrankungen bei Kleinkindern, und ältere Erwachsene haben im Vergleich zu jüngeren ein erhöhtes Risiko für schwere Verläufe. Neben der akuten Sterblichkeit und Morbidität wird die RSV-Infektion mit Langzeitfolgen wie Asthma und eingeschränkter Lungenfunktion in der pädiatrischen Bevölkerung und einer Verschlimmerung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung bei älteren Erwachsenen in Verbindung gebracht. Jährlich gibt es in den USA etwa zwei Millionen medizinisch betreute RSV-Infektionen und 58.000 bis 80.000 Krankenhausaufenthalte bei Kindern unter fünf Jahren. In den USA gibt es jedes Jahr bis zu 160.000 Krankenhausaufenthalte und 10.000 Todesfälle bei Erwachsenen ab 65 Jahren aufgrund von RSV.

In den Ländern mit hohem Einkommen verursachte RSV im Jahr 2019 schätzungsweise 5,2 Millionen Fälle, 470.000 Krankenhauseinweisungen und 33.000 stationäre Todesfälle bei Erwachsenen ab 60 Jahren. mRNA-1345: Der RSV-Impfstoffkandidat von Moderna, mRNA-1345, befindet sich in einer laufenden randomisierten, beobachterblinden, placebokontrollierten Phase-2/3-Studie (ConquerRSV) bei Erwachsenen über 60 Jahren. In dieser Studie wurden etwa 37.000 Teilnehmer aus 22 Ländern im Verhältnis 1:1 randomisiert, um eine Dosis von mRNA-1345 oder Placebo zu erhalten.

Aufgrund der positiven Daten der ConquerRSV-Studie hat Moderna die Zulassung von mRNA-1345 zur Prävention von RSV-assoziierten Erkrankungen der unteren Atemwege (RSV-LRTD) und akuten Atemwegserkrankungen (ARD) bei Erwachsenen über 60 Jahren beantragt. Die Studie erreichte beide primären Wirksamkeitsendpunkte, mit einer Impfstoffwirksamkeit (VE) von 83,7% (95,88% CI: 66,1%, 92,2%; p < 0,0001) gegen RSV-LRTD, definiert durch zwei oder mehr Symptome, und einer VE von 82,4% (96,36% CI: 34,8%, 95,3%; p=0,0078) gegen RSV-LRTD, definiert durch drei oder mehr Symptome. Eine nachfolgende Analyse der ConquerRSV-Studie mit einer längeren medianen Nachbeobachtungszeit von 8,6 Monaten (gegenüber 3,7 Monaten in der primären Analyse), mit einer Spanne von 15 Tagen bis 530 Tagen und unter Einbeziehung von Probanden aus der nördlichen und südlichen Hemisphäre wurde kürzlich auf der RSVVW'24-Konferenz vorgestellt. In dieser ergänzenden Analyse behielt mRNA-1345 seine dauerhafte Wirksamkeit bei, mit einer anhaltenden VE von 63,3% (95,88% CI: 48,7%, 73,7%) gegen RSV-LRTD mit zwei oder mehr Symptomen. Die VE betrug 74,6% (95% CI: 50,7%, 86,9%) gegen RSV-LRTD mit =2 Symptomen, einschließlich Kurzatmigkeit und 63,0% (95% CI: 37,3%, 78,2%) gegen RSV-LRTD mit drei oder mehr Symptomen. Das strenge statistische Kriterium der Studie, eine Untergrenze des 95%-KI von >20%, wurde für beide Endpunkte weiterhin erfüllt.

mRNA-1345 hat von der FDA den Status eines Therapiedurchbruchs (Breakthrough Therapy) für die Prävention von RSV-LRTD bei Erwachsenen über 60 Jahren erhalten. Das Unternehmen wartet auf die behördlichen Genehmigungen und die ACIP-Empfehlung in den USA im Jahr 2024. Studien zur Erweiterung der Indikation für mRNA-1345: mRNA-1345 hat das Potenzial, alle gefährdeten Bevölkerungsgruppen vor RSV zu schützen.

Moderna hat mehrere Phase-3-Erweiterungsstudien bei Erwachsenen über 50 Jahren eingeleitet, um die gemeinsame Verabreichung und die Wiederimpfung zu untersuchen. Weitere Studien (Phase 1 - Phase 3) wurden für Hochrisiko-Erwachsene sowie für Mütter und Kinder eingeleitet. Zwischenergebnisse aus diesen Studien könnten bereits 2024 verfügbar sein.

Grippe (Influenza): Weltweit führt die Influenza jährlich zu 3-5 Millionen schweren Grippefällen und 290.000-650.000 grippebedingten Todesfällen. Zwei Haupttypen von Influenzaviren (A und B) verursachen saisonale Grippeepidemien, und die Influenza-A-Viren führen zu den meisten grippebedingten Krankenhauseinweisungen bei älteren Erwachsenen. Das Unternehmen hat mehrere Impfstoffkandidaten gegen die saisonale Grippe in der klinischen Entwicklung.

Der saisonale Grippeimpfstoff von Moderna, mRNA-1010, hat in drei Phase-3-Studien durchweg akzeptable Sicherheit und Verträglichkeit gezeigt. In der jüngsten Phase-3-Studie (P303), in der die Immunogenität und Sicherheit einer optimierten Impfstoffzusammensetzung getestet wurde, erfüllte mRNA-1010 alle primären Immunogenitätsendpunkte und wies im Vergleich zu einem derzeit zugelassenen Standard-Grippeimpfstoff höhere Antikörpertiter auf. Indikation: SPIKEVAX (COVID-19-Impfstoff, mRNA) ist ein Impfstoff zur aktiven Immunisierung zur Vorbeugung der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird, bei Personen ab 18 Jahren.

Verabreichen Sie den Impfstoff nicht an Personen mit einer bekannten schweren allergischen Reaktion (z.B. Anaphylaxie) auf einen Bestandteil des Impfstoffs. Für den Fall, dass nach der Verabreichung des Impfstoffs eine akute anaphylaktische Reaktion auftritt, muss eine angemessene medizinische Behandlung zur Bewältigung der unmittelbaren allergischen Reaktion sofort zur Verfügung stehen. Daten nach der Markteinführung zeigen ein erhöhtes Risiko für Myokarditis und Perikarditis, insbesondere innerhalb von 7 Tagen nach der zweiten Dosis.

Das beobachtete Risiko ist bei Männern unter 40 Jahren höher als bei Frauen und älteren Männern. Das beobachtete Risiko ist bei Männern im Alter von 18 bis 24 Jahren hoch. Synkopen (Ohnmachtsanfälle) können in Verbindung mit der Verabreichung von injizierbaren Impfstoffen auftreten.

Es sollten Maßnahmen ergriffen werden, um Verletzungen durch Ohnmacht zu vermeiden. Bei immungeschwächten Personen, einschließlich Personen, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, kann es zu einer verminderten Reaktion auf den Impfstoff kommen. Der Impfstoff schützt möglicherweise nicht alle Personen, die geimpft werden.

Zu den Nebenwirkungen, die in klinischen Studien nach der Verabreichung des Impfstoffs berichtet wurden, gehören Schmerzen an der Injektionsstelle, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Myalgie, Arthralgie, Schüttelfrost, Übelkeit/Erbrechen, Schwellungen in den Achselhöhlen, Fieber, Schwellungen an der Injektionsstelle und Erythem an der Injektionsstelle sowie Hautausschlag.