Medivir AB gab bekannt, dass sein selektiver Cathepsin-K-Inhibitor MIV-711 den Status einer seltenen pädiatrischen Krankheit (Rare Pediatric Disease Designation, RPDD) sowie den Status eines Arzneimittels für seltene Leiden (Orphan Drug Designation, ODD) zur Behandlung der Legg-Calvé-Perthes-Krankheit (LCPD) erhalten hat. Die FDA definiert eine seltene pädiatrische Erkrankung als eine schwerwiegende oder lebensbedrohliche Krankheit, bei der die Krankheitsmanifestationen hauptsächlich Personen im Alter von der Geburt bis 18 Jahren betreffen. Pädiatrische Krankheiten, die als "selten" anerkannt sind, betreffen weniger als 200.000 Menschen in den Vereinigten Staaten.

Mit einer RPDD qualifiziert sich MIV-711 für ein beschleunigtes Prüfverfahren und nach der Marktzulassung für LCPD hat das Unternehmen möglicherweise Anspruch auf einen Priority Review Voucher von der FDA. Der Gutschein kann eingelöst werden, um eine vorrangige Prüfung für jeden nachfolgenden Zulassungsantrag zu erhalten, oder er kann an ein anderes Unternehmen zur Verwendung verkauft werden. Um RPDD zu erhalten, müssen unterstützende Daten vorliegen, die darauf hindeuten, dass das Medikament bei der Krankheit wirksam sein könnte.

MIV- 711 hat in einem LCPD-spezifischen Tiermodell gezeigt, dass es in der Lage ist, die Deformierung des Femurkopfes zu verhindern und positive Auswirkungen auf Biomarker des Knochenabbaus zu haben, ohne die normale Knochenbildung negativ zu beeinflussen. In ähnlicher Weise haben klinische Studien gezeigt, dass MIV-711 den Knochenabbau bei Patienten mit Osteoarthritis verhindert, was den potenziellen klinischen Nutzen bei LCDP weiter unterstützt. Cathepsin K ist die wichtigste Cysteinprotease, die an der Knochenresorption und dem Knorpelabbau durch Osteoklasten beteiligt ist, indem sie wichtige Knochenmatrixproteine abbaut.

Die Hemmung von Cathepsin K schützt den geschädigten Knochen, indem sie die Knochenresorption verringert und die Knochenbildung fördert. Damit werden die wichtigsten Mechanismen angegangen, die zu den pathologischen Veränderungen bei LCPD führen, und es besteht die Möglichkeit, die langfristigen negativen Auswirkungen zu minimieren. Die selektive Hemmung von Cathepsin K hat das Potenzial, klinischen Nutzen bei Krankheiten zu bringen, die durch übermäßige Knochenresorption gekennzeichnet sind, einschließlich weiterer pädiatrischer Knochenerkrankungen. Die Legg-Calvé-Perthes-Krankheit (LCPD) ist eine Hüftkrankheit im Kindesalter, die durch eine Unterbrechung des Blutflusses zum Oberschenkelkopf ausgelöst wird.

Aufgrund des mangelnden Blutflusses stirbt der Knochen ab (Osteonekrose oder avaskuläre Nekrose) und hört auf zu wachsen. Im Laufe der Zeit kommt es zur Heilung, indem neue Blutgefäße in den abgestorbenen Knochen eindringen und den nekrotischen Knochen entfernen, was zu einem Verlust an Knochenmasse und einer Schwächung des Oberschenkelkopfes führt. Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Kindern im Alter zwischen 4 und 8 Jahren auf, kann aber auch bei Kindern zwischen 2 und 15 Jahren vorkommen.

In den USA sind schätzungsweise 10 von 100.000 Kindern pro Jahr davon betroffen. Bei vielen Kindern führt sie zu einer dauerhaften Verformung des Oberschenkelkopfes, was das Risiko erhöht, im Erwachsenenalter eine Arthrose zu entwickeln. MIV-711 ist ein starker und selektiver Inhibitor von Cathepsin K, der wichtigsten Protease, die am Abbau von Kollagen in Knochen und Knorpel beteiligt ist.

Es hat sich gezeigt, dass es die fortschreitende Degeneration von Gelenken, die von Osteoarthritis betroffen sind, verlangsamen, aufhalten oder umkehren kann. Durch die Hemmung von Cathepsin K und der erhöhten/übermäßigen Aktivität von Osteoklasten hat MIV- 711 das Potenzial, den Abbau von Knochen und Knorpel zu verhindern und der durch mangelnde Durchblutung ausgelösten Osteonekrose entgegenzuwirken, die Deformierung des Hüftkopfes und langfristige negative Auswirkungen zu verhindern sowie die Lebensqualität positiv zu beeinflussen.