Ikena Oncology stellt Forschungs- und Entwicklungs-Update zum IK-930-Programm vor, das auf den Hippo-Signalweg abzielt
Am 18. Oktober 2022 um 13:30 Uhr
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Ikena Oncology, Inc. gab ein Forschungs- und Entwicklungs-Update zum führenden zielgerichteten Onkologieprogramm des Unternehmens zur TEAD-Hemmung. Ikena gab außerdem eine Vereinbarung mit AstraZeneca über eine klinische Studie zur Bewertung von TAGRISSO(R) (Osimertinib), einem Tyrosinkinase-Inhibitor der dritten Generation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), in Kombination mit Ikenas IK-930 zur Behandlung von Patienten mit EGFR-mutiertem (EGFRm) nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) bekannt. TEAD gehört zu einer Familie von Transkriptionsfaktoren, die aus mehreren Paralogen besteht, d.h. Varianten desselben Gens mit leicht unterschiedlichen Funktionen.
IK-930 ist ein paraloger selektiver TEAD-Inhibitor, der sowohl die Wirksamkeit als auch die Sicherheit maximieren soll. Er wird derzeit als Monotherapie in einer ersten klinischen Phase-1-Studie am Menschen bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (NCT05228015) untersucht, einschließlich des NF2-defizienten malignen Mesothelioms, für das die FDA Anfang des Jahres den Fast-Track-Status erteilt hat. Die laufende klinische Studie mit IK-930 umfasst geplante Kohorten, in denen Kombinationen mit zielgerichteten Therapien untersucht werden, bei denen die behandlungsbedingte Aktivierung des Hippo-Signalwegs zu Resistenzen führen kann. In der ersten Kombinationskohorte wird das Potenzial von IK-930 zur Überwindung der Resistenz gegen EGFR-Inhibitoren untersucht.
Bei EGFRm NSCLC haben nur 50% der Patienten, die eine Resistenz gegen Osimertinib entwickeln, potenziell identifizierbare und mit den verfügbaren Therapien umsetzbare Mechanismen, so dass 50% ohne klare Behandlungsoptionen bleiben, was einen erheblichen ungedeckten Bedarf darstellt. Präklinische Ergebnisse zeigen, dass IK-930 in Kombination mit Osimertinib in mehreren EGFRm-Tumormodellen zu einer verstärkten Induktion der Apoptose und einer verbesserten Anti-Tumor-Aktivität führt. Dieser Nutzen wird zum Teil durch die Rolle des Hippo-Signalwegs bei der Vermehrung von Persisterzellen vermittelt, einer Subpopulation von Krebszellen, die die EGFR-Resistenz durch die TEAD-vermittelte Induktion von Genen vorantreiben, die am Wiedereintritt in den Zellzyklus, der DNA-Replikation und der Vermeidung von Apoptose beteiligt sind.
Im Rahmen der Vereinbarung über die Zusammenarbeit bei klinischen Studien wird AstraZeneca Ikena Osimertinib nicht-exklusiv zur Untersuchung in Kombination mit IK-930 bei Patienten mit EGFRm-resistentem NSCLC zur Verfügung stellen. Ikena Oncology konzentriert sich weiterhin auf die Entwicklung von Therapien, die auf die zugrundeliegenden Mechanismen abzielen, die das Überleben und das Wachstum von Krebs vorantreiben. Dabei verfolgt das Unternehmen einen integrierten Ansatz, der die translationale Wissenschaft, die Arzneimittelforschung und die Krebsbiologie nutzt, um den ungedeckten Bedarf der Patienten zu decken. Weitere Daten zur Wirksamkeit und Differenzierung von IK-930 in mehreren Tiermodellen sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen zielgerichteten Therapien werden auf kommenden Konferenzen vorgestellt. Erste klinische Daten aus der ersten Phase-1-Studie am Menschen werden für 2023 erwartet.
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Ikena Oncology, Inc. ist ein Unternehmen für zielgerichtete Onkologie. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung differenzierter Therapien für bedürftige Patienten, die auf die Knotenpunkte des Krebswachstums, der Ausbreitung und der Therapieresistenz im Hippo- und RAS-Onko-Signalenetzwerk abzielen. Das führende zielgerichtete Onkologieprogramm des Unternehmens, IK-930, ist ein selektiver Inhibitor des Hippo-Signalwegs (Transcriptional Enhanced Associate Domain 1, TEAD1), eines bekannten Tumorsuppressor-Signalwegs, der auch die Resistenz gegen mehrere zielgerichtete Therapien fördert. Das zweite Programm des Unternehmens, das sich in der klinischen Phase befindet, zielt mit IK-595, einem neuartigen molekularen MEK-RAF-Kleber, auf den RAS-Signalweg ab. Das Programm IK-175, ein Aryl-Kohlenwasserstoff-Rezeptor (AHR)-Antagonist, hat die klinische Phase 1 abgeschlossen. Das Partnerschaftsportfolio umfasst auch mehrere andere Immunonkologie-Programme, die für einen potenziellen Verkauf oder eine Auslizenzierung zur Verfügung stehen, darunter PY314, ein TREM2-Antagonist der Phase 2, PY159, ein TREM1-Antagonist der Phase 2, und PY265, ein MARCO-Antagonist, der für die IND bereit ist.