Immutep Limited gab positive Ergebnisse der Kohorte B der Phase-IIb-Studie TACTI-003 (KEYNOTE-PNC-34) bekannt, in der Eftilagimod alfa (efti) in Kombination mit der Anti-PD-1-Therapie KEYTRUDA® (Pembrolizumab) von MSD (Merck & Co. Inc., Rahway, NJ, USA) als Erstlinienbehandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (1L HNSCC) mit negativer PD-L1-Expression untersucht wird. Die aktualisierten Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit wurden von Dr. Robert Metcalf im Rahmen einer mündlichen Präsentation auf der ESMO Virtual Plenary Session am 11. Juli 2024 um 18:30-19:30 MESZ vorgestellt.

Ergebnisse Die zu prüfende immunonkologische (IO) Kombination aus efti und KEYTRUDA erzielte eine objektive Ansprechrate (ORR) von 35,5% (11 von 31 auswertbaren Patienten) und eine Krankheitskontrollrate (DCR) von 58,1% gemäß RECIST 1.1 bei 1L HNSCC-Patienten, deren Tumoren PD-L1 nicht exprimieren (Combined Positive Score [CPS] < 1). Diese Ergebnisse gehören zu den höchsten, die für einen chemotherapiefreien Ansatz bei negativen PD-L1-Patienten verzeichnet wurden, und stehen im Vergleich zu einer historischen Kontrolle von 5,4% ORR und 32,4% DCR bei Anti-PD-1-Monotherapie. Darüber hinaus erreichte die IO-Kombination eine hohe vollständige Ansprechrate von 9,7% (3 von 31 Patienten), was im Vergleich zu einer historischen Kontrolle von 0% bei Anti-PD-1-Monotherapie bei 1L HNSCC-Patienten mit einem CPS < 1.2 positiv ist. Insbesondere hat sich ein Patient mit früh progredienter Erkrankung gemäß RECIST 1.1 zu einem bestätigten partiellen Responder entwickelt, der nach 14 Monaten immer noch therapiert wird, was laut iRECIST zu einer ORR von 38,7% für die IO-Kombination führt.

Die Dauerhaftigkeit des Ansprechens lässt sich gut verfolgen, wie auch in anderen klinischen Studien beobachtet wurde, wenn efti mit KEYTRUDA kombiniert wird. Mehr als 50 % der Patienten in Kohorte B wurden mindestens sechs Monate lang behandelt, und drei weitere Patienten nähern sich zum Zeitpunkt des Cut-offs der Daten (11. März 2024) dieser Schwelle. Die Kombination weist auch weiterhin ein günstiges Sicherheitsprofil auf, ohne dass neue Sicherheitssignale beobachtet wurden.

Diese neuen Daten ergänzen die Belege dafür, dass die neuartige Aktivierung von Antigen-präsentierenden Zellen durch efti dem Immunsystem einen starken Schub verleiht und das Potenzial von Immun-Checkpoint-Inhibitoren wie KEYTRUDA erhöht. Wichtig ist, dass efti als einziger MHC-Klasse-II-Agonist in der klinischen Entwicklung auf einzigartige und sichere Weise eine breite Immunantwort gegen Krebs auf allen Ebenen der PD-L1-Expression erzeugt, insbesondere bei Patienten mit negativer Expression (CPS < 1). Nächste Schritte: Aufgrund der ermutigenden Wirksamkeit und des hohen ungedeckten medizinischen Bedarfs wird Immutep das weitere Vorgehen mit den Zulassungsbehörden besprechen.

Efti hat von der FDA den Fast-Track-Status für 1L HNSCC unabhängig von der PD-L1-Expression erhalten. Die Prävalenz der PD-L1-Expressionsniveaus CPS < 1, CPS 1-19 und CPS >20 liegt bei etwa 20%, 30% bzw. 50% der HNSCC-Patienten.