Mesoblast Limited hat im Anschluss an ein Typ-A-Treffen mit der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) ein Update über den Weg zur Zulassung des führenden Produktkandidaten Remestemcel-L für die Behandlung der pädiatrischen und erwachsenen steroidrefraktären akuten Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (SR-aGVHD) gegeben. Die FDA stellte klar, dass die wichtigste verbleibende Frage für die pädiatrische Zulassung darin besteht, weitere Beweise dafür zu erbringen, dass der Potenztest die gleichbleibende Wirksamkeit des kommerziellen Produkts sicherstellt. Die wichtigsten Ergebnisse des Treffens und die nächsten Schritte von Mesoblast sind: Mesoblast fasste die umfangreichen vorhandenen klinischen Daten mit der verbesserten RYONCIL® Produktversion von Remestemcel-L, die nach 2008 nach dem aktuellen, von der FDA inspizierten Verfahren hergestellt wurde, für eine mögliche Zulassung bei Kindern zusammen.

Mesoblast präsentierte klinische Daten, aus denen hervorging, dass RYONCIL im Rahmen des Expanded Access Protocol (EAP) mit einer wesentlich höheren Überlebensrate bei Kindern mit SR-aGVHD verbunden war als die frühere Prochymal-Version, die vor 2008 hergestellt wurde. Mesoblast wies eine konstant hohe Überlebensrate bei Patienten auf, die in RYONCIL behandelt wurden, bei Kindern mit SR-aGVHD im EAP zwischen 2008-2015, in der Phase-3-Studie MSB-GVHD001 zwischen 2015-2018 und im Emergency Investigational New Drug (EIND)-Protokoll von 2015-2023. Die FDA stellte fest, dass das Fehlen eines geeigneten Wirksamkeitstests für das RYONCIL-Produkt, das während der Phase 3-Studie MSB-GVHD001 für die pädiatrische akute GVHD-Indikation verwendet wurde, dazu geführt hat, dass die Studie nicht als adäquate Studie für den Nachweis des für eine Marktzulassung erforderlichen substanziellen Wirksamkeitsnachweises angesehen werden konnte.

Mesoblast beabsichtigt, in den kommenden Monaten neue Wirksamkeitsdaten für RYONCIL vorzulegen, die zeigen, dass das während der pädiatrischen Phase 3-Studie MSB-GVHD001 verwendete Produkt hinsichtlich seiner Identität, Stärke, Qualität, Reinheit und Darreichungsform standardisiert wurde, um den Untersuchungsergebnissen die Bedeutung zu verleihen, die im Code of Federal Regulations für angemessene und gut kontrollierte Studien (21 CFR 314.126) beschrieben ist, und dass die für die pädiatrische Indikation hergestellten kommerziellen Chargen denselben Standard erfüllen. Mesoblast ist der Ansicht, dass diese zusätzlichen Daten eine Verbindung zwischen dem RYONCIL-Produkt, das in der Phase-3-Studie MSB-GVHD001 für die pädiatrische Indikation verwendet wurde, und dem RYONCIL-Produkt, das in einer zukünftigen Studie für die Indikation bei Erwachsenen verwendet werden soll, herstellen werden. Für die Indikation bei Erwachsenen schlug Mesoblast eine extern kontrollierte, einarmige Zulassungsstudie bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren mit SR-aGVHD vor, die sowohl auf Steroide als auch auf einen Zweitlinienwirkstoff wie Ruxolitinib nicht angesprochen haben, was durch einen geeigneten Wirksamkeitstest untermauert werden soll.

Mesoblast beabsichtigt, diese Studie in Zusammenarbeit mit Prüfärzten des Blood and Marrow Clinical Trials Network (BM CTN) durchzuführen, einer Einrichtung, die für etwa 80% aller Transplantationen in den USA verantwortlich ist, wobei die Kosten durch die bereits angekündigten Kürzungen der Betriebsausgaben gedeckt werden sollen. Die FDA hat ihre Bereitschaft signalisiert, das von Mesoblast vorgeschlagene Design der Zulassungsstudie bei Erwachsenen zu prüfen, sofern eine Einigung über die Eignung des Potenztests für das Produkt zur Anwendung bei Erwachsenen erzielt wird. Mesoblast geht davon aus, dass das formelle Protokoll der Typ-A-Sitzung innerhalb von drei Wochen vorliegen wird.