Labcorp hat die Einführung seines Ersttrimester-Präeklampsie-Screening-Tests bekannt gegeben, der zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden kann, um das Risiko für die Entwicklung einer Präeklampsie vor der 34. Es ist der einzige Test dieser Art, der in den Vereinigten Staaten verfügbar ist. Er ist für alle schwangeren Frauen geeignet, auch für solche mit einem geringen bis mittleren Risiko für Präeklampsie oder für Erstschwangere. Präeklampsie ist eine Bluthochdruckerkrankung, die sich während der Schwangerschaft oder nach der Geburt entwickeln kann und weltweit eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Müttern ist.

Etwa eine von 25 Schwangerschaften in den USA ist von Präeklampsie betroffen, wobei das Risiko für nicht-hispanische schwarze Frauen sogar noch größer ist, da sie im Vergleich zu weißen Frauen 60 % häufiger von dieser Krankheit betroffen sind. Mit der Einführung dieses Tests ist Labcorp nun das einzige Labor, das Tests anbietet, die das Präeklampsierisiko in allen Trimestern der Schwangerschaft ermitteln. Im Januar 2024 kündigte Labcorp die Einführung und Verfügbarkeit eines von der FDA zugelassenen Bluttests für die Risikobewertung und das klinische Management von schwerer Präeklampsie im zweiten und dritten Trimester an.

Der Test für das erste Trimester verwendet vier wichtige Biomarker aus der Frühschwangerschaft, um eine umfassende Risikobewertung mit einer Sensitivität von bis zu 90 % zu ermöglichen, die fast doppelt so hoch ist wie die Sensitivität der Bewertung typischer mütterlicher Anamnese oder biophysikalischer Faktoren allein. Die Testergebnisse ermöglichen eine frühere Risikoerkennung als herkömmliche Symptome wie Bluthochdruck oder Eiweiß im Urin, die sich in der Regel um die 20 Schwangerschaftswoche entwickeln. Der blutbasierte Test erstellt einen Risiko-Score, indem er zwei biochemische Marker misst ?

Plazenta-Wachstumsfaktor (PlGF) und schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein-A (PAPP-A) ? und zwei biophysikalische Marker ? mittlerer arterieller Druck (MAP) und Pulsatilitätsindex der Gebärmutterarterie (UtAPI).

Niedrige Werte von PlGF und PAPP-A weisen auf eine schlechte Entwicklung und Funktion der Plazenta hin, während hohe MAP- und UtAPI-Werte auf einen hohen Blutdruck und einen erhöhten Widerstand gegen den Blutfluss durch die Gebärmutterarterie hinweisen.