Johnson & Johnson hat neue Ergebnisse der bisher größten Studie zur Haltbarkeit von COVID-19-Impfstoffen in den Vereinigten Staaten bekannt gegeben. Sie zeigen, dass eine einzige Impfung mit dem COVID-19-Impfstoff von Johnson & Johnson zu einem lang anhaltenden Schutz von bis zu sechs Monaten vor COVID-19-Durchbruchsinfektionen, Krankenhausaufenthalten und Einweisungen in die Intensivstation führt. Die Studie wurde von den Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson gesponsert und in Zusammenarbeit mit dem Department of Science-Aetion, Inc. und der Division of Pharmacoepidemiology, Department of Medicine am Brigham and Women's Hospital und der Harvard Medical School durchgeführt. Die neue Studie, die auf medRxiv veröffentlicht wurde, untersuchte umfassend die Haltbarkeitsprofile aller drei in den USA zugelassenen oder genehmigten Impfstoffe, wobei dieselbe Methodik für drei interessante Ergebnisse angewandt wurde: COVID-19-Durchbruchsinfektionen, Krankenhausaufenthalte und Einweisungen in die Intensivstation. Die Studie zeigte, dass die Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs von Johnson & Johnson gegen Durchbruchsinfektionen und Krankenhausaufenthalte dauerhaft ist. Die mRNA-Impfstoffe (zwei Dosen) zeigten eine nachlassende Wirksamkeit bei Krankenhausaufenthalten und Durchbruchsinfektionen. Bei allen drei Impfstoffen gab es zu keinem Zeitpunkt Hinweise auf einen nachlassenden Schutz vor COVID-19-bedingten Aufnahmen auf der Intensivstation, was auf einen starken und anhaltenden Schutz vor schwerwiegenden Erkrankungen hindeutet. Die Studie war nicht darauf ausgelegt, die Haltbarkeit der Impfstoffe zu vergleichen. Umfassende Studien über die Haltbarkeit aller in den USA zugelassenen oder genehmigten Impfstoffe sind bisher nur in begrenztem Umfang durchgeführt worden, wobei sich viele auf Hochrisikopopulationen oder bestimmte geografische Regionen oder Bundesstaaten konzentrierten. Dies ist die bisher größte Studie zur Haltbarkeit der COVID-19-Wirkung in der Praxis in den USA und die erste, die die Haltbarkeit des Basisschutzes bis zu sechs Monaten für alle drei in den USA zugelassenen oder genehmigten Impfstoffe und für drei COVID-19-Ergebnisse von Interesse (Durchbruchsinfektionen, Krankenhausaufenthalte und Krankenhauseinweisungen) analysiert. Die Forscher nutzten die nationalen Daten zu Versicherungsansprüchen, Labor- und Krankenhausdaten von 168 Millionen Personen, um zwischen dem 1. Januar und dem 7. September 2021 eine gematchte Fall-Kontroll-Studie mit 17 Millionen vollständig geimpften Personen durchzuführen, die nach Kalenderzeit, dreistelliger Postleitzahl, Alter, Geschlecht und Komorbiditätswerten gematcht wurden. Die Studie bewertete die Dauerhaftigkeit anhand des Odds Ratio (OR), das die Wahrscheinlichkeit angibt, dass eine vollständig geimpfte Person in jedem Monat ein Ergebnis (Durchbruchinfektion, Krankenhausaufenthalt oder Aufnahme auf der Intensivstation) im Vergleich zu der Wahrscheinlichkeit eines Ergebnisses im ersten Monat nach der vollständigen Impfung hat. Ein OR größer als eins deutet darauf hin, dass der Impfschutz für dieses Ergebnis im Laufe der Zeit nachlässt. Die Studienautoren räumten ein, dass direkte OR-Vergleiche zwischen den Impfstoffen nicht vorgenommen werden sollten, da es möglicherweise noch Unterschiede in der Ausgangssituation einschließlich der anfänglichen Wirksamkeit zwischen den drei Impfstoffkohorten gibt. Der Impfstoff COVID-19 von Johnson & Johnson wies ein Profil auf, das über den gesamten Studienzeitraum hinweg eine anhaltende Wirksamkeit bis zu sechs Monaten bei Krankenhausaufenthalten und Aufnahmen auf der Intensivstation zeigte, mit einem leichten Anstieg der Durchbruchsinfektionen ab Monat 4. Die anfängliche Wirksamkeit im Monat 1 nach der vollständigen Impfung lag bei 81 % (95 % CI: 76 %-82 %) für Krankenhausaufenthalte und 74 % (95 % CI: 72 %-75 %) für Durchbruchsinfektionen. Dauerhaftigkeit: Es gab keine Hinweise auf einen nachlassenden Schutz vor COVID-19-bedingten Krankenhausaufenthalten während des Studienzeitraums (OR = 1,25, 95% CI [0,86, 1,80] im Monat 5+). In den ersten drei Monaten der Nachbeobachtung gab es keine Hinweise auf einen nachlassenden Schutz vor Durchbruchsinfektionen, wobei eine leichte Abnahme des Schutzes vor Durchbruchsinfektionen in Monat 4 (OR = 1,16, 95% CI [1,04, 1,29]) und in Monat 5+ (OR = 1,31, 95% CI [1,18, 1,47]) beobachtet wurde. Es gab zu keinem Zeitpunkt Hinweise auf einen nachlassenden Schutz vor COVID-19-bedingten Intensiveinweisungen (OR = 1,40, 95 % KI [0,43, 4,55] in Monat 4). Die Nachbeobachtungszeit reichte nicht aus, um eine Kategorie für 6+ Monate für Durchbruchsinfektionen und Krankenhauseinweisungen einzubeziehen. BNT162b2 wies ein Profil auf, das ab Monat 2 einen Anstieg der Krankenhauseinweisungen und Durchbruchsinfektionen zeigte, ohne dass die Wirksamkeit bei den Aufnahmen in die Intensivstation während des Studienzeitraums nachließ. Die anfängliche Wirksamkeit im Monat 1 nach vollständiger Impfung betrug 89 % (95 % CI: 88 %-90 %) für Krankenhauseinweisungen und 88 % (95 % CI: 87 %-88 %) für Durchbruchsinfektionen. Dauerhaftigkeit: Es gab Hinweise darauf, dass der Schutz vor COVID-19-bedingten Krankenhausaufenthalten im Vergleich zum ersten Monat der Nachbeobachtung nach der Impfung mit der Zeit abnahm (OR = 3,97, 95% CI [3,26, 4,83] im Monat 6+). Es gab Hinweise darauf, dass der Schutz vor Durchbruchsinfektionen abnahm, wobei die Abnahme mit jedem Monat der Nachbeobachtung sukzessive höher war (OR = 2,93, 95% CI [2,72, 3,15] für BNT162b2 im Monat 6+). Es gab zu keinem Zeitpunkt Hinweise auf einen nachlassenden Schutz vor COVID-19-bedingten Intensivaufnahmen (OR = 1,36, 95% CI [0,80, 2,30] im Monat 4). Die Wirksamkeit des Impfstoffs mRNA-1273 (zwei Dosen im Abstand von 28-42 Tagen) mRNA-1273 wies ein Profil auf, das eine Zunahme der Krankenhauseinweisungen im Monat 3 und der Durchbruchsinfektionen im Monat 2 zeigte, ohne dass die Wirksamkeit bei den Intensivaufnahmen während des Studienzeitraums nachließ. Die anfängliche Wirksamkeit im Monat 1 nach vollständiger Impfung betrug 94 % (95 % CI: 93 %-95 %) für Krankenhauseinweisungen und 92 % (95 % CI: 91 %-92 %) für Durchbruchsinfektionen. Dauerhaftigkeit: Es gab Hinweise darauf, dass der Schutz vor COVID-19-bedingten Krankenhausaufenthalten im Laufe der Zeit im Vergleich zum ersten Monat der Nachbeobachtung nach der Impfung leicht abnahm (OR = 1,66, 95% CI [1,26, 2,19] im Monat 6+). Es gab Hinweise darauf, dass der Schutz vor Durchbruchsinfektionen abnahm, wobei die Abnahme mit jedem Monat der Nachbeobachtung sukzessive höher war (OR = 2,76, 95% CI [2,51, 3,04] im Monat 6+). Es gab zu keinem Zeitpunkt Hinweise auf einen nachlassenden Schutz vor COVID-19-bedingten Intensivaufnahmen (OR = 1,17, 95% CI [0,64, 2,13] im Monat 4).