Die Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson gaben Langzeitdaten aus der zulassungsrelevanten Phase 1/2 MajesTEC-1-Studie bekannt, die die anhaltende Wirksamkeit und Sicherheit von TECVAYLI® (teclistamab-cqyv) bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (RRMM) zeigen, die einer Dreifachtherapie ausgesetzt sind und zuvor mit drei oder mehr früheren Therapielinien behandelt wurden. Diese Ergebnisse zeigen, dass fast die Hälfte der Patienten ein komplettes Ansprechen (CR) oder besser erreichten, was das anhaltende, dauerhafte Ansprechen bei dieser Patientengruppe unterstreicht. Diese Daten wurden auf der Jahrestagung 2023 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt (Abstract #8011), zusammen mit weiteren Posterpräsentationen von MajesTEC-1, die Daten zur Dauerhaftigkeit des Ansprechens auf die zweiwöchentliche Verabreichung von TECVAYLI® sowie eine Bewertung des Einsatzes von Tocilizumab, das prophylaktisch verabreicht wird, zur Untersuchung einer möglichen Reduzierung des Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS) bei der Behandlung von RRMM-Patienten mit TECVAYLI enthielten.

Erweiterte Nachbeobachtungsdaten aus der zulassungsrelevanten Phase 1/2 MajesTEC-1-Studie zu TECVAYLI® zeigen eine Gesamtansprechrate (ORR) von 63%, wobei sich das Ansprechen im Laufe der Zeit weiter vertiefte. Mehr als 45% der Patienten haben nun eine CR oder besser erreicht, und die mediane Zeit bis zur CR oder besser betrug 4,6 Monate (Bereich 1,6-18,5). Die Rate der Negativität der minimalen Resterkrankung (MRD) am Tag 100 nach der ersten Dosis von TECVAYLI® betrug bei den auswertbaren Patienten 81%.

Die mediane Dauer des Ansprechens betrug 22 Monate (95% Konfidenzintervall [KI], 16-Nicht auswertbar [NE]) für alle Responder und 27 Monate (95% KI, 22-NE) für Patienten, die eine CR oder besser erreichten.1 Das mediane progressionsfreie Überleben (mPFS) betrug 11 Monate (95% KI, 9-16) für alle Patienten und 27 Monate (95% KI, 23-NE) für Patienten, die eine CR oder besser erreichten.1 Das mediane OS betrug 22 Monate (95% KI, 15-NE) für alle Patienten und wurde für Patienten, die eine CR oder besser erreichten, nicht erreicht.